Die Kirchenfürsten werden sich samt und sonders unnütz vorkommen, wenn Du ihnen die (ihre) ganze Arbeit abnimmst.
Zeili
Ein Christ kennt und braucht keinen Fürsten. Wenn einer da ist, ist ihm die Ehre zu geben, die ihm gebührt. Er hat dann seine Freude und Genugtung und ich meine Ruhe.
das ist - denke ich - das grosse Problem......
die Definition......
Das sehe ich anders. Das große Problem ist der schwankende Wille und der notwendige ganze Einsatz für den Frieden und die mangelnde Anerkennung von dem was schon da ist.
Kriege zwischen Staaten......Bürgerkriege.....Terrorakte.....
Gibt es zu Hauf.
bei allem ist Gewalt die Grundlage......
Gewalt ist aber oft auch Grundlage des menschlichen Denkens......
und wie wird überhaupt "Gewalt" definiert......wo beginnt sie im "normalen" Leben.......
das sind ganz wesentliche Fragen, auf die wir eine Antwort brauchen.....
sonst laufen wir nur einem Phantom hinterher......
Ich meine es ist überwiegend
die Angst vor Gewalt und gleichzeitig die Angst vor
Liebe die den Frieden verhindern und dabei geht es immer wieder um das Zulassen oder eben abwehren von Gefühlen.
wenn also das "DENKEN" der Menschen nicht friedlich und friedfertig ist/wird, kann es dann überhaupt jemals Frieden auf der Welt geben......
Für Menschen die vor allen Dingen wissen was sie wollen ja. Da ist Kampf und Kontemplation gefragt.
die Gewalt in Familien wurde ja schon angesprochen.....
Ja und diese Gewalt in diesem Mikrokismos setzt sich eben im Großen fort.
ich meine, dass bei dem Begriff "Weltfrieden" eben jeder an etwas anderes denkt......
Und woran denkst Du dabei?
in einem Dokument der UN aus dem Jahre 1950 gibt interessanterweise einen Absatz der davon spricht "den Weltfrieden zu wahren"......
klingt so, als ob wir den schon hätten......
http://www.un.org/Depts/german/gv-early/ar377.pdf
Ja den Frieden wahren beinhaltet dann auch:"
festellend, dass internationale Spannungen von bedrohlichem Ausmaß
herrschen
Es liegt also an dir wovon Du dich beherrschen lässt.
Philosophen könnten hier m.E. bei der Definition sehr hilfreich sein......
Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit und ich wundere mich, dass Du diese nicht selber erreichen willst sondern andere Leute dafür brauchst. Selber denken macht doch schlau.
Das werde
ich sofort
Freund Hein : ironie:
melden ...: lachen:
Langsam aber sicher kommt es mir so vor, dass immer dann
und
einsetzt, wenn ich der Meinung bin dass da eigentlich Angst und zwar Todesangst ins Spiel kommt.
Von mir aus kannst Du weiter mit
Freund Hein und kokettieren so viel Du willst.
Für mich baust Du damit ganz einfach ständig völlig unnötige
Mauern zwischen den unterschiedlichen Meinungen auf und sorgst ebenfalls für neurotische und neurotisierende Grabenkämpfe.
Wer in der Politik das vierte Gebot vergisst, was ja mit Wohlergehen und langem Leben verknüpft ist, gräbt sich vermutlich selber das Wasser ab.
Die andere Seite der Medaille ist allerdings, wer in seiner Kindheit und Jugend zu schwer durch die Eltern belastet wurde von dem kann heute nicht unbedingt erwartet werden, dass er sich freundlich zu Alten Menschen verhält. In dem Dilemma stehen aber heute wohl alle in dieser Zivilisation, die nicht mehr jung sind und noch nicht alt genug sind um sterben zu wollen.
rg