AW: nur die Kernenergie.....
Der Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie gibt derzeit wieder viel zu reden. Die schwarz-gelbe Regierung hat nämlich beschlossen, ihre Position zur allfälligen Verlängerung von KKW-Laufzeiten (> 32 Jahre) bis Herbst 2010 zu fixieren.
Norbert Röttgen, seines Zeichens Umweltminister, ist das offenbar zu spät. Er will bereits jetzt seine Eckpunkte setzen, die da heissen: möglichst rascher Ausstieg aus der Kernenergie, Laufzeitverlängerung allenfalls bis 40 Jahre. Als Jurist weiss er natürlich nicht Bescheid, weshalb ein KKW nun maximal 40 Jahre diensttauglich sein soll. Er stützt sich darauf, dass KKW auf diese Laufzeit ausgelegt seien.
Ich würde Herrn Röttgen gern fragen, warum in den USA bereits viele KKW, die ursprünglich auf 40 Jahre Betrieb ausgelegt wurden, eine Laufzeitverlängerung von 40 auf 60 Jahre genehmigt bekommen haben, und zwar ohne jegliche technische Nachrüstung, wie sie in Deutschland gemäss Stand von Wissenschaft und Technik gefordert wird.
Das Argument von Röttgen, dass bis 2020 die regenerativen Energien den KKW-Anteil ersetzen können, ist vorläufig reines Wunschdenken. Das muss erst gezeigt werden!
Ich plädiere dafür, die Laufzeiten der deutschen KKW nicht administrativ zu beschränken: Sie sollen so lange laufen, wie sie sicher sind. Und was sicher ist, das bestimmen die nuklearen Aufsichtsbehörden und nicht irgendwelche Politiker bzw. Juristen!
meint
Hartmut