AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!
Philosophie ist die Liebe zur Weisheit! Was sollte da unverständlich sein?
Zum Beispiel meine Sage:
Die Logik ist die Mutter der Weisheit im 'beschwingten' Raum.
Der Vater der Weisheit entspricht einem 'fest stehenden' Gewinde in der Zeit.
Die Kinder der Weisheit sind 'Abkömmlinge' naiver Logik in eigener Gebärdensprache.......
Auch die Torheit ist ein Teil der Weisheit!
Warum nur ein Teil? - Wäre es nicht besser, die 'ganze Torheit' zu kennen, um sie damit bewusst im Ernstfall meiden zu können ?
Das Negative ist nur ein Parasit am Positiven!
Parasiten sind unverzichtbar und nützlich an den Stellen, wo man sich nicht selbst kratzen kann. Selbst eine Kratzbürste kann davon befallen werden.
Jedes Wissen ist Philosophie, mal gute, mal weniger gute Philosophie!
Find ich gut, dass Du das Gegenteil von Philosophie stillschweigend achtest ohne es zu bewerten.
Wenn du etwas begrifflich erfasst hast, dann kannst du es auch subjektivieren! Weisheit kann sogar persönlich werden!
Du Schlitzohr! - Durch Subjektivierung ändert sich doch die Weisheit schlagartig. Deshalb würde ich persönlich meine eigene Weisheit immer zurückweisen.
Darin sehe ich keine Kontradiktion, denn du hast dir eine selbst konstruiert!
Was soll ich nur mit Deiner Klugkeit anfangen?
Ein Individuum muss keine Person sein. Eine Person kann auch ein Individuum werden!
Ja, wird schon werden. - Kommt Zeit, kommt 'Tat'!
Das versteht keiner! "Absolutes Wissen ist wie absolutes Gehör", bedeutet für mich, eine Analogie ins falsche Licht zu rücken.
Ja, das scheint
kategorienfehlerteuflisch zu sein, deshalb will ich ja auch besser nicht 'persönlich' werden.
Die Postmoderne-Philosophie spaltet die heutige akademische Welt. Die Naturwissenschaft, Technik und Mathematik ist noch immer Moderne.
Das alles hat uns die Philosophie schon vorexerziert.
...vorexerziert? - Dann fehlt ja nur noch die gerade Linie im Raum zur Ausrichtung - im "Stillgestanden" !
Was ist für dich die Information?
Eine gute Frage.- Definitiv 'etwas', was sich selbst zu erkennen sich anschicken muss, um sich aus der Isolation einer Unipolarität (als Nichtinformation) herauszukatapultieren.
Deshalb steckt meines Erachtens schon im Wort 'Information' die göttliche Aufforderung im IN-FORMAT-ION als das
'In-Format-bringen-eines-ION', also eines 'sich selbst ladenen' Wortteilchens......das 'im Lichte' zu stehen scheint.
Wenn die Zeit steht, dann ist die extensive materie dahin! Und indem die Materie ohne Form nicht existieren kann, wäre der Raum auch dahin.
Wenn Denken zur extensiven Materie wird, ja, dann kommt und geht der Denkraum 'dahin' wo es sich als Zug der Zeit wie ein guter Zug der Bahn zu offenbaren anschickt.
Es scheint also ganz normal, wenn der Mensch nur Bahnhof versteht und eigentlich gar keine Abfahrt sucht, solange er nicht weiß, wohin die Reise führen soll.......
das Buch ist präsentatives Wissen und trägt die Information .........
.........Vollkommen d´accord!...........
............Die Einteilung ist mehr schlecht als recht. Es ist nicht genug aussagekräftig!..........Völlig falsche Vorstellung von der Mystik!
Spekulationen über Spekulatinen! Da kommt nichts kluges raus!
Nun, in meinem Leben kommt es darauf an, was ich investierte und nicht was ich aus meinem Leben 'an Klugheit' herausholen kann......
Erkenntnis als Zustand des Lichtes zu deklarieren, ist gar nicht so dumm, aber dann wäre alles was existiert reine ERKENNTNIS!
....aaaber nur, wenn es schon einmal 'ex-sistiert' hat.
Das verstehe ich nicht! Wenn du weder Subjekt noch Objekt bedarfst, dann bist du Absolutum= GOTT!
Ja was denkst Du wohl, soll sich Gott denken, wenn ich ''O Gott denke'?
Sehr aufschlußreich!
Die Doppelte-Wirklichkeit im Relativen, bedeutet gar keine Wirklichkeit im Absoluten! Reine Hypotetik! KONSTRUKTIVISMUS pur!
Radikaler Realismus ist Konstruktivismus!
Immer langsam mit den Pferden: Deine < Hypotetik > ist nicht meine Hypothek und Radikaler Realismus ermöglicht es mir eben auch Diametralitäten durch Offenbarung eines De-Konstruktivismus - anti-ethisch -einzubeziehen.
Denn es muss zuvorderst nach dem SOLLEN gefragt werden dürfen, bevor etwas SEIN kann.......
Allokalität im Relativen ist inexistent! Absolutum ist unabhängig von Lokalität.
Von daher kann es keine "Nichtwahrnehmung" als Erkenntnissubstrat geben!
Das ist richtig, wenn man es statisch sieht. Aber die Nichtwahrnehmung liegt ja auch nicht in meinem Interesse und ist deshalb von strategisch-taktischer Doppelnatur innerhalb meiner Doppellogik zu sehen.
Es ist zulässig,
sich selbst etwas vorzumachen und sich selbst zu belügen, man sollte es nur wissen sollen, aber doch nicht glauben müssen!
Habe ich Dir etwa etwas vorgemacht?
"Nichtwahrnehmung" hat nur eine semantische Existenz, weil sich Absolutum indirekt, also indizienmässig zu Erkenntnis anbietet.
Schön, dass wir uns verstehen und Du mir nichts vormachst.
Wär ja auch langweilig, immer nur zu gewinnen und keine Vorstellung vom Verlust oder einer Verlorenheit zu haben.
Vielleicht ist Gott deshalb 'irgendwann' Mensch geworden und 'tot' umgefallen, als er Nietsche 'in sich statt an sich' erkannte, - wer kann das schon wissen .....
Theologischer Determinismus!
Den darf Du gerne für dich behalten!
Warum sollte
Religion eigentlich nicht durch
Proligion befruchtet werden, damit man vorher schlauer sein darf als man dadurch hinterher weniger zu tun hat.....und sich später auch mal dem 'Frohlocken' widmen darf ??
"Es hat mir gefallen, es hat mich sehr gefreut!"
Freu dich nicht zu früh, denn wer zu früh kommt, der schlafft schneller ab.
Bernies Sage