• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

AW: Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

Gewalt ist ein wenig wie ein "Schwarzer Peter", den niemand haben will... und ihn im Zweifel eben dir heimlich zusteckt.
Nur solange Gewalt verpönt ist. Ab dem Moment, ab dem mir bewusst ist, dass ich Gewalt und Macht anwende nehme ich den Schwarzen Peter an und gehe mit ihm ganz bewusst um.
Manche gehen sogar soweit und wählen aus Gründen der Tarnung einen falschen Namen. Dann ist es eben der "Schwarze Barack", vor dem wir uns in acht nehmen sollten. Während ihn andere als schwarzes Gold betrachten, das unsere Weltwirtschaft mit heilendem Geld versorgt.
Ja sie spielen das Freund - Feind - Spiel und machen eben gerne Angst.
Wieder andere sagen, daß es immer schon die Schwarzen waren, die Gewalt in diese Welt gebracht haben. Oder ist es etwa keine Gewalt, wenn ein Schwarzer beim ZDF anruft, damit die eigene Partei nicht schwarz sehen muß?
Und was sagst Du? :dontknow:
In "meiner Anfangszeit", also ganz am Rande des weiten Feldes in einer schwarzen Gegend, in der es offenbar ganz normal war, daß der eine Elternteil den anderen verprügelt, merkte ich natürlich nicht, daß das Feld der Gewalt wesentlich größer ist.
Hattest Du denn wenigstens die Hoffnung und auch die Erfahrung gemacht auf andere Felder zu stoßen, die wenigstens eine Weile gewaltfrei waren? Wo Deine Seele eine Weile baumeln durfte?
Denn irgendwann angekommen am anderen Ende des Feldes, also dort, wo die selbsternannten Retter in Weiß sich in ihrer engelsgleich beworbenen Gewaltlosigkeit mit Definitionen anboten, wie Frieden "sein sollte", erlebte ich dann, wie hübsch sich Gewalt, mitunter mit staatlicher Zertifizierung, sich bis zur Unkenntlichkeit verpacken lässt.
Das sehe ich auch so, das hat aber jemand schon vor Dir und mir sehr treffend formuliert
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."

Blaise Pascal​
Was sollte ich also zur Gewalt auf den schwarz-weißen Brettern dieser Welt sagen? Will jemand wirklich wissen, daß das ganze Spiel manipuliert ist?
Hast Du etwas gegen Manipulation? Du tust es doch auch! Ich gebe hier jedenfalls mein Bestes um mein Interesse erst einmal für den Weltfrieden, der möglich ist in den Gedanken zu verankern. Das wird in der Regel als Manipulation angesehen.
Ja doch - es gibt tatsächlich Menschen, die es wissen wollen!
Alice Miller gehörte zu ihnen! :schnl:
Sie plädierte allerdings auch dafür, die Schweigemauer :wut3: abzubrechen, die eben begabte Kinder sehr wohl merken und unter dieser leiden.
13. Das Böse in uns
In jedem von uns ist das Böse angelegt, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Wir sind Meister im Erkennen des Bösen im anderen, wobei wir unsere eigene dunkle Veranlagung großzügig übersehen. Dennoch tragen wir alle ständig mehr oder weniger böse Tendenzen mit uns herum. So würden wir auch heute wieder unter entsprechenden Voraussetzungen Kriege führen, Menschen töten, um dann, wenn unsere selbstsüchtigen Pläne scheitern sollten, nicht dabei gewesen zu sein. Bevor wir Eigenverantwortung übernehmen und Fehler eingestehen, suchen wir lieber im Anführer den Schuldigen, so als hätte dieser den Krieg ganz alleine geführt, Menschen vertrieben und ermordet. Er allein ist schuldig, uns getäuscht und den Krieg verloren zu haben. Wir selbst erklären uns zum Opfer, haben von nichts gewusst und waren nur unfreiwillig dabei. Stolz zeigen wir die Leistungen des Wiederaufbaus und verdammen ein Symbol (Hakenkreuz), so als könnte dieses Schaden anrichten... Daraus gelernt haben wir nichts, gar nichts! Wir haben nur die Städte wieder aufgebaut, unser Charakter aber ist gleich geblieben. Hitler ist in jedem von uns, auch wenn wir uns weigern, es wahrhaben zu wollen. Wir tragen nur die Maske der Freundlichkeit, unser Wesen aber ist dämonisch (siehe nächstes Kapitel: 14. Du bist, was du isst). Woher kommt also das Böse? Die Wurzel des Bösen liegt in der Angst, besiegt zu werden. Verursacher der Angst ist, wie könnte es anders sein, unser kleines Egomonster, welches uns verspricht, uns vor Angst zu schützen; das aber Angst erzeugt, um sich selbst aufrechtzuerhalten. Angst verwandelt sich in Aggression, und über „Stärke“ versuchen aggressive Menschen, ihre Angst zu verbergen. Die Notwendigkeit, Macht zu demonstrieren, ist ein Zeichen von Schwäche, denn wahre Stärke braucht sich nicht zu verteidigen...
und dies ist dann ein positives Leiden, weil es zur Erlösung von dem sogenannten Bösen führt.
Warum gehörst Du also nicht oder nicht mehr zu ihnen EarlyBird? :dontknow:
:verwirrt1
rg​

