Chris M
Well-Known Member
Geisteswissenschaften gibt es ja schon, was du aber meins wäre eine Naturwissenschaft des Geistes.
Das Problem dabei ist aber genau das, was du anfangs geschrieben hast:
Denn: was nicht objektiv beobachtet werden kann, kann auch nicht wissenschaftlich erfasst werden.
Es gibt ja schon den Versuch einer Geisteswissenschaft, wie ich sie mir vorstelle, nämlich Rudolf Steiners Anthroposophie. Das Problem dabei ist, dass Steiners Werk so extrem umfangreich und teilweise auch langatmig ist, dass man da kaum konsequent dran bleiben kann, zumal in der heutigen Zeit, wo es zehntausend Ablenkungen gibt, die die Aufmerksamkeitsspanne aufsaugen. Es wäre an der Zeit, Steiners Werk zusammenfassend und in einer modernden Sprache neu zu präsentieren und daran wird ja auch derzeit gearbeitet.
Laut Steiner ist eine objektive Geisteswissenschaft mit reproduzierbaren Einblicken in die geistige Welt möglich - ob dies stimmt weiß ich nicht, aber ich finde, der Gedanke hätte in der Wissenschaftswelt mehr Aufmerksamkeit verdient. Meines Erachtens ist dies auch heute - hundert Jahre nach Steiner - immer noch ein revolutionärer Ansatz, den man vertiefen sollte.