• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

wie sind die Demonstranten von damals heute zu bewerten?

wie sind die Anzugträger von damals heute zu bewerten?

darf man die Verantwortlichen ungeschoren davon kommen lassen?

Werbung:

Meine Antwort: Da ist offenbar
viel Mist gemacht worden. :haare:
Wer ALLES dafür verantwortlich war und
ist ... ??? :confused::confused::confused:

Es ist fraglich, welcher 'Mist' damals von wem gemacht worden sein soll:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648033,00.html

Dazu zitiere ich mal aus obigem Link:

Kanzleramtschef de Maizière hat Umweltminister Gabriel im Streit um die Endlagerung des Atommülls scharf kritisiert: Gabriels Vorwürfe, die Kohl-Regierung habe Einfluss auf Gutachten über den Salzstock Gorleben genommen, seien "irreführend und unredlich", heißt es in einem Brief de Maizières.

"Unbegründete Fälschungsvorwürfe und unbewiesene Vermutungen" seien "irreführend und unredlich", heißt es laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in einem Schreiben de Maizières an Gabriel.
Zudem hält de Maiziére Gabriel vor, Gorleben nicht weiter auf seine Eignung als Endlager für hochradioaktive Abfälle erkunden zu wollen. "Diesen Grundkonsens haben Sie verlassen, ohne dass dafür substantielle Erkenntnisse vorliegen", heißt es der "Süddeutschen Zeitung" zufolge in dem Schreiben des Kanzleramtschefs.

Nach den Unterlagen von 1983 habe "keine der an dem Gutachten beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit einer untertägigen Erkundung des Salzstocks Gorleben geäußert", heißt es der "Süddeutschen Zeitung" zufolge in dem Schreiben de Maizières an Gabriel. Das Bundesumweltministerium hatte dem Kanzleramt zuvor Unterlagen zu den Vorgängen zukommen lassen. Nach Auffassung de Maizières haben sich "Unsicherheiten", die 1983 noch bestanden, längst erledigt.

Meine Meinung:
Es ging bisher immer um die Erkundung und nicht um die definitive Bestätigung des Endlagerstandortes Gorleben. Allerdings ist es legitim, auch aus nicht-geologischen Gründen die Frage nach eventuellen Alternativen aufzuwerfen.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut!

ich als GEO-Graph sage Dir,
daß die in den 70ern gefundenen eiszeitlichen Schotter das Todesurteil für Gorleben bedeuten

Oberflächenwasser löst während der Eiszeiten (Eiszerfallslandschaft) den Salzstock auf
das ist der Befund!

die Leute, die das gewusst und gedeckt haben, sind Verbrecher

Hallo Hartmut!

ich als GEO-Graph sage Dir,
daß die in den 70ern gefundenen eiszeitlichen Schotter das Todesurteil für Gorleben bedeuten

Oberflächenwasser löst während der Eiszeiten (Eiszerfallslandschaft) den Salzstock auf
das ist der Befund!

die Leute, die das gewusst und gedeckt haben, sind Verbrecher

ich will nicht vom Thema abschweifen, aber muß es jetzt

lieber Geograph-Scilla

oder

liebe Geographin-Scilla

heißen?

Der Rote Baron

Liebster Baron

es heißt neudeutsch

Geograf
oder Geografin

aber Du kannst mich natürlich recherchieren
ich habe häufig Texte von mit hier verlinkt

ps
für den Fall, Daß Du meine Aussage über den Befund anzweifelst

es scheint dort eine Rinne, die Gorlebener Rinne, ein Urstromstal ?, zu geben
und diese Rinne ist im flachen Norddeutschland
a) verfüllt durch
  • Moräne
  • Kiese und Sande
  • vielleicht durch die Sedimente eines Sees oder des Meeres, wüsste ich aber nichts von
b) und diese Rinne scheint unmittelbar an das Salz heranzureichen,
was dazu führt, daß das dortige Grundwasser in der Warmezeit permanent den Salzstock von außen beschädigt

während der Eiszeit haben die Flüße in Norddeutschland sibirische Ausmaße

beim Eiszerfall kommt es zu gewaltigen Reliefveränderungen

Gorleben ist sicher nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:

der Strom sollte, abhängig von der Uhrzeit (Verbrauchskurve), unterschiedlich viel kosten

bezogen auf die Unternehmen kann man versuchen,
das Miteinander von Mensch und Maschine neu zu überdenken,
damit an bestimmten Stellen ganz bewusst auf stromfressende Maschinen verzichtet werden kann

dann müssen sich die Produkte reparieren oder zum Teil anderweitig wiederverwenden lassen

dann müssen die mit der Stromproduktion verbundenen Umweltschädigungen von den Stromabnehmern leichter erkannt werden
(viele kleine Kraftwerk vor Ort bzw. am Industriegebiet und eben nicht außer Sichtweite)

von der Umweltverträglichkeit her
vermute ich,
daß Gezeitenkraftwerke am besten abschneiden
(kann man gleich mit der Erhöhung der Deiche verbinden)

es sollten Fenster mit top Isolierung und mit im Glas eingebautem Kollektor erfunden werden

Werbung:

Im zitierten Artikel des 'Spiegel' weiss man leider nicht einmal, zwischen Leistung und Energie zu unterscheiden:

Zitat des 'Spiegel':
Nach Ministeriumsangaben sollen die [40 Offshore-] Anlagen nach bisherigem Planungsstand in deutschen Gewässern jenseits der Zwölf-Meilen-Küstenlinie entstehen und zusammen mehr als 12.000 Megawatt Windenergie erzeugen - das würde, bei vollem Wind, der Leistung von zwölf mittelgroßen Atomkraftwerken entsprechen.

12.000 Megawatt sind offenbar die maximale Leistung der 40 Off-Shore-Windparks.
Wieviel Energie die Windräder pro Jahr erzeugen, hängt davon ab, wie oft und wie rasch sich die Räder drehen. Bei den Windrädern auf dem Land liegt jedenfalls die zeitliche Verfügbarkeit bei etwa 15%, bei den Atomkraftwerken dagegen bei etwa 90%, also 6-mal höher.

Fazit:
Die produzierte Windenergie entspricht somit der produzierten Energie von 12/6 = 2 Atomkraftwerken.

Oder sehe ich da etwas falsch, Reinhard?

fragt
Hartmut

Zurück
Oben