• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

mein alter hat damit wenig zu tun ob meine einschätzung deiner verbitterung stimmt oder nicht
dein alter mag allerdings dann leider symptomatisch für genau die geschilderte abfolge sein :
unzufriedenheit - enttäuschung - verbitterung
alle drei basieren auf hoffnungen
aber wie ich schon schrieb, es geht hierbei um psychologie & nicht philosophie

nur eine frage bleibt,
WAS WILLST DU erreichen, indem du zu diesem thema schreibst ?
weil es ein leben ausserhalb von hoffnungen gibt, das heisst dann, sich zumindest damit ausseinaderzusetzen was man will ?

Das mag die Frage sein, die für Dich bleibt.
Mir stellt sich eher die,
warum jemand virtuellen Psychologen zu spielen müssen glaubt
und mit welchem Recht er seine begrenzten Ferndiagnosen erstellt,
die in psychologiegläubiger Zeit dem nahekommen,
was früher Standgerichte als rechtmäßige Urteile ausgaben.

Werbung:

Wer an die Psychologie glaubt, hat's nötig - welche der vielen Varianten von Psychologie auch immer die Glaubens-Inhalte liefern mag ...:lachen::lachen::lachen:

Ist es gleich Psychologie zu meinen, daß jede Aussage einer momentanen und subjektiven Perspektive entstammt?

Wer an die Psychologie glaubt, hat's nötig - welche der vielen Varianten von Psychologie auch immer die Glaubens-Inhalte liefern mag ...:lachen::lachen::lachen:
ich glaube nicht
& sollte ich das wort dennoch benutzen, dann nur um anzuschliessen an die begriffe anderer

wir können gerne an einer anderen stelle über den nutzen von psychologie diskutieren,
ist mir nämlich nicht klar, wie eine solche grundsatzdiskussion in diesen thread passen sollte

& da du dich schon mal genötigt sahst hier auch noch zu kommentieren, eine nebenfrage :
wenn du der hoffnarr hier bist, wer ist hier der könig ?

nur eine frage bleibt,
WAS WILLST DU erreichen, indem du zu diesem thema schreibst ?
Das mag die Frage sein, die für Dich bleibt.
ich kann sie beantworten, falls du interessiert bist, hast allerdings nicht danach gefragt, sondern antwortest nur schnippisch
in "deinem alter" müsstest du dann schon wissen wie ein dialog funktioniert

Mir stellt sich eher die,
warum jemand virtuellen Psychologen zu spielen müssen glaubt
und mit welchem Recht er seine begrenzten Ferndiagnosen erstellt,
die in psychologiegläubiger Zeit dem nahekommen,
was früher Standgerichte als rechtmäßige Urteile ausgaben.

"warum ?"
weil ich mich in diese position gedrängt fühle, da du mehr verbittert geantwortet hast als zum thema, meine deutung mag falsch sein, an dir ist es es persönlich zu nehmen & dich verletzt zu fühlen oder etwas konstruktives daraus zu machen oder wie du schon selber formuliert hast in post 101 "Take it or leave it."
weiter auf dieser schiene kommen wir nirgendwohin wo ich sein möchte

da es keine diagnose ist sondern nur FEEDBACK von jemandem, der sich mit psychologie genügend auskennt, um sie von philosophie zu unterscheiden & damit nicht in falle der verwechslung von persönlichen unzulänglichkeiten mit weltansichten zu geraten, fühle ich mich in deiner einschätzung nicht angesprochen

& STANDGERICHT ist ziemlich weit hergeholt
ich habe keine form von macht inne, um solches abzuhalten
es liegt mir ebenso fern, leute, die ich auch noch nicht mal kenne abzuurteilen,
feedback ist allerdings normal, wenn auch auf meinem guten willen basierend, ich könnte auch schweigend über deine kommentare hinweggehen
wenn du dich getroffen fühlst ist dies, leider muss ich dir das erneut mitteilen, immer noch psychologie :rolleyes:

"mit welchem Recht" ? mit dem recht meiner freien meinungsäusserung, die zudem zivil bleibt
wenn du nicht verbittert klingen möchtest, solltest du etwas dran ändern,
sollte ich mich vertan haben in meiner einschätzung, dann bitte ich um entschuldigung, wie gesagt, wir kennen uns nicht

trotz allem,
wenn dies alles mit dem thema Nietzsche & die Einsamkeit zu tun hat, so muss man schon danach suchen

....

1. & da du dich schon mal genötigt sahst hier auch noch zu kommentieren, eine nebenfrage :
wenn du der hoffnarr hier bist, wer ist hier der könig ?
....

2. trotz allem,
wenn dies alles mit dem thema Nietzsche & die Einsamkeit zu tun hat, so muss man schon danach suchen

Zu 1.:
Wahrscheinlich :dontknow: der Administrator ...:clown3:

Zu 2.:
Und wer sucht, findet - nichts, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE mitteilen ...:D

hab' ich das richtig verstanden, dass der könig auch die funktion des narren übernommen hat ?
Im närrischen
:koenig:reich der königlichen Narren, sind Narren Könige
und Könige Narren.

Zwar nicht von Nietzsche. Trotzdem brauchbar:mad:

Doch des Königs neue Kleider, sieht der König-also moebius:regen:

Im Märchen von des :koenig:s neuen Kleidern stellt ein pfiffiger Junge fest, daß der :koenig: nackt ist - und läßt sich nicht von den :ironie: klugen Erwachsenen und ihrem dümmlichen adeligen Getue :wc2: (= ver-arschen) ...:clown3:

Werbung:

....

Zwar nicht von Nietzsche. Trotzdem brauchbar:mad:

1. Meister NIETZSCHE starb am 25.08.1900....:schnl:
2. Die Geschichte der Philosophie ist nach seinem Tode weiter gegangen ....und die Geschichte der Menschheit auch ..., denn:

"Läbbe ging weider!", :ironie: soll ich frei nach D. Stépanovic zitieren ...:clown3:

Zurück
Oben