• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Nietzsche wurde von seiner Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche an die Nazis "verkauft"

davon hab ich gehört ;)

und von diesen propagandistisch ausgeschlachtet und mißbraucht ..., obwohl die Figur seines Zarathustra das Gegenteil eines ideologischen Massen-Menschen war ...

auch davon hab ich gehört - du kannst also den lehrermodus wieder mal pausieren lassen. :)

wozu sich auch am personenkult festbeißen? schmeißen wir doch lieber mit zitaten um uns und sprechen darüber... ;)

wer die menschen einst fliegen lehrt, der hat alle grenzsteine verrückt; alle grenzsteine selber weden ihm in die luft fliegen, die erde wird er neu taufen - als "die leichte"

und

und mitleiden! das mitleiden mit dem höheren menschen! schrie er auf, und sein antlitz verwandelte sich in erz. wohlan! das - hatte seine zeit! mein leid und mein mitleiden - was liegt daran! trachte ich denn nach dem glücke? ich trachte nach meinem werke!

zarathustra ist der wahre messias und seine botschaft ist die wahre offenbarung - ginge nietzsche mit der aussage d´accord?
was meinst du als alter nietzsche-kenner?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.....

1. - du kannst also den lehrermodus wieder mal pausieren lassen. :)

2. wozu sich auch am personenkult festbeißen?

3. schmeißen wir doch lieber mit zitaten um uns und sprechen darüber... ;)

4. wer die menschen einst fliegen lehrt, der hat alle grenzsteine verrückt; alle grenzsteine selber weden ihm in die luft fliegen, die erde wird er neu taufen - als "die leichte"
....

5. und mitleiden! das mitleiden mit dem höheren menschen! schrie er auf, und sein antlitz verwandelte sich in erz. wohlan! das - hatte seine zeit! mein leid und mein mitleiden - was liegt daran! trachte ich denn nach dem glücke? ich trachte nach meinem werke!

6. zarathustra ist der wahre messias und seine botschaft ist die wahre offenbarung - ginge nietzsche mit der aussage d´accord?
was meinst du als alter nietzsche-kenner?

Zu 1.:
Nichts lieber als das ...:schnl:

Zu 2.:
Genau! Der Kult um Lady Gaga genügt ...:lachen:

Zu 3.:
Okay!

Zu 4.:
Das ist Meister NIETZSCHE zumindest in/mit seiner philosophisch-literarischen Figur des Zarathustra auch gelungen ...

Zu 5.:
Wer trachet hier nach was :dontknow: Was ist das Werk NIETZSCHE's und was ist das Werk Zarathustra's :dontknow:

Zu 6.:
Ja, es ist kein Zufall, dass der protestantische Pastorensohn Friedrich neuen Wein in alte Schläuche goß, also seine brilliante, tief-sinnige Kritik am Christentum nur durch Identifikation mit einer anderen Religionsstifter-Figur, nämlich Zarathustra, dem altiranischen Propheten und Gründer des Zoroastris-mus oder Parsis-mus (7./6. Jahrhundert vor Christus) hat formulieren können - eine Kritik, die zugleich zu einer "positiven" philosophischen Botschaft geführt hatte...

Was ich daran kritisiere ist, dass Meister NIETZSCHE sich zwar inhaltlich sehr reflektiert und begründet vom institutionalisierten Christentum abgesetzt hatte, formal aber von der Figur eines neuen Messias nicht loskam ...

So, und jetzt "schmeiße" ich noch mal mit 3 NIETZSCHE-Zitaten "um mich": ;)

"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Mißverständnis - im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz."

"Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus selbst gepredigt hat - und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte."

"Der feinste Kunstgriff, welche das Christentum vor den übrigen Religionen voraushat, ist ein Wort: es redete von Liebe. Es ist an dem Worte Liebe etwas so Vieldeutiges, Anregendes, zur Erinnerung, zur Hoffnung Sprechendes, daß auch die niedrigste Intelligenz und das kälteste Herz noch etwas von dem Schimmer dieses Wortes fühlt. - Und jene Zahllosen, welche Liebe vermissen, von Seiten der Eltern, Kinder oder Geliebten, namentlich aber die Menschen der sublimierten Geschlechtlichkeit, haben im Christentum ihren Fund gemacht."

