Solange streng profitorientierte Menschen hinter der Flugzeugindustrie und den Luftverkehrsunternehmen stecken, wird es keinen sicheren Flugverkehr geben?
Du bringst da, wahrscheinlich unbewusst, ein sehr gutes Beispiel Hartmut!
In der Flugzeugindustrie und für Flugverkehrsunternehmen gelten strenge Auflagen, zumindest in Europa und den USA. Gott sei Dank! Bei uns kann es sich ein Flugunternehmen allein aus Imagegründen auch gar nicht leisten, in Sachen Sicherheit einzusparen.
Aber egal wie hoch Sicherheit auch geschrieben sein mag, dennoch geschehen immer wieder Flugzeugunglücke. Deshalb Angst vorm Fliegen zu haben, ist statistisch gesehen freilich sehr unbegründet.
Aber jetzt übertragen wir dieses Beispiel auf die Atomindustrie: Auch hier sind die Sicherheitsauflagen sehr hoch bei uns (oder eben in der Schweiz und in Deutschland). Können wir deshalb einen Unfall ausschließen? Nein. Wäre hier die Angst begründet? Hm ... ich bin sicher, du würdest argumentieren, statistisch gesehen nicht. Nur wie groß ist der Schaden bei einem Flugzeugunglück, und welche Auswirkungen hätte ein atomarer Super-GAU?
Worauf ich hinaus will: Du kannst nichts von Menschenhand Geschaffenes als absolut sicher erachten. Da sind Profitgier als Unsicherheitsfaktor auch unwesentlich.
(Ich will gar nicht wissen, wie es in manchen KKWs auf der Welt zugeht, wenn ich mir z.B. Berichte über Sicherheitsmängel in afrikanischen Airlines vor Augen führe.)
Treiben wir die Atomindustrie weiter voran, ist der nächste Super-GAU nur eine Frage der Zeit, so wie der nächste Flugzeugabsturz nur eine Frage der Zeit ist. Mit dem Flugzeugrisiko kann ich gut Leben. Es liegt auch in meiner Hand. Habe ich das Gefühl, dass fliegen unsicher ist, brauch ich nicht fliegen.
Doch im Falle der Atomenergie sieht es da ganz anders aus. Eine gewisse Gruppe von Menschen nimmt das Risiko auf sich und zieht alle anderen mit. Und damit nicht nur alle Lebenden, sondern auch noch die nachfolgenden Generationen.
Ist das in deinen Augen gerecht?