• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

AW: Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

Wer soll immer diese ewigen Abhandlungen von Intimitäten zwischen Usern lesen, solch privater Kleinkrieg ewig ausgeweitet ist allgemein langweilig.
Habt ihr keinen Frisör, der hört sich alles an bei der Stunden langen Prozedur, noch viel ausgiebiger als es ein Therapeut jemals täte.
Beide sind unter vier Augen, hier im Forum jedoch wird öffentlich privat und intim geschrieben, finde so einen Umgang für die Allgemeinheit eklig.
Vor allem im Unterforum Weltpolitik ist so ein schmieriges und schwülstiges Kommunizieren eher im Schmalztopf stecken und weniger den Horizont erweiternd.
Das Du hier zum Besten gibst, könnte glatt von meiner Ma sein. drum:
"Mecker nicht,
kriegst Ziegenfutter!"

Spruch meiner Ma​

Soll das ein Argument sein um hier jeden privaten muffligen Dreck in großer Menge abzuladen und breit zu treten?
Ich schlage dir vor so mit jedem Plakat und jeder Zeitschrift umzugehen, deren Inhalt dir nicht passt. Ich denke damit bist Du dann für den Rest Deines Lebens völlig ausgelastet und befriedigt.
Das Internet, eine öffentliche Kommunikationseinrichtung missbraucht als Bedürfnisanstalt für private Ausscheidungen mit Gestank, eklig.
Dafür gibt es ja :wc2:diese Möglichkeit Deinen Ekel zu entsorgen.
Mich zwingt mein Gewissen für soziale Qualität Einfluss zu nehmen auf zwischenmenschliche Beziehungen die eine Würde des Daseins besudeln.
ein gutes Gewissen
ist ein sanftes Ruhekissen!
Jeder Beitrag im Internet den ich bemerke und diese Würde verletzt beleidigt mich persönlich und ich reagiere hinweisend mit Zivilcourage darauf.
Dann bist Du ja ein schwer gekränkter Mann! Was brauchst Du für Deine Heilung?
Bin User dieses Netzes und da geht mich Missbrauch des Denkens etwas an.
Hast Du schon einmal was davon gehört, dass Männer anders sind und Frauen auch?
Hast du auch schon einmal was davon gehört, dass es ein Recht der freien Meinungsäußerung gibt, von welchem Eule58 und ich hier Gebrauch machen, was meinem Interesse, dass das Private das Politische ist, sehr entgegenkommt. Eben auch Deine Meinung.
:wut3:
rg​

Werbung:

Das Wort Schwarze Pädagogik hatte ich in meiner "Anfangszeit" bei Alice Miller das erste mal gelesen. Ihre Schriften wie "Du sollst nicht merken", "Das Drama des begabten Kindes" begeistert verschlungen.

Aus meiner Sicht sind diese Dinge, wie auch hier in der Rede kurz angerissen, etwas, was eigentlich bei jedem Menschen der halbwegs beisinnen ist , so langsam Standard sein dürfte. Sofern er Gelegenheit hatte, den ersten Wecker zu hören. Umsetzen kann man das jedoch m.E. nur, wenn man selber Gelegenheit hat. Wenn man z.B. selber in einem friedlichen Umfeld lebt.

Inzwischen würde ich Gewalt eher in Bereichen suchen, die mir tatsächlicher begegnen (ne schlagende Mutter, Ehefrau, Kollegen oder Parteifreunde hab ich leider nicht). Und dabei würde ich Gewalt eher im Bereich der Gewalt gegen mich selbst, Gewalt als Vergewaltigung dessen was ist, zugunsten dessen was sein sollte sehen. Dafür sind die Menschen m.E. noch nicht sensibilisiert worden. Wenn man sich jedoch näher mit seinen eigenen Dingen beschäftigt, merkt man aus meiner Sicht, dass man an ganzschön vielen Ecken gewalttätig mit sich und anderen umgeht. M.E. muss man es nicht zwingend sofort abstellen, es stellt sich m.E. selber ab, wenn mans sieht. Es setzt eine Lawine in Gang.

Das eröffnet einem aus meiner Sciht ein riesiges Forschungsfeld. Bei dem ich zumindest noch nicht am Rande angekommen bin. Allerdings kommen mir heute Menschen, die sich selber oft für ganz normal ampfinden, wie Roboter vor. Roboter, die sich das Leben gegenseitig schwer machen und dabei viel viel erklären können, warum das so notwendig ist. Gedanken wie die Beschneidung sind allerdings m.E. eher aus einem anderen Jahrtausend, als Jahrhundert.

Ich glaube, Gewalt muss die Menschheit wie Liebe in vielen vielen Schritten aufdröseln. Heute ist Schlagen als Gewalt erkannt, verletzende Worte von einigen erkannt und "ich sollte" oder "du solltest" nur von ganz wenigen als Gewalt erkannt. Es dauert halt noch.

Mit Grüßen
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Das Wort Schwarze Pädagogik hatte ich in meiner "Anfangszeit" bei Alice Miller das erste mal gelesen. Ihre Schriften wie "Du sollst nicht merken", "Das Drama des begabten Kindes" begeistert verschlungen.

Aus meiner Sicht sind diese Dinge, wie auch hier in der Rede kurz angerissen, etwas, was eigentlich bei jedem Menschen der halbwegs beisinnen ist , so langsam Standard sein dürfte. Sofern er Gelegenheit hatte, den ersten Wecker zu hören. Umsetzen kann man das jedoch m.E. nur, wenn man selber Gelegenheit hat. Wenn man z.B. selber in einem friedlichen Umfeld lebt.

Inzwischen würde ich Gewalt eher in Bereichen suchen, die mir tatsächlicher begegnen (ne schlagende Mutter, Ehefrau, Kollegen oder Parteifreunde hab ich leider nicht). Und dabei würde ich Gewalt eher im Bereich der Gewalt gegen mich selbst, Gewalt als Vergewaltigung dessen was ist, zugunsten dessen was sein sollte sehen. Dafür sind die Menschen m.E. noch nicht sensibilisiert worden. Wenn man sich jedoch näher mit seinen eigenen Dingen beschäftigt, merkt man aus meiner Sicht, dass man an ganzschön vielen Ecken gewalttätig mit sich und anderen umgeht. M.E. muss man es nicht zwingend sofort abstellen, es stellt sich m.E. selber ab, wenn mans sieht. Es setzt eine Lawine in Gang.

Das eröffnet einem aus meiner Sciht ein riesiges Forschungsfeld. Bei dem ich zumindest noch nicht am Rande angekommen bin. Allerdings kommen mir heute Menschen, die sich selber oft für ganz normal ampfinden, wie Roboter vor. Roboter, die sich das Leben gegenseitig schwer machen und dabei viel viel erklären können, warum das so notwendig ist. Gedanken wie die Beschneidung sind allerdings m.E. eher aus einem anderen Jahrtausend, als Jahrhundert.

Ich glaube, Gewalt muss die Menschheit wie Liebe in vielen vielen Schritten aufdröseln. Heute ist Schlagen als Gewalt erkannt, verletzende Worte von einigen erkannt und "ich sollte" oder "du solltest" nur von ganz wenigen als Gewalt erkannt. Es dauert halt noch.

Mit Grüßen
Bernd

Gewalt ist ein wenig wie ein "Schwarzer Peter", den niemand haben will... und ihn im Zweifel eben dir heimlich zusteckt. Manche gehen sogar soweit und wählen aus Gründen der Tarnung einen falschen Namen. Dann ist es eben der "Schwarze Barack", vor dem wir uns in acht nehmen sollten. Während ihn andere als schwarzes Gold betrachten, das unsere Weltwirtschaft mit heilendem Geld versorgt. Wieder andere sagen, daß es immer schon die Schwarzen waren, die Gewalt in diese Welt gebracht haben. Oder ist es etwa keine Gewalt, wenn ein Schwarzer beim ZDF anruft, damit die eigene Partei nicht schwarz sehen muß?

In "meiner Anfangszeit", also ganz am Rande des weiten Feldes in einer schwarzen Gegend, in der es offenbar ganz normal war, daß der eine Elternteil den anderen verprügelt, merkte ich natürlich nicht, daß das Feld der Gewalt wesentlich größer ist. Denn irgendwann angekommen am anderen Ende des Feldes, also dort, wo die selbsternannten Retter in Weiß sich in ihrer engelsgleich beworbenen Gewaltlosigkeit mit Definitionen anboten, wie Frieden "sein sollte", erlebte ich dann, wie hübsch sich Gewalt, mitunter mit staatlicher Zertifizierung, sich bis zur Unkenntlichkeit verpacken lässt.

Was sollte ich also zur Gewalt auf den schwarz-weißen Brettern dieser Welt sagen? Will jemand wirklich wissen, daß das ganze Spiel manipuliert ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermisse noch den Titel "Am Anfang war Erziehung", das Buch welches mir massive Angst gemacht hat, weil ich darin meinen eigenen Erziehungsstil mit meinen Geschwistern wieder erkannt habe und die Vererbung eines solchen Verhaltens. Langsam entwickle ich gegen das Gift, welches eben zum Tod von drei von meinen jüngeren Brüdern geführt hat eine aktive Gegenwehr.
Aus meiner Sicht sind diese Dinge, wie auch hier in der Rede kurz angerissen, etwas, was eigentlich bei jedem Menschen der halbwegs beisinnen ist , so langsam Standard sein dürfte. Sofern er Gelegenheit hatte, den ersten Wecker zu hören.
Der erste Wecker reicht meist noch nicht zum Aufstehen und aktiv werden.
Umsetzen kann man das jedoch m.E. nur, wenn man selber Gelegenheit hat. Wenn man z.B. selber in einem friedlichen Umfeld lebt.
Das ähnelt doch der Meinung von vielen Katholiken ganz enorm. So bleibt dann eben alles beim Alten. Wer lebt denn schon in einem friedlichen Umfeld? :dontknow:
Inzwischen würde ich Gewalt eher in Bereichen suchen, die mir tatsächlicher begegnen (ne schlagende Mutter, Ehefrau, Kollegen oder Parteifreunde hab ich leider nicht).
Du schreibst hier und nimmst Einfluss, da kannst Du Dich ja üben, wie weit Du erst einmal von der passiven und schleichenden Gewalt wechselst zu dem was Dir wirklich wichtig ist und Du dafür hier im Forum um Freunde wirbst. Da klärt sich dann einiges im Versuch und dem Mut zum Irrtum.
Und dabei würde ich Gewalt eher im Bereich der Gewalt gegen mich selbst, Gewalt als Vergewaltigung dessen was ist, zugunsten dessen was sein sollte sehen.
Ja das Ideal stört oft das was so einfach ist.
Dafür sind die Menschen m.E. noch nicht sensibilisiert worden. Wenn man sich jedoch näher mit seinen eigenen Dingen beschäftigt, merkt man aus meiner Sicht, dass man an ganzschön vielen Ecken gewalttätig mit sich und anderen umgeht. M.E. muss man es nicht zwingend sofort abstellen, es stellt sich m.E. selber ab, wenn mans sieht. Es setzt eine Lawine in Gang.
Ja und zwar eine positive ähnlich dem Schneeballsystem. Es wird noch schneller gehen, wenn Du in der sprachlichen Formulierung bei Dir selber bleibst und den anonymen man Dir einfach sparst.
Das eröffnet einem aus meiner Sciht ein riesiges Forschungsfeld. Bei dem ich zumindest noch nicht am Rande angekommen bin.
Ist doch schon einmal gut, dass Du wenigstens angefangen hast.
Allerdings kommen mir heute Menschen, die sich selber oft für ganz normal ampfinden, wie Roboter vor. Roboter, die sich das Leben gegenseitig schwer machen und dabei viel viel erklären können, warum das so notwendig ist.
Dabei kannst nur Du Dein Denken beobachten und mit Deinem Handeln in Einklang bringen.
Gedanken wie die Beschneidung sind allerdings m.E. eher aus einem anderen Jahrtausend, als Jahrhundert.
Beschneidung ist kein Gedanke sondern ausgeübte Praxis und zwar heute noch. Da ist die Macht der Gewohnheit noch stärker als jede Aufklärung.
Ich kann diese Praxis nicht verhindern. Ich kann aber für Aufklärung sorgen in diesem Denkforum und eine genaue Bezeichnung für einen gewaltsamen Akt anraten.
Mit Grüßen Bernd
Die ganz subtile Gewalt, bleibt noch weitgehend unerkannt.

