• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Falls ihr noch Bananen braucht: http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Bananen

smilie_ban_006.gif

Werbung:
So kommt wenigstens Bewegung ins Thema.

:D
Fast zuviel! ;)

Ich verstehe unter »Naturalismus« eben nur das, was in den einschlägigen Wörterbüchern nachzulesen ist.

Also zB das, was im Duden online steht?

philosophische Weltanschauung, nach der alles aus der Natur und diese allein aus sich selbst erklärbar ist

http://www.duden.de/rechtschreibung/Naturalismus

Da kommt es natürlich auch darauf an, was man unter "Natur" versteht und ihr zuordnet!

Also zB das, was im Duden online steht?

Das wäre zu wenig. Etwas ausführlicher ist sicher der Eintrag im Philosophie-Wörterbuch online der UTB (http://www.philosophie-woerterbuch.de) zum Stichwort »Naturalismus«.

Da kommt es natürlich auch darauf an, was man unter "Natur" versteht und ihr zuordnet!

Zweifelsohne, zumal in der Regel gar nicht so genau gewußt wird, was mit "Natur" überhaupt gemeint.

....zumal in der Regel gar nicht so genau gewußt wird, was mit "Natur" überhaupt gemeint.

Wahrhaftig, ich sage Euch: Ein Glück, dass ich (sehr wahrscheinlich :D) ein Mann bin, der 'über der Natur' steht und nicht wie die Frau und das lebendige Universum 'in der Regel' eine wiederkehrende Regel hat!

:lachen:

Natürlich vermag ich in meinem radikalen Realismus als ALLESGLÄUBIGER und NICHTWISSENDER doppeltes Verständnis für die unverstandene Natur aufbringen, die ich mit einem funktionieren dürfenden Sprachmusternetzwerk mit Selbstvalidierunsgeffekt besetzt habe, so wie wohl zuvor kein Anderer als Weltenwanderer:

Natur in der Wortkette als N-A-T-U-R definiere ich als "verstecktes Namensverzeichnis" so,
dass die Erklärung im Wort als W-ORT (im Wechselnden-Ort) steckt,
und mit dem niemand nicht was anfangen kann,
weshalb einer meiner Lieblingsbegriffe der Nichtanfang ist,
welcher vollkommen - in seiner (noch) unbestimmten *Mesogeilheit* -
immer doppelt zutrifft und nicht zutrifft, - radikal real!

Natur als N-A-T-U-R offenbart Zeichen und Wunder
in Nomenklatorischer Akzelleration Tensorisch Universalistiger Rückführung im Selbst.

Natur ist die urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den Menschen besonders eignet zur Kur
und in Spuren von Sporen sich gibt invers 'kommend zuvor'!

Bernies Sage

Natur in der Wortkette als N-A-T-U-R

Natur in der Zeichenkette ist quasi ein natürliches Licht, gelegentlich auch "Lumen naturale" genannt, welches selbstverständlich den Nous zur Aufklärung drängt, deswegen der Theo unentbehrlich aus verehrender Sicht das Universum spinozisch Rechtgläubiger in gleichmacherischer Absicht prägt.

Die "urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur" ist natürlich und mathematisch wohl auch selbstverständlich die Summe der Hauptdiagonalelemente einer Namensverzeichnismatrix.

Natur in der Zeichenkette ist quasi ein natürliches Licht, gelegentlich auch "Lumen naturale" genannt,
welches selbstverständlich den Nous zur Aufklärung drängt, deswegen der Theo unentbehrlich aus verehrender Sicht das Universum spinozisch Rechtgläubiger in gleichmacherischer Absicht prägt.

Gefällt mir! - Das natürliche Licht drängt den tätigen Geist zur Aufklärung im Glauben in eine gefährliche Gleichmacherei, doch der unfehlbare Beobachter sorgt für die entscheidende Ablenkung durch den wirkenden Richtungsunterschied des neugierigen Masse-Anteils am Licht zum massefreien Anteil am Licht.

Als < spinozisch Rechtgläubiger > darf man lernen: < "Jeder hat soviel Recht wie er Macht hat "> , - und "< tue nie soviel wie du glaubst tun zu können. > "

Bernies Sage

< "Jeder hat soviel Recht wie er Macht hat ">

Stimmt, und »tue nie soviel wie du glaubst tun zu können« ist ein Gebot der Vernunft. Den vorherrschenden Trend zur Wissenschaftsgläubigkeit entgeht man nicht durch Esoterik, erst recht nicht durch einen Naturalismus, wohl aber durch naturphilosophische Betrachtungen.

Das wäre zu wenig. Etwas ausführlicher ist sicher der Eintrag im Philosophie-Wörterbuch online der UTB (http://www.philosophie-woerterbuch.de) zum Stichwort »Naturalismus«.

Mir genügt der Duden!
Wer hat schon ganz genau die Anschauung, wie sie im Buch steht?
Zwar haben manche vielleicht gar keine Anschauung, weil sie nicht schauen - aber dann ist die Übernahme einer Weltanschauung auch nicht wirklich eine Anschauung, sondern eine Anlesung! :D

Zweifelsohne, zumal in der Regel gar nicht so genau gewußt wird, was mit "Natur" überhaupt gemeint.

Da muss man halt im Einzelfall nachfragen! :schnl:

Werbung:
aber dann ist die Übernahme einer Weltanschauung auch nicht wirklich eine Anschauung, sondern eine Anlesung! :D

Deswegen gibt es ja die Lesung in der Messe und die Vorlesung in der Uni.

Mir genügt der Duden!

Mir nicht.
Da muss man halt im Einzelfall nachfragen! :schnl:

Im Prinzip ja, besonders bei Verständigungs- oder Verständnisschwierigkeiten. Die Natur ist eben eine überaus schwierige Materie und die Materie keine einfache Natur.

Zurück
Oben