Gruß, moebius

hui, jetzt haste mich erwischt - nicht ;)

meine frage war eine rethorische mit einer schlussfolgerung, die meinem gedankengang folgt, die ich aber eben nicht als allgemeingültig ansehe, weil andere ganz andere gedankengänge haben. mit der formulierung zeige ich mich gleichzeitig offen für gedankengänge oder auch schlussfolgerungen anderer zu dem thema. ich hab mir meinen beitrag nochmal durchgelesen, ich finde, das kann man schon erkennen ;)

nochmal:

inwieweit soll es denn möglich sein zu so tiefen erkenntnissen zu gelangen, die bahnbrechend für alle sind (wie nietzsche selbst sie ja sah) ohne jegliche tiefere begegnung und austausch mit anderen?

meinste nicht, wenn du lediglich dein eigenes feedback zu deiner ganz eigenen philosophie gelten lässt (die er zweifelsohne hatte) und das feedback, das auf deine außenwirkung von anderen folgt als nicht angemessen erachtest, fehlt ein stückchen von, auch deinem ganz eigenen, mosaik? daher erlaube ich mir die mutmaßung, die ich machte.

für mich schlüssig, dass er so nur zu einer solchen erkenntnis gekommen sein kann, die ihn am ende auch zerbrechen hat lassen, niemand könne seine wichtigen botschaften auch nur annähernd verstehen, v.a. auch, weil sein zarathustra nicht die anerkennung fand, die er dem werk für angemessen hielt.

auf deine [ :ironie: ] selbstverständlich tiefsinnige [/ :ironie: ] konträre antwort bin ich gespannt. ;)

zu der essenz deines beitrags - also die wie üblich persönlich gefahrene schiene:

[
smiley-banned.gif
]was hast du eigentlich für ein problem? abgesehen von dem rumgesuche nach augenscheinlichen schwachpunkten in den beiträgen anderer user, die du mit außer bewertungen betreffend deine subjektive einschätzung zur person deines gesprächsgegenübers nicht viel drin habenden postings konterst, trägste doch nicht wirklich viel zu themen bei. deine - jetzt werd ich persönlich - auf mich eher gekünstelt statt authentisch klingenden beiträge, zeugen daher nu auch nicht gerade vonnem übermenschen dahinter... also bleib echt mal locker - jedenfalls bis du es dir leisten kannst andere anzudissen ;) [/
smiley-banned.gif
]

Eben auf die rhetorische Natur Deines Beitrags zielte meine Antwort.
Ich sehe keinen Sinn darin, auf rhetorische Gangart inhaltlich zu antworten.
Dito nicht, dass es hier irgendeine persönliche Ebene gäbe,
die mir nahelegte, solcher Gangart auf Meta-Ebene zu begegnen.
Was Du wie empfindest und anderswo vermutest bzw. erwartest,
ist Deine Angelegenheit. Ich folge lediglich meinem Interesse.

:regen: :winken3:

Zu 1.:
Nichts lieber als das ...:schnl:

gut so, auf autoritäten (auch lehrer) reagier ich nämlich etwas seltsam...

Zu 5.:
Wer trachet hier nach was :dontknow: Was ist das Werk NIETZSCHE's und was ist das Werk Zarathustra's :dontknow:

ich versteh das so, dass er unabhängig von angelernten moralvorstellungen nach der wahrheit dahinter strebte, quasi den äußerlichen kulturellen (auch christlichen) einfluss der einen zu dem menschen erzieht oder prägt zu überwinden und zum wahren selbst und zum ich zu gelangen. zarathustra ist der ausdruck seines eigentlichen selbst, quasi ein botschafter für nietzsches anliegen.

Zu 6.:
Ja, es ist kein Zufall, dass der protestantische Pastorensohn Friedrich neuen Wein in alte Schläuche goß, also seine brilliante, tief-sinnige Kritik am Christentum nur durch Identifikation mit einer anderen Religionsstifter-Figur, nämlich Zarathustra, dem altiranischen Propheten und Gründer des Zoroastris-mus oder Parsis-mus (7./6. Jahrhundert vor Christus) hat formulieren können - eine Kritik, die zugleich zu einer "positiven" philosophischen Botschaft geführt hatte...

Was ich daran kritisiere ist, dass Meister NIETZSCHE sich zwar inhaltlich sehr reflektiert und begründet vom institutionalisierten Christentum abgesetzt hatte, formal aber von der Figur eines neuen Messias nicht loskam ...

ich kritisier das nicht, weil es ein genialer schachzug ist. der stil der bibel, v.a. der offenbarung, wird da ad absurdum geführt, er schlägt sie mit der eigenen waffe, sein zarathustra eine hervorragende persiflage darauf - stilistisch persiflage... :)

So, und jetzt "schmeiße" ich noch mal mit 3 NIETZSCHE-Zitaten "um mich": ;)

alles klar :D

"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Mißverständnis - im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz."

ja und es gibt buddha, krishna, mohammed und wie sie alle hießen...

"Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus selbst gepredigt hat - und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte."

das is heute schon jedem am stammtisch klar, also scheint ihn heute doch hinz und kunz zu verstehen. weg mit den schriftgelehrten... :)

"Der feinste Kunstgriff, welche das Christentum vor den übrigen Religionen voraushat, ist ein Wort: es redete von Liebe. Es ist an dem Worte Liebe etwas so Vieldeutiges, Anregendes, zur Erinnerung, zur Hoffnung Sprechendes, daß auch die niedrigste Intelligenz und das kälteste Herz noch etwas von dem Schimmer dieses Wortes fühlt. - Und jene Zahllosen, welche Liebe vermissen, von Seiten der Eltern, Kinder oder Geliebten, namentlich aber die Menschen der sublimierten Geschlechtlichkeit, haben im Christentum ihren Fund gemacht."

Gruß, moebius

nietzsche hat ja die propagierte pseudoliebe, die sich vorgemacht wird, die auf tradiotionellen, aber nicht gelebten und aus der basis verinnerlichten moralvorstellungen beruht, der echten liebe zum selbst gegenübergestellt. um zur echten liebe und auch zum übermenschen zu gelangen, muss aber diese pseudoliebe überwunden werden, indem sie quasi als das entlarvt wird, was sie ist, konditioniert und aufoktoyiert. auch ohne rücksicht auf eigene verluste, was er ja auch gelebt hat.

soweit hätt ich sein anliegen von dem wenigen was ich von ihm bisher aufnahm kurz gefasst interpretiert...

Eben auf die rhetorische Natur Deines Beitrags zielte meine Antwort.
Ich sehe keinen Sinn darin, auf rhetorische Gangart inhaltlich zu antworten.
Dito nicht, dass es hier irgendeine persönliche Ebene gäbe,
die mir nahelegte, solcher Gangart auf Meta-Ebene zu begegnen.
Was Du wie empfindest und anderswo vermutest bzw. erwartest,
ist Deine Angelegenheit. Ich folge lediglich meinem Interesse.

dann mach das. hast meinen segen :heilig:

Zuletzt bearbeitet:

Möglich, dass er auf diesen formalen Kniff verzichtet hätte,
wenn er dem Treiben seiner Schwester mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte.
Möglich aber auch, dass ihm Inhalt schlichtweg wichtiger war,
als zeitintensive Ausarbeitung missbrauchsverhindernder Methodik.
Er dachte und handelte ja auch sonst sehr konsequent.

Des weiteren denke ich:
Messias und Lehrer werden gern in eine Schublade gesteckt -
also von jenen, die der Ansicht sind, Erlösung bedürfe eines Erlösers,
statt persönlichen Erkenntnisweges.

Gibt vermutlich keine wirksamere Fessel samt Gängelband als die Sehnsucht nach Liebe.
Und doch ist es sinnlos, jemandem - ob nun auf gängelnder oder gegängelter Seite
(was unterm Strich wohl sowieso nur eine ist) vorzuwerfen, dass er sich dieser Fessel bedient.

1. gut so, auf autoritäten (auch lehrer) reagier ich nämlich etwas seltsam...

2. ich versteh das so, dass er unabhängig von angelernten moralvorstellungen nach der wahrheit dahinter strebte, quasi den äußerlichen kulturellen (auch christlichen) einfluss der einen zu dem menschen erzieht oder prägt zu überwinden und zum wahren selbst und zum ich zu gelangen. zarathustra ist der ausdruck seines eigentlichen selbst, quasi ein botschafter für nietzsches anliegen.

3. ich kritisier das nicht, weil es ein genialer schachzug ist. der stil der bibel, v.a. der offenbarung, wird da ad absurdum geführt, er schlägt sie mit der eigenen waffe, sein zarathustra eine hervorragende persiflage darauf - stilistisch persiflage...

4. ja und es gibt buddha, krishna, mohammed und wie sie alle hießen...

5. das is heute schon jedem am stammtisch klar, also scheint ihn heute doch hinz und kunz zu verstehen. weg mit den schriftgelehrten... :)

6. nietzsche hat ja die propagierte pseudoliebe, die sich vorgemacht wird, die auf tradiotionellen, aber nicht gelebten und aus der basis verinnerlichten moralvorstellungen beruht, der echten liebe zum selbst gegenübergestellt. um zur echten liebe und auch zum übermenschen zu gelangen, muss aber diese pseudoliebe überwunden werden, indem sie quasi als das entlarvt wird, was sie ist, konditioniert und aufoktoyiert. auch ohne rücksicht auf eigene verluste, was er ja auch gelebt hat.

7. soweit hätt ich sein anliegen von dem wenigen was ich von ihm bisher aufnahm kurz gefasst interpretiert...
....

Zu 1.:
Ich auch ...:lachen:
Sogar auf mich selbst, da ich u.a. auch ein Lehrer bin ...:clown3:

Zu 2.:
Ja, wobei der Begriff des wahren Selbst wohl erst später von bestimmten Tiefen-Psychologen (C.G. Jung, D.W. Winnicott, H. Kohut, O. Kernberg und anderen) in die Wissenschaft und Öffentlichkeit gelangt ist ...

Zu 3.:
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um einen genialen stilistischen Schachzug handelt ...:dontknow:, denn auch bei Meister NIETZSCHE waren unbewusste Prozesse wirksam ...:schnl:

Zu 4.:
Und noch viele andere ....

Zu 5.:
Dann warte mal ab, was demnächst in Deppeland passieren wird, wenn dieser cäsaren-papistisch-unfehlbar-bi-gotte Ober-Repräsentant der einzig wahren katholischen Kirche
und "Führer" des Vatikan-Staates zu Besuch nach Berlin, Freiburg und anderswo kommen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Aber wahrscheinlich :dontknow: befinden sich die politischen Macht-Repräsentanten Deppenlands, z.B. der Bundespräsident und die merkel-würdige Bundeskanzlerin, noch unterhalb des Stammtisch-Niveaus von Hinz und Kunz ...:lachen:

Zu 6.:
Ja !

Zu 7.:
Dieser Interpretation kann ich im wesentlichen zustimmen ...wobei im Werk von NIETZSCHE natürlich noch ganz andere substanzielle Gedanken/Inhalte stecken ...z.B. bezüglich des Problems der Zeit ....

moebius

aha... inwiefern?

Liegt doch auf der Hand:
Du hältst für notwendig, also wirkungsvoll (in welcher Weise auch immer),
mir Deinen Segen zu geben.
Demnach glaubst Du (in welcher Weise auch immer) an solche Absegnung.
Glauben und Brauchen gehen Hand in Hand.
Weil mein Glauben und Brauchen deutlich andersgelagert ist als Deines,
lasse ich kompromisslos bei Dir,
was Du mir aufgrund Deines Glaubens und Brauchens
(in welcher Weise auch immer) angedeihen zu lassen versuchst.
Ist nämlich sowohl im Denken wie Aussprechen allein Deins.

Auf solch simple logische Verknüpfung kamst Du wirklich nicht von alleine?
Warum eigentlich nicht? <-- ernsthafte Frage, diese.

Werbung:

1. Möglich, dass er auf diesen formalen Kniff verzichtet hätte,
wenn er dem Treiben seiner Schwester mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte.

2. Des weiteren denke ich:
Messias und Lehrer werden gern in eine Schublade gesteckt -
also von jenen, die der Ansicht sind, Erlösung bedürfe eines Erlösers,
statt persönlichen Erkenntnisweges.

3. Gibt vermutlich keine wirksamere Fessel samt Gängelband als die Sehnsucht nach Liebe.

4. Und doch ist es sinnlos, jemandem - ob nun auf gängelnder oder gegängelter Seite
(was unterm Strich wohl sowieso nur eine ist) vorzuwerfen, dass er sich dieser Fessel bedient.

Zu 1.:
Das Treiben seiner Schwester begann wohl erst nach NIETZSCHE's Tod , der am 25.08.1900 im Hause seiner Mutter und seiner Schwester gestorben war...

Zu 2.:
Ja - und es gibt halt vor allem in bestimmten Entwicklungsphasen das Bedürfnis, einem Messias, Lehrer, Guru, Führer zu folgen ...., nicht nur in Religions-, Kirchen- und Sekten-Kontexten ...

Zu 3.:
Das hatte NIETZSCHE klar erkannt ...

Zu 4.:
Vorwürfe sind sowieso sinnlos - da es Ursachen gibt, warum Menschen a) gängeln wollen b) gegängelt werden wollen.

Zurück
Oben