das ist das einzige was ich gegen kern energie anführe. wie hier schon des öffteren erwähnt wurde ist das problem der nachwelt nicht gelöst.Während man aber den Atommüll sicher von der übrigen Umwelt wegschließen kann, geht das klimaschädigende CO2 ungehindert in die Atmosphäre.
irgendwann sind die salzstollen voll. auf die dauer können wir das uran nicht in der erde lagern wie wir wollen. irgendwann steht unsere nachwelt vor einem giftigen problem. einem tödlichen giftigen.
wenn wir den müll sicher richtugn sonne schießen könnten, dann wäre die kernenergie das maß aller dinge.
den müll in eine umlaufbahn zu bringen der ihn richtung sonne transportiert oder zumindest weg von dieser erde und planeten auf denen der müll lagern würde, würde das problem lösen. auf dauer.
wir trauen uns atombomen in u-booten und mit raketen zu transportieren,
aus flugzeugen fallen zu lassen und den müll in zügen quer durch die welt zu transportieren in der wir leben. aber den glauben zu stärken den atom müll in den himmel zu schießen, auf dass er nie wieder kommt, den glauben stärkt man nicht. zumindest nicht offiziell.
ein gemeinsames projekt der weltraum organisationen dieser welt könnte das erfüllen. gewichtsmäßig transportieren wir das heute schon in den himmel.
kostenspielig wäre es, sehr sogar (wahrscheinlich wird deshalb nicht laut geträumt), aber es wäre eine möglichkeit mit kernenergie schnell und überall elektrischen strom zu erzeugen ohne unsere kinder damit zu belasten.
vorzuziehen wären aber natürlich erneuerbare, saubere energiequellen.
diese werden wir so und so nutzen müssen, erdöl hält nicht ewig. shell hat schon intelligent vorgesorgt und einen guten einkauf vor kurzem gemacht.
ciao