EarlGrey
Well-Known Member
AW: Nietzsches Übermensch
[]
Nicht ohne Grund benannte er Jesus in seinen Werken mit den "Nazarener".
er wollte die Frage nach der Doppeldeutigkeit von Jesusmensch und Jesusgott erst gar nicht aufkommen lassen.
Die "Kirche", hier die RKK, wird nicht an der Jesusfrage scheitern. Die römische Staatskirche gab es schon vor Jesus, während Jesus und wird es auch nach "Jesus" geben. Unter Konstantin hat sie das Christentum okkupiert so wie sie auch alle anderen heidnischen "Symbole" für sich okkupierte - es geht ihr ausschliesslich um ihr klerikales Monopol - auch Sie hat "Gott" gemordet wie es Nietzsche richtig erkannt hatte.
Aber Jesus war nicht nur Mensch und ein hervorragender Denker sondern auch "Christus"(der gealbte) dh. besonderes Medium einer mystischen Geistesströmung welche oft auch als "Christuskraft" bezeichnet wird und seit vielen Jahrtausenden wohl alle menschlichen Kulturen durchwirkt und in ihrer Historie durch mehrere besondere Medien wirkte(Krishna, Buddha uva). Sie basiert im wesentlichen auf das menschlichseeliche Phänomen Teil einer grösseren Integrität sein zu wollen.
Wenn es auch nicht meins ist doch hier mal ein Link zum Versuch einer Beschreibung (des nicht beschreibbaren ^^)
http://books.google.de/books?id=3VC...EwBQ#v=onepage&q=christuskraft buddha&f=false
[]
Die ganzen Mus-sorten ist eher ein Zeichen über die Entwicklung der Menschen im Denken.
Nietzsche forderte mehr, denke ich. Obwohl du schon einen guten Ansatz gefunden hast.
Nietzsches wahre Tiefe geht aber in die wahre Tiefe des wahren Jesus. Dies erkannte ich erst sehr spät. Es ging ihm eher um die Frage: War Jesus ein Mensch wie Du und Ich? Mit dieser Frage steht und fällt die Kirche.
Nicht ohne Grund benannte er Jesus in seinen Werken mit den "Nazarener".
er wollte die Frage nach der Doppeldeutigkeit von Jesusmensch und Jesusgott erst gar nicht aufkommen lassen.
Die "Kirche", hier die RKK, wird nicht an der Jesusfrage scheitern. Die römische Staatskirche gab es schon vor Jesus, während Jesus und wird es auch nach "Jesus" geben. Unter Konstantin hat sie das Christentum okkupiert so wie sie auch alle anderen heidnischen "Symbole" für sich okkupierte - es geht ihr ausschliesslich um ihr klerikales Monopol - auch Sie hat "Gott" gemordet wie es Nietzsche richtig erkannt hatte.
Aber Jesus war nicht nur Mensch und ein hervorragender Denker sondern auch "Christus"(der gealbte) dh. besonderes Medium einer mystischen Geistesströmung welche oft auch als "Christuskraft" bezeichnet wird und seit vielen Jahrtausenden wohl alle menschlichen Kulturen durchwirkt und in ihrer Historie durch mehrere besondere Medien wirkte(Krishna, Buddha uva). Sie basiert im wesentlichen auf das menschlichseeliche Phänomen Teil einer grösseren Integrität sein zu wollen.
Wenn es auch nicht meins ist doch hier mal ein Link zum Versuch einer Beschreibung (des nicht beschreibbaren ^^)
http://books.google.de/books?id=3VC...EwBQ#v=onepage&q=christuskraft buddha&f=false
ok - ich hatte dich wohl falsch verstandenDeine Gedankensprünge erstaunen mich. Ich sprach ja nicht über Sinnlosigkeit des Denkens von Hermann Hesse, sondern eher um dessen Tiefe. Hesse grämte sich darüber sehr, dass man ihn auslachte. Nietzsche stand über diese Dinge! Er lachte von Anfang an auch über sich und verstand es meisterlich zu übermitteln mit seiner Sprache, die eines 'wilden' Tanzes ähnelt. Selbst Thomas Mann bewunderte ihn deshalb sehr.
Hesse und Nietzsche wagten ihre Innerlichkeit zu zeigen und dies erfordert halt auch viel Mut. Hesse rang nach Anerkennung und Nietzsche wusste von Anfang an über seinen inneren Kampf bescheid. Ich gebe dir aber recht, beide können nichts dafür, dass man sie falsch interpretiert, noch!
Woran spürst du meine angebliche Angst? Könntest du eventuell deine Ängste mit meinen verwechseln? Die eingesetzten Werte werden in meiner denkenden Zukunft oft überflüssig. Aber auch mir ist klar geworden, dass dies noch ein sehr steiniger Weg sein wird.
Nein - bei mir ist Nihilismus emotional ziemlich unbesetzt - ich verwende nihil als normalen Begriff wenn ich zum Ausdruck bringen will das es da zwar etwas gibt welches aber in keinerlei Bezug zu mir steht und somit für mich keinen Wert enthält (werder positiv noch negativ): Zb das Jahrestreffen eines Kaninchenzüchterverbandes, Fußballmeisterschaft, Standardtänze, Seelenrückführungen oder eben die Gottesgestalt von einigen römisch/islamisch/semitischen Sekten.... sicher würde der Nihilismus in seiner Totalität - also wenn mir nichts mehr von Wert ist als Ausdruck einer schwersten Depression beunruhigen wenn nich auch dies mangels wichtigkeit ausbleiben würde ^^
ich würde Nihilität als Umkehrung des kantschen Kategorischen Imperativ sbezeichen.
Bei dir lese ich nur etwas von tiefen Löchern und verschlingen .....