• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Deshalb ist ernsthaftes Philosophieren bei den sog. "Gescheiterten", denn jeder ernsthafte Philosoph kommt früher oder später an den Punkt, wo er, wie seinerzeit (1273) Meister Thomas von AQUIN erkennt:
"Ich kann nicht, denn alles, was ich geschrieben habe, kommt mir jetzt wie Stroh vor."

Diese Worte soll er seinem Sekretär gesagt haben, als dieser ihn in den Jahren 1273/74 drängte, die Arbeit an seiner Summa theologiae fortzusetzen.

(Quelle: Anthony Kenny, Thomas von Aquin, Freiburg im Breisgau, o.J., S. 48)​
du meinst also dass nach diesem punkt das nichts auftaucht ?

Werbung:

Deshalb ist ernsthaftes Philosophieren bei den sog. "Gescheiterten", denn jeder ernsthafte Philosoph kommt früher oder später an den Punkt, wo er, wie seinerzeit (1273) Meister Thomas von AQUIN erkennt:
"Ich kann nicht, denn alles, was ich geschrieben habe, kommt mir jetzt wie Stroh vor."

Diese Worte soll er seinem Sekretär gesagt haben, als dieser ihn in den Jahren 1273/74 drängte, die Arbeit an seiner Summa theologiae fortzusetzen.

"ernsthaftes philosophieren" - darf man dabei nicht lachen?

wir kommen aus dem nichts und gehe wieder ins nichts - dazwischen liegt dieses Leben
Die Leere muss nicht erschaffen werden - sie ist immerwährend und speist sich aus sich selbst

wir sind nur zeitlich begrenzt teil dieser "welt"

Die Essenz ist Schweigen

mauna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und weiter....?????

Was und weiter? Ich beziehe mich auf Deinen ersten Satz...

wir kommen nicht aus dem nichts, leben dazwischen und kehren wieder ins nichts zurück.

Denn das Leben selbst ist das nichts. Es ist das nicht determinierbare. Das nichts kennt keinen Zeitbegriff, ist nicht im Raum angesiedelt und kennt keine Kausalität.

Das nichts wird nicht in den Menschen eingegossen, sondern auch das Materielle ist eigentlich nichts, nur dort ist es nicht sichtbar. Das nichts=Lebendige.

Werbung:

1. wir kommen aus dem nichts und gehe wieder ins nichts - dazwischen liegt dieses Leben

2. Die Leere muss nicht erschaffen werden - sie ist immerwährend und speist sich aus sich selbst

3. wir sind nur zeitlich begrenzt teil dieser "welt"

4. Die Essenz ist Schweigen

mauna

Zu 1.:
Aus dem nichts :dontknow:

Zu 2.:
Das spricht für die Leere ....und gegen jedwede Lehre :D

Zu 3.:
Ja, alle Lebewesen sind raum-zeitlich begrenzt, und sie dürfen sterben, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ....:D

Zu 4.:
http://www.youtube.com/watch?v=dTCNwgzM2rQ

moebius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben