• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

'Geile Formel' dieses m* c² = h * f

Aber hast Du [moebius] schon mal versucht, diese Formel auch philosophisch in eine verständliche Sprache für jedermann hier zu übersetzen?

Nicht "geil", sondern genial, da durch diese Formel die Vereinigung von SRT und QM gelungen ist ...:lachen:

Ich sehe die Genialität L. de Broglies so:

Einstein hatte 1905 die Quanten-Hypothese Max Plancks auf das Licht angewandt, um den photoelektrischen Effekt zu erklären. Licht der Frequenz f verhalte sich wie ein Strom von Teilchen, welche die Energie E = h*f haben. Später bezeichnete man diese Licht-Teilchen als Photonen.

Für den Impuls p dieser Licht-Teilchen, welche die Ruhemasse Null haben, folgt aus der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) die Beziehung p = E/c. Setzt man E ein, so erhält man p = h*f/c = h/l (c = f*l, l = Wellenlänge).

Louis de Broglie verallgemeinerte 1923 Einsteins Entdeckung des dualen Charakters von Licht (Welle/Teilchen) auf materielle Teilchen (z.B. Elektronen), indem er diesen Teilchen mit dem Impuls p eine Welle mit der Wellenlänge l = h/p zuordnete.

Die Genialität L. de Broglies bestand also darin, dass er den Welle-Teilchen-Dualismus als Grundeigenschaft sowohl von Strahlung als auch von Materie betrachtete.

@Bernies Sage:
Letzteres dürfte philosophisch für jedermann verständlich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Oder zum Schluss noch einmal mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfassbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst."

In: Die Geschichte der Natur, a.a.O., S. 45.​

Dieser Spruch lädt doch glatt zum Nachdenken ein! :lachen:
Was hat F.v.W. da wohl gesehen?
Was sieht Mensch, wenn er sich selbst begegnet - mal abgesehen von nichts? :mad:
Heißt das nicht, dass alles EINS ist und/oder heißt es, dass jeder Mensch ein ANDERES Universum sieht und wieso begegnet er nirgends einem DU? :dontknow:
Man muss wohl HINTER den Spiegel blicken, wenn man dem DU begegnen will!
So, wie wenn man auf ein stilles Wasser blickt, wo man je nachdem das Spiegelbild der Umgebung sieht oder in die Tiefe schauen kann! :)

Dieser Spruch lädt doch glatt zum Nachdenken ein! :lachen:
Was hat F.v.W. da wohl gesehen?
Was sieht Mensch, wenn er sich selbst begegnet - mal abgesehen von nichts? :mad:
Heißt das nicht, dass alles EINS ist und/oder heißt es, dass jeder Mensch ein ANDERES Universum sieht und wieso begegnet er nirgends einem DU? :dontknow:
Man muss wohl HINTER den Spiegel blicken, wenn man dem DU begegnen will!
So, wie wenn man auf ein stilles Wasser blickt, wo man je nachdem das Spiegelbild der Umgebung sieht oder in die Tiefe schauen kann! :)

Oder man begegnet das Es und Ich und Du sind weg.:kuss5: Der Wanderer und sein Schatten braucht keinen Spiegel. :kuss5:

EarlyBird schrieb:
Und WER kriegt dann die Begegnung mit? :kuss5:

Eine Begegnung der Dritten Art...:kuss5:

EarlyBird schrieb:
Aber Wasser braucht der Wanderer schon - wenn er Pech hat, trifft er auf spiegelndes Wasser! :lachen:

Hattest du einen Spiegel bei deiner Erfahrung in der Transzendenz? :dreh:

Eine Begegnung der Dritten Art...:kuss5:

Hattest du einen Spiegel bei deiner Erfahrung in der Transzendenz? :dreh:

Ich hab keine Transzendenz erfahren - was erfährt man, wenn man sich ein Stück über die bisher bekannte Gegend hinauswagt?
Einfach nur für einen selber NEUE Gegenden! :lachen:

Ich hab keine Transzendenz erfahren - was erfährt man, wenn man sich ein Stück über die bisher bekannte Gegend hinauswagt?
Einfach nur für einen selber NEUE Gegenden! :lachen:

Du sprachst von einer Lichterfahrung!:daisy: Eine neue Gegend kann man nur durch Grenzerfahrung erfahren oder man war nie in einer Transzendez!

Du sprachst von einer Lichterfahrung!:daisy: Eine neue Gegend kann man nur durch Grenzerfahrung erfahren oder man war nie in einer Transzendez!

Ja, Licht habe ich erfahren - aber da war keine Grenze! :nein:

Mit "Transzendenz" kann ich nichts anfangen - es sagt doch bloß, dass man irgendwas bei sich ERWEITERT, eine Grenze, die man sich selbst gesetzt hat, überschreitet! Die Grenze selber existierte aber nie an sich - sie war bloße Illusion, man hat sich was verboten oder aus Angst davor unterlassen oder es hat einen auch einfach nicht interessiert!

Ja, Licht habe ich erfahren - aber da war keine Grenze! :nein:

Mit "Transzendenz" kann ich nichts anfangen - es sagt doch bloß, dass man irgendwas bei sich ERWEITERT, eine Grenze, die man sich selbst gesetzt hat, überschreitet! Die Grenze selber existierte aber nie an sich - sie war bloße Illusion, man hat sich was verboten oder aus Angst davor unterlassen oder es hat einen auch einfach nicht interessiert!

Grenzen haben eine Schutzfunktion, denke ich. Also einen Sinn.;) Aber deine Erweiterung kann ein Trug sein. Licht ist nichts Neues! Aber schwieriges Thema. Muss jetzt weg.;)

Werbung:

Grenzen haben eine Schutzfunktion, denke ich. Also einen Sinn.;) Aber deine Erweiterung kann ein Trug sein.

Kaum - bei einem Trug spürt man keine Erleichterung! :lachen:

Licht ist nichts Neues!

Stimmt - aber DIESE Art von Licht war FÜR MICH neu!

Aber schwieriges Thema. Muss jetzt weg.;)

Kann man nix machen - wat mutt, dat mutt! :kuss5: :umarm:

Zurück
Oben