• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

....
hätte nietzsche diese nicht gehabt, hätte er nicht so schreiben können, auch wenn er sich möglicherweise selbst gerne in der rolle des einsamsten wolfs unter den einsamen wölfen mit der bahnbrechensten message der bahnbrechenden messages gesehen hat.

Meister NIETZSCHE hatte wahrscheinlich mehrere bahnbrechende Gedanken ! :schnl:

Einen dieser bahnbrechenden Gedanken, den er für abgründlich hielt, hatte er in dem, was er selbst für sein wichtigstes Werk hielt ("Also sprach Zarathustra"), wie folgt formuliert:

"Siehe diesen Thorweg! Zwerg! sprach ich weiter: der hat zwei Gesichter. Zwei Wege kommen hier zusammen: die ging noch Niemand zu Ende.
Diese lange Gasse zurück: die währt eine Ewigkeit. Und jene lange Gasse hinaus - das ist eine andere Ewigkeit.
Sie widersprechen sich, diese Wege; sie stossen sich gerade vor den Kopf: - und hier, an diesem Thorwege, ist es, wo sie zusammen kommen. Der Name des Thorwegs steht oben geschrieben: 'Augenblick'.
Aber wer Einen von ihnen weiter ginge - und immer weiter und immer ferner: glaubst du, Zwerg, dass diese Wege sich ewig widersprechen?" -
"Alles Gerade lügt, murmelte verächtlich der Zwerg. Alle Wahrheit ist krumm, die Zeit selber ist ein Kreis." (...)

In: Also sprach Zarathustra, Sämtliche Werke, Kritische Studienausgabe in 15 Bänden, hrsg. von G. Colli und M. Montinari, Band 4, München/Berlin/New York 1980, S. 199 f.

Werbung:

Also Einstein schloß auch nicht aus, das Zeit in Kreisen verlaufen kann. Also kein Wunder wenn Herr Nietzsche im Denken von Einsamkeit träumte.;)

Also Einstein schloß auch nicht aus, das Zeit in Kreisen verlaufen kann. Also kein Wunder wenn Herr Nietzsche im Denken von Einsamkeit träumte.;)

Meister EINSTEIN war so intelligent, dass er merkte, dass die Modelle der Theoretischen Physik etwas am Phänomen der Zeit nicht erfassen konnten, auch wenn sein philosophischer Gesprächspartner im folgenden Gespräch irgendwie zu dumm war, um ihn zu verstehen:

nicht wirklich, da ich finde, dass tiefere erkenntnisse nur möglich sind, wenn .....
hätte nietzsche diese nicht gehabt, hätte er nicht so schreiben können, auch wenn ..... womöglich hat er die begegnungen gerade deswegen nur nicht als solche erkannt .....

grundsätzlich frag ich mich, inwieweit menschen .... auch da vermute ich, dass ..... was aber eine grundlage für eine "echte" begegnung darstellt.

Und mich dünken Deine Prämissen, Behauptungen und Schlussfolgerungen
gerade wie die Prämissen, Behauptungen und Schlussfolgerungen eines Kirchenkonzils,
welches die Frage der Jungfräulichkeit Marias vor-während-nach der Geburt erörtert,
weil es sowohl diese Frage wie verbindliche Antwort darauf für unumgänglich essentiell befindet.

:zauberer1

hui, jetzt haste mich erwischt - nicht ;)

meine frage war eine rethorische mit einer schlussfolgerung, die meinem gedankengang folgt, die ich aber eben nicht als allgemeingültig ansehe, weil andere ganz andere gedankengänge haben. mit der formulierung zeige ich mich gleichzeitig offen für gedankengänge oder auch schlussfolgerungen anderer zu dem thema. ich hab mir meinen beitrag nochmal durchgelesen, ich finde, das kann man schon erkennen ;)

nochmal:

inwieweit soll es denn möglich sein zu so tiefen erkenntnissen zu gelangen, die bahnbrechend für alle sind (wie nietzsche selbst sie ja sah) ohne jegliche tiefere begegnung und austausch mit anderen?

meinste nicht, wenn du lediglich dein eigenes feedback zu deiner ganz eigenen philosophie gelten lässt (die er zweifelsohne hatte) und das feedback, das auf deine außenwirkung von anderen folgt als nicht angemessen erachtest, fehlt ein stückchen von, auch deinem ganz eigenen, mosaik? daher erlaube ich mir die mutmaßung, die ich machte.

für mich schlüssig, dass er so nur zu einer solchen erkenntnis gekommen sein kann, die ihn am ende auch zerbrechen hat lassen, niemand könne seine wichtigen botschaften auch nur annähernd verstehen, v.a. auch, weil sein zarathustra nicht die anerkennung fand, die er dem werk für angemessen hielt.

auf deine [ :ironie: ] selbstverständlich tiefsinnige [/ :ironie: ] konträre antwort bin ich gespannt. ;)

zu der essenz deines beitrags - also die wie üblich persönlich gefahrene schiene:

[
smiley-banned.gif
]was hast du eigentlich für ein problem? abgesehen von dem rumgesuche nach augenscheinlichen schwachpunkten in den beiträgen anderer user, die du mit außer bewertungen betreffend deine subjektive einschätzung zur person deines gesprächsgegenübers nicht viel drin habenden postings konterst, trägste doch nicht wirklich viel zu themen bei. deine - jetzt werd ich persönlich - auf mich eher gekünstelt statt authentisch klingenden beiträge, zeugen daher nu auch nicht gerade vonnem übermenschen dahinter... also bleib echt mal locker - jedenfalls bis du es dir leisten kannst andere anzudissen ;) [/
smiley-banned.gif
]

Zuletzt bearbeitet:

....
nochmal:

1. inwieweit soll es denn möglich sein zu so tiefen erkenntnissen zu gelangen, die bahnbrechend für alle sind (wie nietzsche selbst sie ja sah) ohne jegliche tiefere begegnung und austausch mit anderen?
....

2. für mich schlüssig, dass er so nur zu einer solchen erkenntnis gekommen sein kann, die ihn am ende auch zerbrechen hat lassen, niemand könne seine wichtigen botschaften auch nur annähernd verstehen, v.a. auch, weil sein zarathustra nicht die anerkennung fand, die er dem werk für angemessen hielt.
.......

:ironie: Im Auftrag von Meister NIETZSCHE :ironie: soll ich wie folgt Stellung nehmen:
Zu 1. :
Friedrich NIETZSCHE hatte mehrere tiefere Begegnungen und Austausch mit anderen, z.B. mit R. Wagner und dessen Frau Cosima, mit P. Rée und nicht zuletzt mit Lou Andreas-Salomé...

Zu 2.:
Ja, es ist für einen Denker, der einmal ausgerufen haben soll: "Mihi ipsi scripsi!", was ich übersetze mit :"Ich habe mich selbst geschrieben!" tragisch, wenn er das Gefühl hat, seiner Zeit voraus zu sein und nicht verstanden zu werden ...

moebius

:ironie: Im Auftrag von Meister NIETZSCHE :ironie: soll ich wie folgt Stellung nehmen:
Zu 1. :
Friedrich NIETZSCHE hatte mehrere tiefere Begegnungen und Austausch mit anderen, z.B. mit R. Wagner und dessen Frau Cosima, mit P. Rée und nicht zuletzt mit Lou Andreas-Salomé...

begegnungen, die ihn alle irgendwie enttäuschten :)

Zu 2.:
Ja, es ist für einen Denker, der einmal ausgerufen haben soll: "Mihi ipsi scripsi!", was ich übersetze mit :"Ich habe mich selbst geschrieben!" tragisch, wenn er das Gefühl hat, seiner Zeit voraus zu sein und nicht verstanden zu werden ...

moebius

ja, ja - sehr traurig... eine runde mitleid für den toten alten mann.
er teilt sich das schwere schicksal mit anderen großen geistern, die auch alle erst nach ihrem tod ihre anerkennung fanden.

und heute versteht ihn dafür ja hinz und kunz ;)

ich steig nicht durch ihn durch, hab aber auch nicht viel von ihm gelesen, nur den zarathustra, für das ich mir etwas mehr zeit genommen habe - musste, weil ich damals noch ne leicht akute phase hatte (die perfekte lektüre hierfür :D ) und durch die vielen assoziationen mit konzentrationsproblemen zu kämpfen hatte - einen größeren teil von jenseits von gut und böse und ecce homo noch nicht ganz, das ich aber noch ganz zu ende lesen will.

mir fällt es schwer ihm flüssig zu folgen und v.a. auch ihn nachzuvollziehen aus seiner sicht, weil er schon sehr eigene, abstrakte gedankengänge niederschrieb. dafür muss ich mir wirklich sehr viel zeit nehmen. mir gefällt aber sein humor :)

Zuletzt bearbeitet:

1. begegnungen, die ihn alle irgendwie enttäuschten :)

2. ja, ja - sehr traurig... eine runde mitleid für den toten alten mann.

3. er teilt sich das schwere schicksal mit anderen großen geistern, die auch alle erst nach ihrem tod ihre anerkennung fanden.

4. und heute versteht ihn dafür ja hinz und kunz ...

5. ich steig nicht durch ihn durch,...

6. mir fällt es schwer ihm flüssig zu folgen und v.a. auch ihn nachzuvollziehen aus seiner sicht, weil er schon sehr eigene, abstrakte gedankengänge niederschrieb.

7. dafür muss ich mir wirklich sehr viel zeit nehmen.

8. mir gefällt aber sein humor :)

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich war seine erste große Enttäuschung der Tod seines protestantischen Pastor-Vaters, als klein Friedrich 5 oder 6 Jahre alt war ...:dontknow:

Zu 2.:
Er ist seit ca. 111 Jahren :ironie: "aus dem Schneider" ...:lachen:

Zu 3.:
Ja, das kommt davon, wenn man(n) zu früh kommt ...:lachen:

Zu 4.:
Hinz und Kunz tun zumindest so ...:lachen:

Zu 5.:
Das spricht in gewisser Hinsicht für ihn ...:schnl:

Zu 6.:
Ausserdem ist er ein sehr assoziativer, widersprüchlicher Denker ...., der aber aus meiner unmaßgeblichen Perspektive einen roten Faden im Labyrinth seines Werkes erkennen läßt...

Zu 7.:
Warum "muss" :dontknow:
Man(n)/frau kann auch ohne NIETZSCHE glücklich oder unglücklich werden ...:lachen:

Zu 8.:
Und mir gefällt die Ernsthaftigkeit und Wahrhaftigkeit seines Denkens ...
Er ist wahrcheinlich einer der brilliantesten Kritiker der bi-gotten christlichen Kirche/Religion ...

ach ja, hab doch noch ein buch "von" nietzsche komplett gelesen, schwerer, äußerst fragwürdiger inhalt, aber leicht zu folgen. das ist die perfekte klo-lektüre, ich habe das immer wenn ich auf dem wc saß gelesen und das komplett durch.

"das schwert des geistes", vom flohmarkt gekauft. es handelt sich hier um nazipropaganda. es wurden aphorismen und aussagen nietzsches aus dem zusammenhang gerissen in das buch gepackt und an soldaten im zweiten weltkrieg verteilt, um die antisemitische hetzpropaganda mit hilfe von nietzsches aussagen zu unterstützen und zu fördern.

derzeit les ich auf dem wc goebbels tagebuch. auch er wusste ganz genau, dass propaganda immer dann sehr gut funktioniert, wenn auch der dümmste die botschaften versteht (hat sich ja nicht viel geändert bis heute). daher ist das schwert des geistes, obwohl nietzsche und obwohl harter tobak und schwer im magen liegend auch sehr leicht verständlich.

muss, weil ich es mir schon vor langer zeit vorgenommen habe auf ihn einzusteigen und alles von ihm zu lesen. ursprünglich war es ne empfehlung, die ich bekam - den zarathustra zu lesen- und die war schon gut so. fasziniert mich schon sehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.....
"das schwert des geistes", vom flohmarkt gekauft. es handelt sich hier um nazipropaganda. es wurden aphorismen und aussagen nietzsches aus dem zusammenhang gerissen in das buch gepackt und an soldaten im zweiten weltkrieg verteilt, um die antisemitische hetzpropaganda mit hilfe von nietzsches aussagen zu unterstützen und zu fördern.

Nietzsche wurde von seiner Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche an die Nazis "verkauft" und von diesen propagandistisch ausgeschlachtet und mißbraucht ..., obwohl die Figur seines Zarathustra das Gegenteil eines ideologischen Massen-Menschen war ...

Zurück
Oben