Werbung:

Sie plädierte allerdings auch dafür, die Schweigemauer :wut3: abzubrechen, die eben begabte Kinder sehr wohl merken und unter dieser leiden.

Ich weiß! :schnl:

und dies ist dann ein positives Leiden, weil es zur Erlösung von dem sogenannten Bösen führt.
Warum gehörst Du also nicht oder nicht mehr zu ihnen EarlyBird?

Zu WEM soll ich angeblich nicht mehr gehören? :dontknow:

So ist es. Ich weiß was ich will.
Dann kannst Du dies ja auch deutlich machen, bis lang habe ich Dich lediglich so verstanden, dass Du es Walter und irgendeinem Handbuch Recht machen willst, dabei sehe ich mich dann übersehen bzw. ziemlich verwirrt, wenn Du mir gerade antwortest, denn dann sehe ich einen hoffnungsvollen Ansatz, dass Dein Wille nicht weiter in einem für mich Luft leeren Raum stattfindet sondern zwischen uns als zwei unterschiedlichen Personen.

Wenn ich nur Dich meine, schreibe ich Du. Wenn ich mich meine, schreibe ich ICH.
Das ist schön, wenn ich mich da in Zukunft drauf verlassen kann. Das lässt mich hoffen.
Aber wenn es allgemeine Gültigkeit hat, dann werde ich weiterhin MAN schreiben.
Ja und ab da an finde ich wird es spannend.
Ich komme z.B. aus einer Offiziersfamilie, die zu dem auch noch sehr katholisch ist. Da habe ich immer einen unüberbrückbaren Widerspruch wahrgenommen zwischen Du sollst nicht töten und dann das Töten zum Beruf zu haben und zu machen.
Man hat kein Recht auf Wirkung, weil man selbst dafür verantwortlich ist, ob, wann und welche man erzielt.
Zum Glück habe ich dem die Kündigung gegeben, weil ich keine Ahnung habe, wer dieser man ist.
Mir kommt es langsam so vor, als ob das ein anderes Wort für Gott ist.

Mich wundert es nicht, daß Du negative Wirkung erzielst.
Denn meiner Erfahrung nach wissen die Menschen sehr wohl was sie wollen.
Nach drei Jahren hier im Forum wundert es mich auch nicht mehr. Langsam gewöhne ich mich daran, dass meine andere Meinung erst einmal Wut und Ärger hervorruft.

Das unterscheidet uns eben von einander ich setze mich eben ein für gleiche Rechte für alle.

Irrtum. Den Menschen die Freiheit gewähren, selbst zu entscheiden ob sie antworten wollen oder nicht, führt eher zum Frieden, als auf Rechte zu pochen, die man gar nicht hat.
Diese Rechte habe ich den größten Teil meines Lebens meinen Mitmenschen zu gestanden und wurde damit lediglich nur unglücklicher und unzufriedener. Jetzt klage ich dieses Recht ein und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass allein darüber gar kein Bewusstsein vorhanden ist.
Und mit diesem man werde ich ganz einfach Streit haben, der so einfach mir und dir nichts mir und damit allen anderen Menschen sein ganz natürliches Recht abzusprechen. Das ist ein Moloch und sehe ich als die negative Seite Gottes an die ich in Frage stelle.

Da bewundere ich Deine Selbstgenügsamkeit.

Wenn das so ist, daß die eigene Zufriedenheit zum Weltfrieden beiträgt, dann hab' ich ja schon viel erreicht.
Denn ICH bin mit mir und meinem Leben vollkommen zufrieden.
Das freut mich sehr für Dich.

Du sagst doch, daß Du ein Recht auf Antworten hast, und schreibst, daß Du darauf keine Antwort geben kannst.
Daher meine Frage, wie läßt sich das vereinbaren?
Keine Antwort geben zu können, bedeutet auch keine Antwort darauf zu haben. Das bedeutet, für mich, dass Du jemand anderen fragen musst um eine befriedigende Antwort zu bekommen. Ich habe nicht den Anspruch auf alles eine Antwort zu haben.

Wer genau, und vor allem auch zwischen den Zeilen lesen kann, dem bleibt nichts verschlossen.
Da beginnt für mich der Unfriede und die Manipulation, denn damit behauptest Du, dass Du genau gelesen hast und alles öffnen kannst. Ich behaupte nur:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!

Es ist mir nicht entgangen, deshalb bin ich ja auch Atheistin.
Das Wort "Sünde" existiert in meinem Sprachgebrauch gar nicht.
Verstehe ich das jetzt richtig Du bist Atheistin, um mir meine persönlichen Rechte abzusprechen?
Das ist ein Ding das läuft alleine, darauf wäre ich ohne diese Deine Antwort nie im Leben gekommen.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, das Atheisten eben weil sie alle Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tod aufgegeben haben, eben sorgfältiger und verantwortungsvoller mit den Menschen in diesem Leben umgehen.
Das kannst Du in Deinem eigenen Beitrag nachlesen (Du mußt ihn Dir aber selbst suchen, denn ich habe keine Zeit dazu), in dem Du geschrieben hast, daß Du ein Recht auf Gemeinschaft hast.
Ich verzichte gerne auf eine Gemeinschaft, die mir meine natürlichen Rechte nimmt und wie Du sogar absprichst. Das nenne ich mittlerweile die Diktatur des Proletariats.
Von der ich wiederum behaupte, das dem Menschen das Natürliche und damit das Göttliche, sein Adel und seine Würde genommen wurde.

Ich versuche es noch einmal. Ich spreche Dir nicht die WIRKUNG ab, sondern das Recht darauf, da ich der Meinung bin, daß JEDER Mensch sowieso auf andere wirkt. In welcher Form auch immer.
lg.eule
Verstehe ich es jetzt richtig, da Du die Wirkung eines Menschen auf einen anderen für etwas ganz Natürliches und Selbstverständliches siehst, siehst Du keine Notwendigkeit daraus ein Recht und einen Anspruch zu formulieren?

Ich habe es leider in meinem Leben anders erlebt. Vielen Menschen und auch mir wurde nur so lange eine Wirkung gegeben, wie es diesen nützlich erschien. Allerdings nimm einem Menschen alles, dann ist er frei.

Dann wollen wir hoffen, daß das Wissen, das sie nun hat, auch manch anderen zuteil wird...
Es reicht doch erst einmal, wenn Du es hoffst.
Ich setze mich dafür ein, dass dieser Hoffnung ein Weg geschafft wird.
Meinetwegen kannst du hoffen, so viel du willst! :schnl:
Welch eine größzügige und überhebliche Erlaubnis!
Hast Du denn alle Hoffnung schon aufgegeben? :dontknow: Dann befindest Du Dich ja in der :haare: :haare: Hölle!
:bwaah:
rg​

Hattest Du denn wenigstens die Hoffnung und auch die Erfahrung gemacht auf andere Felder zu stoßen, die wenigstens eine Weile gewaltfrei waren? Wo Deine Seele eine Weile baumeln durfte?

Nein. Jedenfalls hat mir das noch keiner offiziell mitgeteilt. Und das Baumeln überlasse ich ohnehin lieber denen, die dabei eine bessere Figur machen...

Das sehe ich auch so, das hat aber jemand schon vor Dir und mir sehr treffend formuliert
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."

Blaise Pascal​

Nein, dieser Satz ist einfach nur Unsinn.

Hast Du etwas gegen Manipulation?

Ja.

Du tust es doch auch!

Ich biege nur gerade, was andere schon vorher verbogen haben.

Ich bin für ein jährliches Wahrheitswachstum von mindestens zwei Prozent. Und Du?

Werbung:

Immer noch befinde ich mich auf der Erde! :lachen:
Von der Du mir erzählt hast, wie die Katholiken früher auch, dass es ein Jammertal ist. :teufel:
Das schließt das andere nicht aus.
Stimmt auffallend! :kuesse:
Arme Socke!
Jedenfalls hat mir das noch keiner offiziell mitgeteilt.
Haste dafür keinen eigenen Sensor?
Und das Baumeln überlasse ich ohnehin lieber denen, die dabei eine bessere Figur machen...
Ach darum geht es Dir! Da ist dann auch nix zu machen.
Nein, dieser Satz ist einfach nur Unsinn.
Dann hast Du noch wenig Erfahrung mit perfekten Menschen gemacht, wenn Du das so behauptest.
51fQ80Bu%2BLL._AA160_.jpg
Ich biege nur gerade, was andere schon vorher verbogen haben.
Das mache ich nicht. Das sehe ich als einen Übergriff an. Ich weise nur darauf hin dass da etwas ganz schön aus dem Ruder läuft und gebe Ideen mit wie es korrigiert werden kann.
Ich bin für ein jährliches Wahrheitswachstum von mindestens zwei Prozent. Und Du?
Warum so bescheiden? Ich bin für den täglichen Einsatz von 100%.
Ich weiß!
Aber selbst wenn ich tatsächlich innerlich in der Hölle wäre, wär die Gräfin die Allerletzte, der ich das mitteilen würde! :schnl:
Meiner Güte hast Du ein schlechtes Gedächtnis, dass hast Du mir doch schon längst in mehreren Telefonaten mitgeteilt. Seit Deinem Wutanfall heize ich sie nur noch ein bisschen an. In die Hölle, in die Du reingeboren wurdest, da hast Du bis jetzt das Beste daraus gemacht, allerdings kommt da kein Mensch alleine raus.
Und wenn sie mit dem Teufel verkehrt und er es ihr mitteilt :dontknow:
Der Teufel ist immer das, was eine Zeitströmung gerade ablehnt. Er ist auch die Instanz, die die Gegenwart ablehnt und negiert.
Es geht nur darum, dass ICH es ihr nicht mitteilen würde!
Das ist zwar eine taffe Selbstbehauptung, die ich in Deinem Fall sehr zu begrüßen weiß nur hast Du längst keine Entscheidung mehr darüber, da Du es mir ja längst erzählt hast.
Was der Teufel ihr erzählt, ist mir egal! :D
:schaukel:
Ich meine Du hast vergessen, ihn Dir zum Freund zu machen, aus diesem Grunde hast Du auch alle Nase lang eine andere Idee was Du gerade mal wieder ablehnst und was gesperrt oder verboten werden sollte.
Ein Verlangen und ein Wunsch, was meinem Interesse, wie der Weltfrieden entstehen und sich entwickeln kann völlig entgegen steht.
:winken3:
rg​

Zurück
Oben