6. Loslassen, Herzschlag für Herzschlag

Waschboklân chaubên (wachtahên) aikâna daf chnân schvoken l’chaijabên (aramäisch)

(Lutherbibel: Und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. )

Löse die Stränge, die uns binden,
Wie wir loslassen, was uns bindet
An die Schuld anderer.

Vergib uns unsere verborgene Vergangenheit,
unsere heimlichen Missetaten, wie wir ständig vergeben,
was andere vor uns verborgen halten.

Erleichtere uns von der Last heimlicher Schuld,
wie wir andere entbinden von der Notwendigkeit
zurück zu zahlen.

Lösche die inneren Spuren unserer Fehler,
wie wir unsere Herzen reinwaschen
Von den Fehlern anderer.

Nimm unsere enttäuschten Hoffnungen und Träume in Dich auf,
wie wir die der anderen umarmen
mit Leere.

Löse unsere inneren Knoten, so dass wir fähig sind,
unsere einfachen Herzensbindungen zu anderen
zu verbessern.

Kompostiere unsere gestohlene Frucht,
So wie wir anderen die Beute ihrer
Übergriffe vergeben.

Löse die Stränge der Fehler, die uns binden,
wie wir loslassen, was uns bindet
an die Schuld der anderen.

(aus Neil Douglas-Klotz Das Vaterunser)

:liebe:
rg​

Das Du hier zum Besten gibst, könnte glatt von meiner Ma sein. drum:
"Mecker nicht,
kriegst Ziegenfutter!"

Spruch meiner Ma​

Ich schlage dir vor so mit jedem Plakat und jeder Zeitschrift umzugehen, deren Inhalt dir nicht passt. Ich denke damit bist Du dann für den Rest Deines Lebens völlig ausgelastet und befriedigt.

Dafür gibt es ja :wc2:diese Möglichkeit Deinen Ekel zu entsorgen.

ein gutes Gewissen
ist ein sanftes Ruhekissen!

Dann bist Du ja ein schwer gekränkter Mann! Was brauchst Du für Deine Heilung?

Hast Du schon einmal was davon gehört, dass Männer anders sind und Frauen auch?
Hast du auch schon einmal was davon gehört, dass es ein Recht der freien Meinungsäußerung gibt, von welchem Eule58 und ich hier Gebrauch machen, was meinem Interesse, dass das Private das Politische ist, sehr entgegenkommt. Eben auch Deine Meinung.
:wut3:
rg​

wer sucht einen frisör?ich bin

Manipulation scheint ein negativ belegtes Wort zu sein.
Da bei findet sie ständig statt. Es ist nur die Frage, ob Du sie erkennen willst und ihr Deinen eigenen Willen entsetzt.
Wer weiß, was er will ist eben nicht manipulierbar.

So ist es. Ich weiß was ich will.

Fein dann hör doch ganz einfach damit auf und bleib bei Dir! Das ist dann ein weiterer und ganz großer :schritt: zum Weltfrieden und er Beginn der Banalität des Guten.

Wenn ich nur Dich meine, schreibe ich Du. Wenn ich mich meine, schreibe ich ICH.
Aber wenn es allgemeine Gültigkeit hat, dann werde ich weiterhin MAN schreiben.

Das verstehe ich nun wirklich nicht, was meinst Du jetzt?:verwirrt1

Man hat kein Recht auf Wirkung, weil man selbst dafür verantwortlich ist, ob, wann und welche man erzielt.

Oh ich es gewohnt negative Wirkungen zu erzielen und wundere mich schon eine ganze Weile darüber. Ich glaube, deswegen die meisten Menschen sind aus irgend einem mir unerfindlichen Grunde im Trotzalter stecken geblieben. Sie wissen ganz einfach nicht was sie wollen.

Mich wundert es nicht, daß Du negative Wirkung erzielst.
Denn meiner Erfahrung nach wissen die Menschen sehr wohl was sie wollen.

Lebst Du dann zufrieden mit einer solchen unbefriedigenden Rechtslage? :verwirrt1

Ja.

Mit dieser Deiner Meinung wird Frieden in der Tat unmöglich.

Irrtum. Den Menschen die Freiheit gewähren, selbst zu entscheiden ob sie antworten wollen oder nicht, führt eher zum Frieden, als auf Rechte zu pochen, die man gar nicht hat.
Und damit bist Du zufrieden? :verwirrt1

Ja.
Das sehe ich eben ganz anders, weil ich weiß, dass in jedem Menschen eine ganze Welt beschlossen ist und das jeder Schritt in die eigene Zufriedenheit eben zum Weltfrieden beiträgt.

Wenn das so ist, daß die eigene Zufriedenheit zum Weltfrieden beiträgt, dann hab' ich ja schon viel erreicht.
Denn ICH bin mit mir und meinem Leben vollkommen zufrieden.

Keine Ahnung was Du jetzt meinst?:doof: Allerdings
"Um sein Nichtwissen ist weise
Um Sein Wissen nicht wissen ist krankhaft!"

Du sagst doch, daß Du ein Recht auf Antworten hast, und schreibst, daß Du darauf keine Antwort geben kannst.
Daher meine Frage, wie läßt sich das vereinbaren?

Ja dann geht es eben um unterschiedliche Wahrnehmungen und Interessen, die mir aber leider verschlossen bleiben, wenn ich keine Ahnung habe, was die User hier wollen, ausgenommen sich in der Leere des Nichts zu amüsieren.

Wer genau, und vor allem auch zwischen den Zeilen lesen kann, dem bleibt nichts verschlossen.

Dann ist dir auch entgangen, wie sehr von dort aus eben, Verwirrung und Sünde ausgeht und ausgegangen ist und wie sehr diese Verwirrung eben noch in den Köpfen vorhanden ist, wie ich Deiner Absprache meiner natürlichen Rechte entnehmen kann.

Es ist mir nicht entgangen, deshalb bin ich ja auch Atheistin.
Das Wort "Sünde" existiert in meinem Sprachgebrauch gar nicht.

Ich habe keine Ahnung, wie Du auf diesen Begriff der Gemeinschaft kommst, auf die ich ein Recht habe?

Das kannst Du in Deinem eigenen Beitrag nachlesen (Du mußt ihn Dir aber selbst suchen, denn ich habe keine Zeit dazu), in dem Du geschrieben hast, daß Du ein Recht auf Gemeinschaft hast.

Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle
Ich lege Wert auf diese Rechte und wenn diese Rechte erfüllt sind, kann sich daraus Gemeinschaft und auch Solidartät entwickeln eine Voraussetzung für den Weltfrieden. Da Du mir ja das Recht auf Wirkung absprichst, wird es damit noch ein weiter Weg sein überhaupt zu einem kleinen Frieden zu kommen.
Ich sehe allerdings in der Tatsache, dass Du mir antwortest, schon mein Recht auf Wirkung befriedigt und bleibe nur verwundert darüber, dass Du es mir gleichzeitig absprichst.

Ich versuche es noch einmal. Ich spreche Dir nicht die WIRKUNG ab, sondern das Recht darauf, da ich der Meinung bin, daß JEDER Mensch sowieso auf andere wirkt. In welcher Form auch immer.

lg.eule

Werbung:
Zurück
Oben