Weil Du "es" unbedingt so
willst! - Nicht wahr?
Warum aber, eigentlich wahrlich?? (Ist, wäre jedenfalls eigentlich explizit hier 'sowieso'
Deine Frage.)
Solange wir an einen Körper und somit an die materielle Welt gebunden sind, können wir unmöglich die höhere Wirklichkeit in ihrer Gesamtheit wahrnehmen und/oder erklären.
Lies bitte nochmal: ganz und gar nicht ohne Grund schrieb ich ja, "
...den Grund von allem". - Wie wär's denn also, wenn auch Du 'erst einmal'
damit begännest...? Zudem ich ja auch sowieso stattdessen "Sinn..." und/oder "Zweck von allem", weil 'praktisch' gleichbedeutend, hätte formulieren können.
Jedenfalls: versuch doch mal Dir vorzustellen, Du kenntest denselben!-? - Was brauchtest Du dann von all dem, Deinem Übrigen hier überhaupt noch, wozu?
Naja, und überhaupt, "höhere Wirklichkeit", Pardon, aber wahrlich was'n Quatsch? Denn
wie sollte es denn davon unterschiedliche, überhaupt mehrere geben können? Und eigentlich sowie absolut logisch sind doch auch wir
'immer' nichts als Teil derselben, der einen. - Oder was wie denn nu'? Ok., ob und wie wir sie erkennen, für? uns "interpretieren", wir was in bzw. mit ihr anstellen, ist dann tatsächlich noch 'die andere Frage'. Ändert aber nichts und niemals irgendetwas an ihr selbst; und auch dieses Tun, alles diesbezügliche Versuchen... selbst ist und bleibt immer 'nur' Teil ihrer.
Und wird 'übrigens' 'Leben' genannt. Ja, diese "Gesamtheit", das "Ganze". Und, das
Einzige, was es überhaupt wirklich gibt!
Das wäre sinnbildlich so, wie wenn eine Ameise Quantenphysik studieren wollte - es geht ganz einfach nicht, absolut ausgeschlossen und gar nicht eines Versuches wert. Die Anthroposophie und viele andere Traditionen sprechen von neun Hierarchien der Wirklichkeit und somit auch der Wesenheiten und Wahrnehmungsmöglichkeiten, die über uns stehen. Wir befinden uns auf der zehnten Ebene, dem absoluten Erdgeschoss, der materiellen Welt.
Ob das mit den zehn Ebenen und allen sonstigen Details, die Steiner und andere uns vermittelt haben, wirklich stimmt, weiß ich nicht, und außerdem würde das ein gewisses Paradoxon enthalten, weil dann ja manche Menschen - aber eben nur geistige Seher - eben doch alles wahrnehmen könnten usw... - da ich kein Anthroposoph bin, sondern mich lediglich manchmal mit Anthroposophie befasse, muss ich all das ja gar nicht verteidigen, ich kann es einfach mal so wiedergeben, wie ich es verstanden habe. Mit meiner Intuition stimmt es auf jeden Fall überein, dass es 1. eine geistige Welt gibt, die unsere materielle Wirklichkeit bei weitem übersteigt und dass wir uns 2. hier auf der Erde auf der untersten Ebene dieser Wirklichkeit befinden.
Manche Gnostiker gingen ja sogar so weit, diese materielle Ebene als absolut verflucht und hoffnungslos darzustellen und haben es daher als moralisch falsch angesehen, sich fortzupflanzen und somit weitere Seelen in dieses Moloch hinabzuziehen. Obwohl ich gefühlsmäßig selbst dem noch zustimmen kann, sagt mir aber meine Intuition andererseits, dass es so schwarz/weiß dann doch nicht sein kann. Diese materielle Ebene hat bestimmt auch irgend einen Zweck, aber es ist halt unmöglich, diesen Zweck von dieser Seite aus objektiv zu erkennen - vielleicht sind diese Art Gnostiker und auch andere metaphysische Pessimisten wie zum Beispiel Arthur Schopenhauer einfach diejenigen Menschen, die am meisten unter diesem Getrennt Sein von den höheren Ebenen leiden.
Wobei uns Lichtbringer wie Helmfried immer wieder sagen, dass diese Trennung nur eine Illusion ist, aber wenn die Illusion 100% real erscheint, ist sie subjektiv betrachtet keine Illusion mehr. Dass die Mehrheit der Menschen - egal ob sie nun materialistisch oder religiös oder gar spirituell eingestellt sind - letztlich von dieser Trennung vollends überzeugt sind, zeigt sich am Weltgeschehen, und das in zunehmendem Maße. Nur eine im spirituellen Tiefschlaf befindliche Menschheit kann sich eine solche Welt schaffen.
Nun ja, dann 'nur' noch einmal mein Rat: vergiss diesen ganzen "übrigen Quatsch" 'einfach'. Und erkenne und akzeptiere stattdessen auch, dass die, jegliche "menschliche Erschaffung" niemals anderes als Fehl?Interpretation, schlicht Irrtum, Irren... oder 'auch' nicht?... sein kann und ist.
Und mach 'nun' auch den "letzten Schritt": erkenne
wirklich, dass (auch) alle 'Materie', alles 'Materielle...' (ja, somit 'aber' auch "das Universum" 'selbst sowieso'...) wirklich nichts als "Illusion", bzw. Symbol, Bedeutung/en, jedenfalls "Geist",
ist. ...
So zu absolut nichts anderem 'da' als zum Lernen... -> Zu 'Leben'!