• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

Werbung:
AW: Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

Hauptsache, du kannst mich runtermachen! :schnl:
Wohl bekomm 's! :morgen:
Das kann ich nur bei einem Menschen,der sich oben wähnt und eben nicht mit beiden Beinen auf der Erde steht.
Ich fürchte aber bei einem frühen Vogel ist das eine echte Überforderung. Der fliegt halt lieber und sieht dann auch keine Mauern. :wut3:
Bei mir gilt halt die Devise:
"Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge
in großen Zusammenhängen!"

Edith Stein
:tomate:
rg​

Das kann ich nur bei einem Menschen,der sich oben wähnt und eben nicht mit beiden Beinen auf der Erde steht.
Ich fürchte aber bei einem frühen Vogel ist das eine echte Überforderung. Der fliegt halt lieber und sieht dann auch keine Mauern. :wut3:
Bei mir gilt halt die Devise:
"Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge
in großen Zusammenhängen!"

Edith Stein
rg​

Was du so alles fürchtest! :lachen:
Kümmere dich um deine eigenen Beine, wo die stehen - was gehen dich meine an? :spei1:

Ich verweigere doch keinem user die öffentliche Auseinandersetzung wenn sie/er sie haben will. Aber ich "zwinge" sie niemanden auf.
Bist Du der Meinung, das ich hier jemandem etwas aufzwinge? Wie könnte ich das?
Das gehört zu meinem Verständnis für den Frieden u.a. auch dazu.
Genau so wie Respekt und Höflichkeit.
Für mich gehört es zu dem Verständnis von Frieden dazu, das ich erst einmal den Willen dazu wecke, der mir eingeschlafen zu sein scheint.
Und genau dazu nütze ich meinen "Posten". Ich achte darauf, daß niemand in seinem Persönlichkeitsrecht durch Beleidigungen und Veröffentlichungen von Privatem verletzt wird.
Das habe ich ganz offensichtlich zu wenig mitbekommen das Du das tust.
Das ist mein Beitrag zum Frieden - zwar nicht der ganzen Welt - aber hier im Forum.
Das ist doch prima für den Anfang. :danke:
Da für mich die Fähigkeit der Wahrnehmung ein Geschenk ist, fällt es mir schwer sie als eine persönliche Leistung zu sehen.
Auch wenn sie nicht selten schmerzt.
Bist Du dann für dieses Geschenk dankbar? :dontknow:
Da hast Du recht. Du mußt nichts dazu tun, um die Wirkung zu erzielen die Du haben willst.
Eine Wirkung ist meinst eine Reaktion von einer Aktion von mir. Es geht also um die richtige Form von Manipulation.
Aber dann bleibt Dir nicht erspart, mit der Wirkung Leben zu müssen, die Du erzielt hast.
Na und?

Genau das meine ich. Man MUSS mit den Folgen der Wirkung die man erzielt hat leben, wenn man einen eigenen Denkfehler ausschließt.
Ich ziehe persönliche Aussagen einfach vor.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Oder zu wenig präzesiert was ich meine. Ich versuch's genauer zu erklären.
Ein Recht auf Wirkung braucht man mMn gar nicht, weil man sie sowieso hat. Man wirkt immer auf andere Menschen.
Ach herrje, jetzt kommt wieder dieser lästige man ins Spiel. ich dachte der Kerl hätte sich ins Niemandsland verzogen. Auf den Typ habe ich nun wirklich keinen Bock mehr.
Das ist es eben nicht.:wut3:
Selbst wenn man ignoriert wird, hat man "Wirkung" erzielt.
Ja klar, die Ignorierten greifen dann zu Mord, Selbstmord, Terror, Amokläufen, Sucht, körperliche und seelischen Krankheiten.
"Keine Antwort ist auch eine Antwort!"
Spruch meiner Ma
Was mache ich was meiner Rechtsauffassung widerspricht? Könntest Du mir das bitte genauer erklären?
Du gibst eine Wirkung und das Recht darauf hast mir noch bis vor kurzem bestritten.
Niemand macht Dir ein Recht streitig, da Du es gar nicht hast.
Da eine doppelte Verneinung ein Ja bedeutet, dann kann ich mir ja mein Recht nehmen. :danke:
Oder bist Du wirklich der Meinung, daß Du ein Recht darauf hast eine befriedigende Anwort zu bekommen?
Selbstverständlich bin ich dieser Meinung. Deswegen bestehe ich ja darauf.
Mit befriedigend meine ich, daß die Antwort so ist, wie Du sie haben willst. Denn darum geht es Eir doch im Grunde. Das die Antwort so ausfällt, wie Du es Dir wünscht.
Ja logisch! Brauchst Du Antworten, die Du Dir nicht wünscht? Das finde ich dann aber höchst verwunderlich.
Das Recht hat kein Mensch.
Wer oder was spricht mir dieses Recht ab? Du?
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man überhaupt ein Recht auf irgend eine Antwort hat.
Dann probiere es doch einmal aus, eine Woche ohne jede Antwort zu bleiben, dann wirst Du es schon herausgefunden haben.
Eine Antwort zu erhalten bedeutet für mich, dass mir mein Recht auf Wirkung zu gestanden wird.
Ich versuch's mit einem Beispiel zu erklären was für mich der Unterschied zwischen der realen und der virtuellen Welt ist.
In der virtuellen Welt, kann ich mit Worten trösten wenn jemand traurig ist.
In der realen Welt kann ich ihn in den Arm nehmen und halten.
Aus diesem Grunde ist es so wichtig in der virtuellen Welt die richtigen Worte zu finden um etwas bewegen zu können.
Dann sage mir einmal konkret, was ich Deiner Meinung nach im Internet für den Frieden machen kann außer FÜR ihn zu schreiben und Petitionen zu unterzeichnen.
Das reicht doch für den Anfang völlig und zusätzlich bleibst Du im Moment mit mir noch im Dialog. Das ist doch einfach großartig. Nur habe ich bislang die Information nicht gehabt.
Doch habe ich. Aber soll ich deswegen nicht mehr auf Höflichkeit achten?
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem warmen Mantel, den man den Leuten hinhalten soll damit sie nur hinein zu schlüpfen brauchen und nicht wie ein nasses Handtuch. um die Ohren zu schlagen. Ich fürchte nur an den Reaktionen hier im Forum erwische ich immer noch das nasse Handtuch, obwohl ich meine, den warmen Mantel in der Hand zu haben.
Also in meinem Kopf erzeugst Du eher VER- denn ENTwirrung.
Denn ich kann Deinen Gedankengängen absolut nicht folgen.
Das ist nicht weiter schlimm. Mit so einer Antwort kann ich leben. Es spricht sehr für Dich, dass Du das so aussagen kannst. Das können nur ganz wenige Menschen zugeben, etwas nicht zu verstehen. In so einer Aussage sehe ich allerdings viel Wahrheit und einen weiteren enormen :schritt: zum Weltfrieden.
Denn ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mehr regelmäßig die Messe der röm. Kirche besuchst und dann auch nicht ständig darum betest: "bewahre uns vor Verwirrung und Sünde"
"Denn Ordnung ist für kleine Leute,
nur das Genie beherrscht das Chaos."

Du hast geschrieben, daß Dir seit Deiner frühesten Kindheit das Recht auf Gemeinschaft verweigert wurde.
In der Regel benutze ich dieses Wort Gemeinschaft überhaupt nicht, weil ich keine Ahnung habe, was das eigentlich ist.
Deshalb verlangst Du es von den usern. Das hat sie damit zu tun.
Da scheint es sich um Deine Schlussfolgerung zu handeln. Dabei handelt es sich um eine Entscheidung ob der User lieber Frieden oder Krieg haben will.
Und da ich die Frage nicht so alternativ einengend gestellt habe, scheinen die meisten damit überfordert zu sein, auf meine Frage zu antworten.
Und was ist, wenn ich Dir nicht sagen will wohin ich fahre?
Dann ist bislang je nach emotionaler Lage ein Gedankenkarussell von: "ist auch egal", "ist das vielleicht eine blöde Kuh," bis Beschämung: "wieso bekomme ich da jetzt keine Information?" alles und noch mehr drin gewesen.

