AW: Nietzsches Übermensch
Sicherlich hast du schon viel Wissen erworben und wägst zuviel ab, anstatt dich richtig tief 'verleiten' zu lassen.
Nietzsches Bemühungen gehen ja eher für die Suchenden. Und ja, eine öffentliche Vertiefung möchte ich auf gar keinen Fall.
sicherlich sind Nietzsches Werke sehr komplex und vielschichtig und wie du schon sagst kann mann viel hineininterpretieren. So ist es immer wieder spannend was andere in seinen Werken sehen.
So gibt es sicherlich viele Stellen wo er seine Probleme mit den Frauen seiner Umgebung verarbeitet hat - alleine beim KamelLöwenKindMetapher kann ich dies nicht so rauslesen.
Auch sehe ich beim Konzept des Übermenschen eher einen Versuch zur Überwindung des Schopenhauerischen Pessimismus wie die seiner Krankheit...
Aber du hast recht - wir sollten diue weitere Diskussion über Nietzsche hier einstellen - es ist nicht der richtige Umgebung dafür....
Sicherlich hast du schon viel Wissen erworben und wägst zuviel ab, anstatt dich richtig tief 'verleiten' zu lassen.
Nietzsches Bemühungen gehen ja eher für die Suchenden. Und ja, eine öffentliche Vertiefung möchte ich auf gar keinen Fall.