• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natürliches und Übernatürliches

Werbung:
Es ging in meiner Aussage um eine physikalische Beschreibung von Leben. Nicht um eine biologische.

Bezugnehmend auf die Naturwissenschaften gibt es im Grunde überhaupt - aus einer gewissen Sicht heraus - nur eine einzige Naturwissenschaft, und das ist die Physik. Folgend ist die Chemie ein Spezialgebiet der Physik und die Biologie ein Spezialgebiet der Chemie. (Ja, es gibt auch andere Aspekte der Biologie als die Molekularbiologie. Aber auch sie lassen sich dann woanders verorten, wenn man so will, in einer Art "Soziologie", "Psychologie" oder "Kybernetik").

Und selbst die Physik folgt ihrer Mutter, der Mathematik. Vielleicht ist die Mathematik als das "Betriebssystem des Universums" überhaupt die einzige Wissenschaft, denn alles fußt auf ihr und alles lässt sich mathematisch beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf die Naturwissenschaften gibt es im Grunde überhaupt - aus einer gewissen Sicht heraus - nur eine einzige Naturwissenschaft, und das ist die Physik. Folgend ist die Chemie ein Spezialgebiet der Physik und die Biologie ein Spezialgebiet der Chemie. (Ja, es gibt auch andere Aspekte der Biologie als die Molekularbiologie. Aber auch sie lassen sich dann woanders verorten, wenn man so will, in einer Art "Soziologie", "Psychologie" oder "Kybernetik").

Und selbst die Physik folgt ihrer Mutter, der Mathematik. Vielleicht ist die Mathematik als das "Betriebssystem des Universums" überhaupt die einzige Wissenschaft, denn alles fußt auf ihr und alles lässt sich mathematisch beschreiben.
Meine Aussage bezog sich auf eine physikalische Beschreibung von Leben.
Sicherlich kann man einem physikalischen Reduktionismus frönen(Der Physikalismus ist in der Philosophie die metaphysische These, dass alles, was existiert, physisch sei, oder dass zwischen den Eigenschaften aller real existierenden Objekte und deren physikalischen Eigenschaften eine Supervenienz-Beziehung herrsche.). Dann sind Natur und Physikalisches und Leben identisch.
Mir ging es aber in meiner Aussage um eine physikalische Beschreibung von Leben , nicht um eine physikalistische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man sich auch aus der Affaire ziehen.
So lange du nicht begreifst, dass die Biologie die "Physik des Lebens" ist, bist du derjenige der sich aus der Affäre zieht.
Aber ich denke, Giacomo hat schon richtig erkannt, dass du nicht bereit bist, dich mit den Inhalten zu beschäftigen, und lieber
beliebig inklusiv bleibst. O.K.
 
Auch die Spiritualität oder die Esoterik ist am Ende nur ein Modell einer wie auch immer gearteten, möglichen Realität.

Das stimmt. Aber meines Erachtens ist die Spiritualität/Esoterik näher am subjektiven Erleben, also am einzig wirklich Greifbaren.

Vielleicht ist die Mathematik als das "Betriebssystem des Universums" überhaupt die einzige Wissenschaft, denn alles fußt auf ihr und alles lässt sich mathematisch beschreiben.

Hier würde mich mal deine Meinung als Mathematiker interessieren: Haben die Menschen die Mathematik erfunden oder entdeckt? Also ist die Mathematik ein fundamentaler Bestandteil des Universums oder ein Ergebnis menschlichen Denkens?
 
Werbung:
Zurück
Oben