Das habe ich auch nicht gesagt daß Du es so hinnehmen mußt.
So habe ich Dich aber bis jetzt die ganze Zeit verstanden.:wut3:
Aber das Recht auf Gemeinschaft kannst Du halt nur in der Familie einfordern.
Entweder wird mir ein solches Recht gewährt oder verweigert. Ab dem Moment wo ich es einfordere fängt an etwas schief zu werden. Es hat viel mit der Fähigkeit der Menschen innerhalb einer Gruppe oder Familie
Die Versöhnung von Gegensätzen

Gleichheit und Verschiedenheit
Dauer und Augenblick
Befriedigung und Versagung
Stabilität und Stimulierung
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )​
zu tun eine Voraussetzung für den Frieden überhaupt erst einmal Gegensätze wahrzunehmen und unterschiedliche Interessen.
Natürlich ist es das Schlimmste was einem passieren kann, wenn die Familie dieses Recht verweigert.
Eben und es gehört zu den großen Tabus in den Familien mit denen ich dann Kontakt hatte darüber überhaupt sprechen zu können um das Erlebte verarbeiten zu können und neue und andere Perspektiven für das eigene leben entwickeln zu können.
Vor allem habe ich für jeden guten Ratschlag bedankt. Den Menschen, die ihn mir gaben, war ein einfaches Danke auch wesentlich lieber als Lob und Würdigung
Ich merke gerade, dass ich nur ganz geringe Unterschiede zwischen einem echten Danke, echtem Lob und echter Würdigung sehe und mache.
Und Du meinst daß Du den Teufelskreis der gegenseitigen Abwertung durchbrichst, wenn Du im Bewußtsein daß es eine Frechheit ist, mir (und den anderen usern) unterstellst daß ich lüge?
Es ist mir bewusst, dass die meisten Menschen es als eine Frechheit ansehen und sehen sich dann in ihrer Ehre schwer getroffen.
Ich bin allerdings ohne Lüge gar nicht durchs Leben gekommen und da mir das bewusst ist, kann ich damit viel gelassener umgehen.
Wenn ich gelogen habe, dann meistens aus Angst vor einem Verlust.
Für mich bedeutet das eher den Beginn des Teufelskreises der Abwertung, als dessen Ende. lg.eule
Ich decke lediglich den Teufelskreis der Lüge auf und durchbreche das Tabu, ihn zu erkennen. Die Wahrheit zu sagen hat einen hohen moralischen Anspruch und davon lebt die ganze Justiz und betrügst sich selber dabei.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gesetze so dem Wandel unterliegen, dass was heute verboten ist noch in meiner Kindheit völlig legitim und allgemein üblich war, z. B Kinder zu schlagen und Frauen in der Ehe zu vergewaltigen mit der Begründung der ehelichen Pflicht auch noch festzuschreiben. Da sehe ich jeden Menschen, der diese Zeit erlebt hat und behauptet, dass sie ihm nicht geschadet hat, als einen Lügner an.

Und am erschreckensten war für mich immer die Erkenntnis, das in der Nazizeit per Gesetzen die Juden, Sintis und Romas in die Gaskammern geführt wurden wie unsere Väter und Großväter als Kanonenfutter in den Krieg.
rg​

Was du so alles fürchtest! : lachen:
Ja und stell Dir vor, ich habe den Mut genau diese meine Furcht und Angst hier auszudrücken.
Kümmere dich um deine eigenen Beine, wo die stehen
Mach ich doch die ganze Zeit hier schon seit dem ich hier im Forum schreibe. Das hat Dich sogar neugierig gemacht mich kennen lernen zu wollen. Das habe ich doch glatt schon als ein Wunder angesehen.
Ich behaupte doch die ganze Zeit meinen Standpunkt

