rotegraefin
New Member
AW: Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren
Warum gehörst Du also nicht oder nicht mehr zu ihnen EarlyBird?
rg
Nur solange Gewalt verpönt ist. Ab dem Moment, ab dem mir bewusst ist, dass ich Gewalt und Macht anwende nehme ich den Schwarzen Peter an und gehe mit ihm ganz bewusst um.Gewalt ist ein wenig wie ein "Schwarzer Peter", den niemand haben will... und ihn im Zweifel eben dir heimlich zusteckt.
Ja sie spielen das Freund - Feind - Spiel und machen eben gerne Angst.Manche gehen sogar soweit und wählen aus Gründen der Tarnung einen falschen Namen. Dann ist es eben der "Schwarze Barack", vor dem wir uns in acht nehmen sollten. Während ihn andere als schwarzes Gold betrachten, das unsere Weltwirtschaft mit heilendem Geld versorgt.
Und was sagst Du?Wieder andere sagen, daß es immer schon die Schwarzen waren, die Gewalt in diese Welt gebracht haben. Oder ist es etwa keine Gewalt, wenn ein Schwarzer beim ZDF anruft, damit die eigene Partei nicht schwarz sehen muß?
Hattest Du denn wenigstens die Hoffnung und auch die Erfahrung gemacht auf andere Felder zu stoßen, die wenigstens eine Weile gewaltfrei waren? Wo Deine Seele eine Weile baumeln durfte?In "meiner Anfangszeit", also ganz am Rande des weiten Feldes in einer schwarzen Gegend, in der es offenbar ganz normal war, daß der eine Elternteil den anderen verprügelt, merkte ich natürlich nicht, daß das Feld der Gewalt wesentlich größer ist.
Das sehe ich auch so, das hat aber jemand schon vor Dir und mir sehr treffend formuliertDenn irgendwann angekommen am anderen Ende des Feldes, also dort, wo die selbsternannten Retter in Weiß sich in ihrer engelsgleich beworbenen Gewaltlosigkeit mit Definitionen anboten, wie Frieden "sein sollte", erlebte ich dann, wie hübsch sich Gewalt, mitunter mit staatlicher Zertifizierung, sich bis zur Unkenntlichkeit verpacken lässt.
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."
Blaise Pascal
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."
Blaise Pascal
Hast Du etwas gegen Manipulation? Du tust es doch auch! Ich gebe hier jedenfalls mein Bestes um mein Interesse erst einmal für den Weltfrieden, der möglich ist in den Gedanken zu verankern. Das wird in der Regel als Manipulation angesehen.Was sollte ich also zur Gewalt auf den schwarz-weißen Brettern dieser Welt sagen? Will jemand wirklich wissen, daß das ganze Spiel manipuliert ist?
Sie plädierte allerdings auch dafür, die Schweigemauer abzubrechen, die eben begabte Kinder sehr wohl merken und unter dieser leiden.Ja doch - es gibt tatsächlich Menschen, die es wissen wollen!
Alice Miller gehörte zu ihnen!
und dies ist dann ein positives Leiden, weil es zur Erlösung von dem sogenannten Bösen führt.13. Das Böse in uns
In jedem von uns ist das Böse angelegt, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Wir sind Meister im Erkennen des Bösen im anderen, wobei wir unsere eigene dunkle Veranlagung großzügig übersehen. Dennoch tragen wir alle ständig mehr oder weniger böse Tendenzen mit uns herum. So würden wir auch heute wieder unter entsprechenden Voraussetzungen Kriege führen, Menschen töten, um dann, wenn unsere selbstsüchtigen Pläne scheitern sollten, nicht dabei gewesen zu sein. Bevor wir Eigenverantwortung übernehmen und Fehler eingestehen, suchen wir lieber im Anführer den Schuldigen, so als hätte dieser den Krieg ganz alleine geführt, Menschen vertrieben und ermordet. Er allein ist schuldig, uns getäuscht und den Krieg verloren zu haben. Wir selbst erklären uns zum Opfer, haben von nichts gewusst und waren nur unfreiwillig dabei. Stolz zeigen wir die Leistungen des Wiederaufbaus und verdammen ein Symbol (Hakenkreuz), so als könnte dieses Schaden anrichten... Daraus gelernt haben wir nichts, gar nichts! Wir haben nur die Städte wieder aufgebaut, unser Charakter aber ist gleich geblieben. Hitler ist in jedem von uns, auch wenn wir uns weigern, es wahrhaben zu wollen. Wir tragen nur die Maske der Freundlichkeit, unser Wesen aber ist dämonisch (siehe nächstes Kapitel: 14. Du bist, was du isst). Woher kommt also das Böse? Die Wurzel des Bösen liegt in der Angst, besiegt zu werden. Verursacher der Angst ist, wie könnte es anders sein, unser kleines Egomonster, welches uns verspricht, uns vor Angst zu schützen; das aber Angst erzeugt, um sich selbst aufrechtzuerhalten. Angst verwandelt sich in Aggression, und über „Stärke“ versuchen aggressive Menschen, ihre Angst zu verbergen. Die Notwendigkeit, Macht zu demonstrieren, ist ein Zeichen von Schwäche, denn wahre Stärke braucht sich nicht zu verteidigen...
Warum gehörst Du also nicht oder nicht mehr zu ihnen EarlyBird?
rg