• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

hallo Hartmut, alter Ossi....da müssen wir uns mal über "die gute alte Zeit" austauschen :reden:

Werbung:
AW: am Rande bemerkt...

Gruss an den Mann,der mir mal wieder Bergbilder schicken könnte..;)

wenn er keine mehr hat :)
oder zu geizig sein sollte.... ich war auch schon öfters in der Schweiz

bn1adr9eamd9.jpg

die meisten im Forum sind Ossis... und auch die Affinität zu den Bergen teilen viele. Man kommt sich hier manchmal wie eine lila Kuh vor...

Der Rote Baron

wenn ich die (öffentlich benannten) Wohnorte durchblättere habe ich allerdings einen anderen Eindruck

die meisten im Forum sind Ossis... und auch die Affinität zu den Bergen teilen viele. Man kommt sich hier manchmal wie eine lila Kuh vor...

Der Rote Baron

Ich bin kein Ossi- ich glaube auch,dass deine Vermutung falsch ist...und meine Liebe zu den Bergen rührt daher,dass ich ein paar Jahre vis-à-vis der Zugspitze lebte..;) Warum du dir allerdings wie eine Kuh vorkommst,ist mir ein Rätsel...

Clabus,dank dir für das wunderschöne Bild...

Nun aber weiter mit euren Disputen,sonst wirds hier doch zu gemütlich...:D

AW: am Rande bemerkt...

Hartmut ist (Ost-) Deutscher,der in der Schweiz lebt...und ja..Physiker...;)

Danke für die Richtigstellung, sibel!
Bin einer von den rund 20% Ausländern, die in der Schweiz zum Teil schon ziemlich lange leben - ich seit 18 Jahren.

Bin zwar nun Physiker i. R., aber redbaron lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen. :)

Gruss an den Mann,der mir mal wieder Bergbilder schicken könnte..;)

Danke für den Gruss und die freundliche Erinnerung, sibel.
Habe dich nicht vergessen, aber dieses Jahr war nicht viel mit Bergwandern. Bin nämlich 'gezügelt' (in eine andere Wohnung umgezogen).

Hier ein Bergbild von einer Wanderung, die ich mit einer Schulfreundin am 20. Oktober (!) 2009 auf der Rigi unternahm. Es zeigt den Blick auf den dominanten Pilatus:

http://www4.pic-upload.de/05.01.10/eigsaygbfl5y.jpg

Der gelbe Rucksack auf der Bank - das ist meiner!

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Der Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie gibt derzeit wieder viel zu reden. Die schwarz-gelbe Regierung hat nämlich beschlossen, ihre Position zur allfälligen Verlängerung von KKW-Laufzeiten (> 32 Jahre) bis Herbst 2010 zu fixieren.

Norbert Röttgen, seines Zeichens Umweltminister, ist das offenbar zu spät. Er will bereits jetzt seine Eckpunkte setzen, die da heissen: möglichst rascher Ausstieg aus der Kernenergie, Laufzeitverlängerung allenfalls bis 40 Jahre. Als Jurist weiss er natürlich nicht Bescheid, weshalb ein KKW nun maximal 40 Jahre diensttauglich sein soll. Er stützt sich darauf, dass KKW auf diese Laufzeit ausgelegt seien.

Ich würde Herrn Röttgen gern fragen, warum in den USA bereits viele KKW, die ursprünglich auf 40 Jahre Betrieb ausgelegt wurden, eine Laufzeitverlängerung von 40 auf 60 Jahre genehmigt bekommen haben, und zwar ohne jegliche technische Nachrüstung, wie sie in Deutschland gemäss Stand von Wissenschaft und Technik gefordert wird.

Das Argument von Röttgen, dass bis 2020 die regenerativen Energien den KKW-Anteil ersetzen können, ist vorläufig reines Wunschdenken. Das muss erst gezeigt werden!

Ich plädiere dafür, die Laufzeiten der deutschen KKW nicht administrativ zu beschränken: Sie sollen so lange laufen, wie sie sicher sind. Und was sicher ist, das bestimmen die nuklearen Aufsichtsbehörden und nicht irgendwelche Politiker bzw. Juristen!

meint
Hartmut

Zurück
Oben