Warum müssen wir ausgerechnet Atomkerne spalten, um an die Energie zu kommen, die wir brauchen?
Tun es die anderen Energiequellen wie z. B. Erd- und Sonnenwärme nicht auch?
zunächst mal als vorbemerkung:
in 100 Jahren wird der Vorrat an Uranerz aufgebraucht sein (bei konventioneller Energieerzeugung, geht man zur brütertechnologie über, reicht der Vorrat 1000 Jahre.)
Wie dem auch sei, eine neue energiequelle muß dann her.
Sie ist auch in Sicht: es ist die Kernfusion. das erste Versuchskraft werk wird jetzt in internatioonaler Gemeinschaftsarbeit in Frankreich gebaut, es soll in 15 Jahren fertig sein.
Zu den von Dir angesprochenen „alternativen Energien“:
Erdwärme:
Wo die Erdwärme so günstig an die Oberfläche kommt wie in Island ist es eine echte Alternative,
in unserer Gegend aber, wo man zwei Bohrlöcher in 10.000 m tiefe niederbringen muß und dann in das eine kaltes, sauberes Wasser hineinpumpt, aus dem anderen heißes, stark mit aggressiven Mineralien belastetes Wasser wieder nach oben bekommt („hot dry rock-Verfahren), sind die Kosten durch den Verschleiß gewaltig hoch und die Ausbeute so gering, daß es die am wenigsten attracktive Energiegewinnung sein dürfte.
Sonnenenergie (direkte Nutzung durch Votovoltaik)
ist weit von der Wirtschaftlichkeit entfernt. Ich könnte mir ein Solardach (zu zwei dritteln vom Steuerzahler gestützt) bauen, den Strom an den Energieversorger verkaufen (der muß ihn mir dank Erneuerbare energien Gestz abkaufen) für ca 60 ct/kWh und meinen Stron dann wieder für 13 ct/kWh vom gleichen Stromversorger beziehen. Die Differenz wird auf die energie aus den konventionellen (kohle, öl, Atom) aufgeschlagen,
je höher der Anteil aus Sonnenenergie ist, um so teurer wird die ganze Sache.
Und wenn die Sonnen nicht scheint?
dann gibt es auch keinen Strom, außer, es steht eine Reserve an Öl- und Gas-strom generatoren bereit. Für jede kWh Sonnenernergieerzeuger muß es also eine gleich große Reserve an CO2 erzeugenden Generatoren geben (verteuert die Sache nochmals), Kernkraftwerke kann man nicht so wie eine Gasturbine hoch- und runterfahren, sie müssen ständig arbeiten.
Und auch nur sie können die Grundlast decken, für Eisenbahn, Industrie, Millionenstädte
Claus