• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

Werbung:
AW: Gedanken in den Wind gesprochen

Zum Beispiel Lou ANDREAS-SALOMÉ im Jahr 1882 ...ausgerechnet das erste Mal im Petersdom in Rom ....:lachen::lachen::lachen:

Weiß ich. Und darum auch meins dazu.
Kein Grund, es Dir oder irgendwem
vor selbstgerechte Füße zu werfen.
Also bleibt's, wie es ist:
Jeder weiß sein's - mal mehr, mal weniger.
Obulus an samt und sonders alle Leerer ..... pffffff .....

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Bei Nietzsche darf man nicht hängen bleiben, sondern mutig weiter schreiten, mag der Weg noch so einsam sein! Bleibt die Frage: Wozu das alles? Erkenne dich selbst!

1. Bei Nietzsche darf man nicht hängen bleiben, sondern mutig weiter schreiten, mag der Weg noch so einsam sein!
2. Bleibt die Frage: Wozu das alles? Erkenne dich selbst!

Zu 1.:
Man(n)/frau darf nirgendwo hängen bleiben ...:nein:, sonst ist man(n)/frau bald ab-gehangen ...:schnl:

Zu 2.:
Aber wer ist der Erkenende :dontknow: Und was ist das Erkannte - im Prozess der SELBT-Erkenntnis :dontknow:

zu 2. Aber wer ist der Erkenende Und was ist das Erkannte - im Prozess der SELBT-Erkenntnis

Mein Ich und mein Ego:cool:

Werbung:

Hilft Dir das beim Besser-Verstehen?

nicht wirklich, da ich finde, dass tiefere erkenntnisse nur möglich sind, wenn echte, ungefilterte begegnungen vonstatten gehen.
hätte nietzsche diese nicht gehabt, hätte er nicht so schreiben können, auch wenn er sich möglicherweise selbst gerne in der rolle des einsamsten wolfs unter den einsamen wölfen mit der bahnbrechensten message der bahnbrechenden messages gesehen hat. womöglich hat er die begegnungen gerade deswegen nur nicht als solche erkannt bzw. eher erkennen wollen - vermute ich jedenfalls.

grundsätzlich frag ich mich, inwieweit menschen bei welchen man so eine schmückende eigenschaft wie einsam aufgrund eines augenscheinlich gleichgeschalteten lebens nicht vermutet, weniger einsam sein sollen als komplett eigene wege gehende menschen, weil die einsamkeit durch gleichgeschaltete elemente tatsächlich nicht vorhanden ist oder weil sie erfolgreich verdrängt wurde durch ablenkungen? auch da vermute ich, dass menschen die gemeinsamen trends hinterherhängen wesentlich weniger qualitativ echte begegnungen haben als menschen, die nen eigenständigen und unabhängigen film fahren, weil sie nicht wirklich bei sich selbst sind - was aber eine grundlage für eine "echte" begegnung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben