EarlGrey
Well-Known Member
AW: Nietzsches Übermensch
Dass man sich streitet muss nicht heißen das man inhaltlich weit auseinander liegt.. im Gegenteil ist es oft ein indiz grosser gemeinsamkeit und damit verbundener linienkämpfe.
Kann auch gut sein das Nietzsches Werk Hitler persönlich weiter gebracht haben ,(sie bringen mE jeden weiter) indes ist es von seinem Wesen her NS Lehre entgegengesetzt.
Egal wie sich Hesse oder Mann zur Steigbügelfrage verhalten haben. Im ihren Werken ist die Präsenz von Nietzsche unüberlesbar.
Hast du den Briefwechsel zwischen Hesse und Mann Thomas gelesen? Dann würdest du so etwas nicht mehr schreiben.
Wie kommst du darauf? Hesse selber schrieb einmal: "Es geht in diesem Buch um "die Krise im Leben des Mannes um das fünfzigste Jahr. Deshalb schrieb er auch in einem Rundbrief an einige Freunde in Schwaben: "Wie gut wäre es, wenn der Unfug aufhörte, dass Fünfzehnjährige den Steppenwolf lesen!" Ich gäbe viel dafür." usw.
Ja habe ich selber zu Hause. Eine echte Gemeinsamkeit sehe ich eher in der Gemeinsamkeit auf einen höherstehenden Geist zu verweisen. Wobei Nietzsche dem Ganzen eine wahre Tiefe gibt.
Hesse und Thomas Mann verstanden Nietzsche leider nur aus dem 'Vorbereiter' des Faschismuses. (Übermensch!) Was totaler Schwachsinn ist.
Dass man sich streitet muss nicht heißen das man inhaltlich weit auseinander liegt.. im Gegenteil ist es oft ein indiz grosser gemeinsamkeit und damit verbundener linienkämpfe.
Kann auch gut sein das Nietzsches Werk Hitler persönlich weiter gebracht haben ,(sie bringen mE jeden weiter) indes ist es von seinem Wesen her NS Lehre entgegengesetzt.
Egal wie sich Hesse oder Mann zur Steigbügelfrage verhalten haben. Im ihren Werken ist die Präsenz von Nietzsche unüberlesbar.