• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindrucke des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ Niccolò di Bernardo dei Machiavelli De Principatibus / Il Principe, 1513/1532 ;)

Nietzsche ist eher eine Geistes-Sache des Ganzen und dann kommt s-ein Hämmerchen...:D

Bildersprache und Philosophie aus interkultureller Sicht!

Werbung:
Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindrucke des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ Niccolò di Bernardo dei Machiavelli De Principatibus / Il Principe, 1513/1532 ;)

Mensch lernt eben aus Erfahrung!
Wer selbst ehrlich ist, kann sich zunächst nicht vorstellen, dass andere Menschen täuschen - noch dazu böswillig!

Nietzsche ist eher eine Geistes-Sache des Ganzen und dann kommt s-ein Hämmerchen...:D

Bildersprache und Philosophie aus interkultureller Sicht!

Und das sagt jetzt WAS aus? :dontknow:

Mensch lernt eben aus Erfahrung!
Wer selbst ehrlich ist, kann sich zunächst nicht vorstellen, dass andere Menschen täuschen - noch dazu böswillig!

Und das sagt jetzt WAS aus? :dontknow:

Ehrlichkeit was ist das? - Ehre dem Ehre gebührt und dies sind die großen Denker und Lenker aus der Philosophie! Ehrliches Denken finde ich nur darin! (Tiefe-Ursprung! und s-ein Hammer! - Phänomenologie des Geistes! ;))

Ehrlichkeit was ist das? - Ehre dem Ehre gebührt und dies sind die großen Denker und Lenker aus der Philosophie! Ehrliches Denken finde ich nur darin! (Tiefe-Ursprung! Phänomenologie des Geistes! ;))

Ehrlich ist man, wenn man sagt, was ist und nicht lügt!
Das hat nicht das Geringste mit Philosophie zu tun.
Auch Philosophen können lügen - zB indem sie vorgeben, einen originalen Gedanken gehabt zu haben, obwohl sie ihn von jemand Anderem aufgegriffen haben.

Ehrlich ist man, wenn man sagt, was ist und nicht lügt!
Das hat nicht das Geringste mit Philosophie zu tun.
Auch Philosophen können lügen - zB indem sie vorgeben, einen originalen Gedanken gehabt zu haben, obwohl sie ihn von jemand Anderem aufgegriffen haben.

Dann haben sie keine Tiefe! Aber Gedanken haben nun auch einmal eine Vergangenheit! Und Tiefe untersucht die Sprache (Ursprung und Gegenwart!)

Dann haben sie keine Tiefe! Aber Gedanken haben nun auch einmal eine Vergangenheit! Und Tiefe untersucht die Sprache (Ursprung und Gegenwart!)

Es spricht ja auch nichts dagegen, Gedanken aufzugreifen und weiterzudenken.
Nur ist es halt gelogen, wenn man behauptet, er stamme von einem selbst.
Du wolltest doch wissen, was Ehrlichkeit ist - oder?

Es spricht ja auch nichts dagegen, Gedanken aufzugreifen und weiterzudenken.
Nur ist es halt gelogen, wenn man behauptet, er stamme von einem selbst.
Du wolltest doch wissen, was Ehrlichkeit ist - oder?

Ja. ;) Ehrlichkeit liegt eher in einer geistigen Tiefe, als in unserer Sprache, denke ich. Unsere Sprache hat uns Menschen entzweit! Eine große Rolle spielt dabei die Vermehrung des Geldes und dessen Privatbesitz! Ein Philosoph denkt über deren Zusammenhänge nach. Und Zusammenhänge zu analysieren geht nicht ohne vorheriges Gedankengut. Wenn du also sagst: "Ich habe Hunger." untersucht ein Philosoph diesen Satz gründlich, mit dem Wissen, dass dieses Hungergefühl und dieser Satz schon ewig gesprochen wurden ist.

Ja. ;) Ehrlichkeit liegt eher in einer geistigen Tiefe, als in unserer Sprache, denke ich. Unsere Sprache hat uns Menschen entzweit!

Ja, weil sie nicht (mehr?) eindeutig ist.

Eine große Rolle spielt dabei die Vermehrung des Geldes und dessen Privatbesitz! Ein Philosoph denkt über deren Zusammenhänge nach. Und Zusammenhänge zu analysieren geht nicht ohne vorheriges Gedankengut. Wenn du also sagst: "Ich habe Hunger." untersucht ein Philosoph diesen Satz gründlich, mit dem Wissen, dass dieses Hungergefühl und dieser Satz schon ewig gesprochen wurden ist.

Und was kommt bei dieser Untersuchung heraus - außer, dass Hunger signalisiert, dass Mensch Energienachschub braucht?

Werbung:
Zurück
Oben