AW: Nietzsches Übermensch
Nun ja ein Rausch ist völlig sinnlos, aber man fühlt sich halt berauscht und das wissen auch Tiere zu schätzen.
Neid war hier zwischen Jesus und Nietzsche gemeint und für mich totaler Blödsinn!
Ja sehe ich auch so. Und für mich halt interessant 'das geheime Wissen' was die 'Giftmischer' noch nicht zu wissen verstehen.
Beschäftige mich gerade mit dem Thomas Evangelium und dem Judas Evangelium. Im ersteren werden die 'Giftmischer' noch ihr blaues Wunder erleben, denke ich.
Ja - ein Tanz .... nur für sich selbst und völlig sinnlos ...... alles Gute und Wahre ist ohne Sinn...
Nun ja ein Rausch ist völlig sinnlos, aber man fühlt sich halt berauscht und das wissen auch Tiere zu schätzen.
EarlGrey schrieb:Warum sollte Nietzsche nicht neiden ^^ .. es ist doch gerade seine Hauptaussage im oben geposteten Text an den höheren Menschen:
Die besondere Auszeichnung des höheren Menschen ist eben nicht das er auf alle menschlichen Schwächen verzichten soll - im Gegenteil - er soll sie voll und bewußt ausleben - ja geniessen: nur wer sich seiner Schwächen nicht bewüßt ist - sie verdrängt - über denen können sie Macht gewinnen. Der höhere Mensch akzeptiert keine höhere Macht vor denen er seine Schwächen verstecken muss und kann sich gerade dadurch - gegebenfalls - über sie und damit über sich erheben.
Neid ist für Nietzsche etwas durchaus positives - Es ist die höchste Form des Respektes vor der Leistung anderer : Neid muss nicht mit Mißgunst oder Bosheit kombiniert werden. Wer einen Kontrahenten im sportlichen Wettkampf seinen Sieg nicht neidet der kennt keine Leidenschaft oder verdrängt ihn eben ins unbewußte wo er dann degeneriert und die Seele vergiftet.
Das wichtigste Merkmal des Übermenschen gegenüber den normalen Menschen ist das eigene Erkennen und die bedingungslose Akzeptanz des erkannten, sich selbst gegenüber..
Neid war hier zwischen Jesus und Nietzsche gemeint und für mich totaler Blödsinn!
EarlGrey schrieb:Seine eigenen Arbeiten sind sehr stark von Jesus inspiriert, man findet dessen Ansätze überall wieder und sein schreibstil ähnelt auch stark der Bergpredigt.
Sicherlich kritisierte er ihn in vielen Punkten konstruktiv: so fügte er jesus Nächstenliebe die Eigenliebe hinzu - wie auch die Fernstenliebe. Jesus "Perlen vor die Säue und HUnde" Metapher ist schon im ersten Absatz des höheren Menschen Kapitel umgesetzt in "..bleibt weg vom Markt und von Pöbel"..
An anderer Stelle bedauerte er es sehr dass Jesus schon so jung gestorben ist da er noch vieles zu bieten gehabt hätte wie er meinte.
Ja sehe ich auch so. Und für mich halt interessant 'das geheime Wissen' was die 'Giftmischer' noch nicht zu wissen verstehen.
Beschäftige mich gerade mit dem Thomas Evangelium und dem Judas Evangelium. Im ersteren werden die 'Giftmischer' noch ihr blaues Wunder erleben, denke ich.
Zuletzt bearbeitet: