Nietzsches Übermensch hat alles im Blick und weiß auch über die großen und kleinen Zusammenhänge. Du darfst Nietzsche nicht alles glauben, sondern mehr deinen Gedanken folgen durch deine Erfahrungen. Nur so kannst du einen Zusammenhang in Nietzsches Werk erkennen.
Schwärmerei und Ironie ging mir auch zeitweise auf den Keks. Liegt wohl im Manne und am 'Wahn/ Rausch', wenn er denkt kämpfen zu müssen.
Nietzsches Übermensch muss sich, also seine eigenen Gedanken durch eigene Erfahrungen mit seinen vergleichen und diese mit den Gedanken von Jesus verknüpfen.
Also er zauberte durch seine Sprache mein Interesse und ohne es zu merken, baute er seinen 'Dreiergespann' mit mir. (Lou/ Ree/ Nietzsche)-(Nietzsche/ Jesus-Gott/ Ich)
Mir ist es so ergangen und wenn ich es richtig sehe, ist der Übermensch eine Fortführung im Denken "Phänomenologie des Geistes".
Ein Übermensch muss also über sehr viel Wissen verfügen.
Und in der heutigen Zeit viele Fächer unter einem Hut zu vereinen, ist ein schwieriges Unterfangen. Denn diese Menschen müssen frei sein für tiefgreifende Probleme. (Gehirn/ Geist)Ich bin aber nicht reif genug und möchte auch kein Übermensch sein. Eher ein denkender Mensch ohne Grenzen in Freiheit, Ruhe und Harmonie. Gebe aber zu, auch ich war zeitweise im Rausch gefangen ein Übermensch zu werden.