• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Recht hast du, redbaron, mit deiner Hervorhebung des politischen Willens.

Weshalb du aber gerade die 'Atomlobby' als Störenfried der politischen Willensbildung ausmachst, will mir nicht so recht einleuchten.

Warum bist du von 'Desertec' so kritiklos eingenommen? Spielt hier dein politischer Wille eine Rolle?

es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es geht darum, die Effizienz der Solarstromerzeugung deutlich zu erhöhen, weil das Voraussetzung für den Einsatz im großen Stil ist. Und wenn das nicht mit Verbesserungen in der Fertigung geht, dann müssen die Solarzellen (oder ähnliche Anlagen) eben dorthin, wo mehr Sonne scheint. Ich erzähle dir da doch nichts Neues...

Die Idee, Strom in Afrika zu erzeugen und dann nach Europa zu transportieren, gibt es schon lang (ich hatte diese Idee jedenfalls schon vor 20 Jahren...). Angenehmer Nebeneffekt: Stromexport könnte für Afrika eine Quelle zu Wohlstand sein, ähnlich wie das Öl für Saudiarabien und Co...

Und angesichts unzähliger Vorteile und weniger überschaubarer Probleme sollte man eigentlich sofort gemeinsam anpacken... aber merkwürdig... irgendwelche Leute wollen das wohl nicht...

Der Rote Baron

Werbung:

Gestern einmal wieder etwas für Experten, die hier (im
Forum) sehr sachverständig miteinander kommunizieren:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-videos-archiv-ID1250757039168.xml
Steht an zweiter Stelle unter "Stromstau/Atomkraft ..." -
per Video.
Bei "quer"!

Hallo Reinhard,

danke für den Link. Bin erst jetzt dazu gekommen, das Video anzuschauen.

Kernpunkt im Video ist die Behauptung, dass Grundlaststrom (Kernkraft und Kohle) die Stromnetze 'verstopfe' und die Abnahme von Ökostrom verhindere. Im Video geht es allerdings - wen verwundert's - nur um die 'böse' Kernkraft. Aus der will man ja baldmöglich aussteigen, aus der Verstromung der Kohle ganz offensichtlich nicht.

Bei der Erzeugung von Strom geht es in D nicht so sehr um das Klima als vielmehr um Versorgungssicherheit, und die wird in D durch Kohle und Kernkraft gewährleistet, nicht durch den stochastisch anfallenden Ökostrom. Vor allem die Industrie braucht eine stabile Stromversorgung. Soll man etwa nur dann produzieren, wenn genügend Wind weht?

Die Meinung von Prof. M. Faulstich ('Sachverständiger für Umweltfragen'), so schnell wie möglich aus der Grundlast auszusteigen, kann ich nicht teilen. Es wäre wohl besser, wenn die Kanzlerin ihren physikalischen Sachverstand einsetzen würde als sich durch 'Sachverständige' wie Prof. Faulstich beraten zu lassen.

Gruss
Hartmut

Bei der Erzeugung von Strom geht es in D nicht so sehr um das Klima als vielmehr um Versorgungssicherheit, und die wird in D durch Kohle und Kernkraft gewährleistet, nicht durch den stochastisch anfallenden Ökostrom. Vor allem die Industrie braucht eine stabile Stromversorgung. Soll man etwa nur dann produzieren, wenn genügend Wind weht?

es ist ganz einfach: die Industrie hat sich gefälligst nach den Bedingungen zur Erzeugung weltklimaverträglichen Stroms zu richten - und nicht etwa umgekehrt die Stromproduktion nach der Industrie.

Die Meinung von Prof. M. Faulstich ('Sachverständiger für Umweltfragen'), so schnell wie möglich aus der Grundlast auszusteigen, kann ich nicht teilen. Es wäre wohl besser, wenn die Kanzlerin ihren physikalischen Sachverstand einsetzen würde als sich durch 'Sachverständige' wie Prof. Faulstich beraten zu lassen.

vielleicht sollte die Kanzlerin gleich so einen Deal wie bei der Pharmaindustrie mit dem H1N1-Serum machen: Herstellung und Lieferung ausschließlich nach Herstellerwunsch. Sämtliche Haftung und Risiken beim Kunden. Der Traum mancher gut bezahlter "Sachverständiger".

Der Rote Baron

AW: GAU, Super-GAU

ich nehme dankend zur Kenntnis, Hartmut, das man bei den AKWs nicht von "völlig ohne Haftpflichtversicherung" sprechen kann. Ich hab' auch die "Lang(???)-Version" gelesen. Aber nachdem ich nur 10 Minuten nachrecherchiert habe, kommt mir deine Reaktion erst recht wie dreiste, unverschämte und verlogene Demagogie vor. Ich zitiere mal:

"[...]Unermesslich hohe Vermögensschäden
Eine fundierte Studie des Bundeswirtschaftsministeriums beziffert die Schadenshöhe eines Super-GAU in Deutschland auf 2.500 bis 6.000 Milliarden Euro für Gesundheits-, Sach und Vermögensschäden: Das ist das 10- bis 20-fache des jährlichen Bundeshaushaltes![...]"
http://www.contratom.de/wissen/sicherheit/schaden/index.php

Hallo redbaron,

ich habe leider vergeblich versucht, in dem von dir angegebenen Link eine Quellenangabe zur 'fundierten Studie des Bundeswirtschaftsministeriums' zu finden.
Kannst du mir helfen?

Besten Dank im Voraus
Hartmut

P.S.:
Was ich nebenbei fand war ein falsches Datum für den Reaktor-Unfall in Tschernobyl. Dieser ereignete sich am 26. April 1986 und nicht am 26. April 2002.
Bleibt zu hoffen, dass man bei anderen Angaben sorgfältiger umgegangen ist!

AW: GAU, Super-GAU

Hallo redbaron,

ich habe leider vergeblich versucht, in dem von dir angegebenen Link eine Quellenangabe zur 'fundierten Studie des Bundeswirtschaftsministeriums' zu finden.
Kannst du mir helfen?

Besten Dank im Voraus
Hartmut

P.S.:
Was ich nebenbei fand war ein falsches Datum für den Reaktor-Unfall in Tschernobyl. Dieser ereignete sich am 26. April 1986 und nicht am 26. April 2002.
Bleibt zu hoffen, dass man bei anderen Angaben sorgfältiger umgegangen ist!

und was kriege ich dafür, wenn ich den Originalbericht auftreibe? Unterschreibst du dann eine Erklärung zugunsten der bundesdeutschen Einwohner, für sämtliche Kernkraftunfälle in Verbindung mit den AKW-Betreibern gesamtschuldnerisch zu haften? Oder löschst du dich - als symbolischer Akt der Buße - dann wenigstens selber aus dem DF?

Der Rote Baron

danke für den link...klingt sehr gut, wenn auch mMn übertrieben optimistisch...
man sollte ein solches Kraftwerk bauen...
aber erst wenn es funktioniert und ausreichend viel und bezahlbaren Strom liefert, dann erst ein Kernkraftwerk abschalten

nein, andersrum: erst wenn es funktioniert und ausreichend viel und bezahlbaren Strom liefert, dann sollte erst ein Kernkraftwerk gebaut werden...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben