• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Tja, ich lern halt doch nie aus! :(
Gibt 's das auch auf deutsch? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

„Sie fragen: Was ist das, was Philosophen ‚qualitative Zustände‘ genannt haben? Und ich antworte, nur halb im Scherz: Wie Louis Armstrong schon sagte, als man ihn fragte, was Jazz sei: Wenn du erst fragen musst, wirst du es nie verstehen.“

Werbung:

„Sie fragen: Was ist das, was Philosophen ‚qualitative Zustände‘ genannt haben? Und ich antworte, nur halb im Scherz: Wie Louis Armstrong schon sagte, als man ihn fragte, was Jazz sei: Wenn du erst fragen musst, wirst du es nie verstehen.“

Das Thema "Qualia" ist aus verschiedenen Gründen ein Thema der Philosophie, und zwar der philosophischen Abteilung PHÄNOMENOLOGIE - und zwar nach HEGEL insbesondere der philosophischen Versuche von F. BRENTANO, E. HUSSERL, H. LIPPS, M. HEIDEGGER und einigen anderen ...

Na ja, ich weiß schon, was Qualitäten sind, schließlich kann ich ja auch meine Sinne gebrauchen! :D
Im Übrigen gefällt mir immer noch am besten, was Konrad Lorenz in "Die Rückseite des Spiegels" über die Anpassung der Sinnesorgane an die Wirklichkeit geschrieben hat!
Nämlich - zusammengefasst - dass es evolutionär wohl sinnvoller ist, wenn einem die Sinne im Großen und Ganzen das rückmelden, was auch tatsächlich da ist und dass die einzelnen Sinnesorgane eben auf die Qualitäten der Umwelt eingestimmt sind und diesen entsprechen.

....
Im Übrigen gefällt mir immer noch am besten, was Konrad Lorenz in "Die Rückseite des Spiegels" über die Anpassung der Sinnesorgane an die Wirklichkeit geschrieben hat!
...

Und mir gefällt noch besser, was Carl Friedrich von WEIZSÄCKER "Zur Biologie des Subjekts" geschrieben hat - und zwar explizit zu Konrad LORENZ unter der Überschrift: "Die Rückseite des Spiegels, gespiegelt."
In: Der Garten des Menschlichen, 5. Auflage München/Wien 1978, S. 187 - 205.

Und mir gefällt noch besser, was Carl Friedrich von WEIZSÄCKER "Zur Biologie des Subjekts" geschrieben hat - und zwar explizit zu Konrad LORENZ unter der Überschrift: "Die Rückseite des Spiegels, gespiegelt."

Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu kriegen.
Hab's neulich versucht und nach vergeblichem Abklappern
diverser Antiquariate irgendwann aufgegeben.

Fein! :)
Hab 's zur Kenntnis genommen! :sekt:

Nämlich - zusammengefasst - dass es evolutionär wohl sinnvoller ist, wenn einem die Sinne im Großen und Ganzen das rückmelden, was auch tatsächlich da ist und dass die einzelnen Sinnesorgane eben auf die Qualitäten der Umwelt eingestimmt sind und diesen entsprechen.

Tja, unter "was auch tatsächlich da ist" fällt sehr vieles,
was nicht unbedingt jedermanns Sinnen zugänglich ist.
Potentiell vermutlich schon, aber das sagt ja noch nichts
über tatsächlichen Wahrnehmungsgehalt.

Tja, unter "was auch tatsächlich da ist" fällt sehr vieles,
was nicht unbedingt jedermanns Sinnen zugänglich ist.
Potentiell vermutlich schon, aber das sagt ja noch nichts
über tatsächlichen Wahrnehmungsgehalt.

Ich geh davon aus, das man nichts wahrnehmen kann, was nicht da ist!
Da Mensch auch Psyche ist, kann eine Wahrnehmung auch einen seelischen Inhalt betreffen - das kann zwar eine Projektion sein, also eine Widerspiegelung der eigenen seelischen Befindlichkeit.
Ob 's das ist, kann man aber nur rausfinden, wenn man bei sich selbst in die Tiefe geht...

Werbung:
Zurück
Oben