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

heraus kommen leider ständig noch die miteinander unversöhnlichen Standpunkte:
Ich bin okay! Du bist nicht okay!​
Eine verbrecherische Haltung, die darauf abzielt einen anderen Menschen klein und abhängig zu halten.
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Die Haltung die vielen als Kinder auf oktroyiert wurde und viele heute noch in der Depression festhält.
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
Das ist die Haltung des Mangels, die der Leerer des Nichts so eifrig aufrechterhält. Der Verzweiflung und der Depression in dieser Gesellschaft. Der Behauptung es hat doch alles keinen Sinn und gegenseitigen Abwertung und des sich unglücklich machens.
- was gehen dich meine an? : spei1:
Sorry. :guru: Mir ist bislang nicht bewusst gewesen, dass Du auf einer Inselsituation bestehen bleiben wolltest. Ich lebe in einer Welt mir vielfältigen Bezügen und was der eine nicht weiß weiß eben der andere und so können sich die Menschen ergänzen. Aber es freut mich sehr, dass Du hier die :wut3: die ich schon lange zwischen uns wahrgenommen habe genauer präzisierst. Dafür ist ja schließlich ein Denkforum gut und auch da, alle Gedanken erst einmal auszusprechen, die ein soziales Miteinander verhindern.
Ich will alleine und ich kann alleine gehört für mich in die Trotzphase und dann auch noch in die Zeit der Pubertät. Wenn die Konflikte in dieser Zeit ungelöst geblieben sind, weil die Grundannahme bei der Empfängnis und Geburt schwer gestört war wiederholt sich dieser Konflikt bis ins hohe Alter bei jeder weiteren Krise wieder.
Als einzigstes Gegengift sehe ich es an den Menschen genauso wie Gott zu loben und zu ehren. Da scheint es es noch eine ganz dicke :wut3: Denkbarriere zu geben, die mehr auf teile und herrsche aus ist als auf mitteilen und der Einsicht das
Geteiltes Leid halbes Leid
und
geteilte Freude doppelte Freude ist
"Was ich weggebe, bleibt mir erhalten,
was ich behalte geht mir verloren."
So ist leider das, was ich dir mitteile lediglich, das was ich nie verstanden habe wer da die Perlen hat und wer die Sau ist, ein Perlen vor die Säue werfen oder eben ein :koenig:Blaubart der jede gute Bemühung zum :spei1: Kotzen findet abwertet und zu Schanden macht. Da ist dann der Frieden im kleinen zwischen zwei Personen dann schon ganz erheblich gestört. Da setze ich an und versuche auf dieses kleine Feuer aufmerksam zu machen, um einen Flächenbrand zu verhindern.
Da lebe ich ganz eindeutig im Konflikt mit vielen anderen Menschen, wie auch Dir und moebius, die noch unfähig sind diese kleinen Konflikte ernst zu nehmen und aus der Welt zu schaffen.

rg​

Ja und stell Dir vor, ich habe den Mut genau diese meine Furcht und Angst hier auszudrücken.

Mach ich doch die ganze Zeit hier schon seit dem ich hier im Forum schreibe. Das hat Dich sogar neugierig gemacht mich kennen lernen zu wollen. Das habe ich doch glatt schon als ein Wunder angesehen.
Ich behaupte doch die ganze Zeit meinen Standpunkt

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

heraus kommen leider ständig noch die miteinander unversöhnlichen Standpunkte:
Ich bin okay! Du bist nicht okay!​
Eine verbrecherische Haltung, die darauf abzielt einen anderen Menschen klein und abhängig zu halten.
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Die Haltung die vielen als Kinder auf oktroyiert wurde und viele heute noch in der Depression festhält.
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
Das ist die Haltung des Mangels, die der Leerer des Nichts so eifrig aufrechterhält. Der Verzweiflung und der Depression in dieser Gesellschaft. Der Behauptung es hat doch alles keinen Sinn und gegenseitigen Abwertung und des sich unglücklich machens.

Sorry. :guru: Mir ist bislang nicht bewusst gewesen, dass Du auf einer Inselsituation bestehen bleiben wolltest. Ich lebe in einer Welt mir vielfältigen Bezügen und was der eine nicht weiß weiß eben der andere und so können sich die Menschen ergänzen. Aber es freut mich sehr, dass Du hier die :wut3: die ich schon lange zwischen uns wahrgenommen habe genauer präzisierst. Dafür ist ja schließlich ein Denkforum gut und auch da, alle Gedanken erst einmal auszusprechen, die ein soziales Miteinander verhindern.
Ich will alleine und ich kann alleine gehört für mich in die Trotzphase und dann auch noch in die Zeit der Pubertät. Wenn die Konflikte in dieser Zeit ungelöst geblieben sind, weil die Grundannahme bei der Empfängnis und Geburt schwer gestört war wiederholt sich dieser Konflikt bis ins hohe Alter bei jeder weiteren Krise wieder.
Als einzigstes Gegengift sehe ich es an den Menschen genauso wie Gott zu loben und zu ehren. Da scheint es es noch eine ganz dicke :wut3: Denkbarriere zu geben, die mehr auf teile und herrsche aus ist als auf mitteilen und der Einsicht das
Geteiltes Leid halbes Leid
und
geteilte Freude doppelte Freude ist
"Was ich weggebe, bleibt mir erhalten,
was ich behalte geht mir verloren."
So ist leider das, was ich dir mitteile lediglich, das was ich nie verstanden habe wer da die Perlen hat und wer die Sau ist, ein Perlen vor die Säue werfen oder eben ein :koenig:Blaubart der jede gute Bemühung zum :spei1: Kotzen findet abwertet und zu Schanden macht. Da ist dann der Frieden im kleinen zwischen zwei Personen dann schon ganz erheblich gestört. Da setze ich an und versuche auf dieses kleine Feuer aufmerksam zu machen, um einen Flächenbrand zu verhindern.
Da lebe ich ganz eindeutig im Konflikt mit vielen anderen Menschen, wie auch Dir und moebius, die noch unfähig sind diese kleinen Konflikte ernst zu nehmen und aus der Welt zu schaffen.

rg​

Phrasen dreschen kannst du gut - Frieden herstellen nicht!
Mir liegt nichts dran, den Konflikt mit DIR aus der Welt zu schaffen, denn erstens geht 's ja eh nicht und zweitens gibt es genug Menschen in meinem Leben, mit denen das sehr gut geht! :schnl:

Gehört ja auch nicht viel Mut dazu,
eigene Angst und Furcht
anderen gewalttätig auf deren Augen zu drücken.
Und kein Vorstellungsvermögen seitens dieser,
solch primitives Vorgehen zu realisieren.​

Phrasen dreschen kannst du gut -
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du das so siehst und es bei Dir so ankommt, Du kannst ja auch nichts spüren, wenn ich Dir sage, dass ich Dich liebe. Da ist dann da eben eine Mauer :wut3: zwischen Sender und Empfänger. Das Fühlen und Spüren und Deinen Anspruch, den Du daran hast kann ich Dir nur aufzeigen, das ich genau da die Mauer :wut3: zwischen uns sehe und wahrnehme. Da wird dann das Kleine und Unscheinbare übersehen und abgewertet.
Frieden herstellen nicht!
Ich bin auch nur für meinen Frieden in mir erst einmal zuständig. Das ist genauso wie mit der Liebe, wenn Du voller Unruhe und Sorge bist, und eben nicht weißt was Du willst, sehe ich Deine Aufgabe darin selber nach zu sehen, wo es hackt. Da kann sprechenden oder wie hier im Forum schreibenden Menschen geholfen werden.
Mir liegt nichts dran, den Konflikt mit DIR aus der Welt zu schaffen,
Na ja das macht auch nichts, denn Reibung erzeugt ja schließlich Wärme und damit geschieht einfach nur das was ich will.
denn erstens geht 's ja eh nicht
Das kommt jetzt aber ziemlich resignativ bei mir an. Aber was nicht geht bleibt eben liegen und:
"Alles was auf dem Boden liegt,
kann man treten!"

Spruch vom Großpa​
Wenn Dir das lieber ist, da kann ich dann halt auch nichts mehr weiter machen. :dontknow:
und zweitens gibt es genug Menschen in meinem Leben, mit denen das sehr gut geht! : schnl:
Welch eine Freude für Dich, das muss Dir jeder Neid lassen. Ich hoffe, dass Du dafür wenigsten dankbar sein kannst.

Gehört ja auch nicht viel Mut dazu, eigene Angst und Furcht anderen gewalttätig auf deren Augen zu drücken.
Was geht es Dich an? Fühltest Du Dich angesprochen? Wer oder was hat Dich aufgefordert hier ungefragt Deinen Senf dazu zugeben? Einfach bloß widerlich.
Was weißt Du von mir? Für mich gehört sehr viel Mut dazu meine Angst auszudrücken und zu zugeben.
Denn genau, eine solche miese Antwort wie sie jetzt von Dir gekommen ist habe ich befürchtet. Aber ich danke Dir recht herzlich dafür, dass Du so nett bist und den miesen Part von mir übernimmst und ihn ausdrückst so kann der miese und von vielen verinnerlichte Typ :koenig: Blaubart der alles aussaugt und mies macht und offensichtlich in vielen schlummert, entdeckt und unschädlich gemacht werden.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Gewalt die ich hier ausdrücke und der Gewalt von ferngesteuerten Drohnen, die blind irgendwo abgeschossen werden.
Und kein Vorstellungsvermögen seitens dieser, solch primitives Vorgehen zu realisieren.
Das sehe ich doch glatt als meinen dicken Vorteil an, dass da dem miesen Gebrauch des Intellekts Grenzen gesetzt sind und die Gefühle wieder ins Spiel kommen.
:danke:
rg​

Werbung:
Zurück
Oben