• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahtoderlebnisse

AW: Nahtoderlebnisse

Ja, ich mag es, wenn jemand für optimistische Betrachtung eintritt und frei das schreibt, wozu Lust besteht - da fühl ich mich "daheim"

Und ich mag es, wenn jemand sich (erst einmal) fremd fühlt, zur Not mittels pessimistischster Betrachtung;
ich halte nicht viel von der Bedienung von Heimatgefühlen.

Werbung:

Wieso regen Sie sich auf, hatten Sie noch keine Nahtoderlebnisse, die Ihnen zeigten, wie blöd das alles hier ist?

... Sich aufregen ist nicht meine Wesensart - manchmal schallt es eben so zurück, wie reingerufen wurde ...... meine Nahtoderlebnisse zeigten mir, dass man immer dort "eingesetzt" wird, wo es nötig ist - zur Not halt auch hier, wo so einiges "blöd" ist .... und klar, jeder wird von seinen Erfahrungen geprägt - und genau dieses gibt mir Hoffnung !

Und ich mag es, wenn jemand sich (erst einmal) fremd fühlt, zur Not mittels pessimistischster Betrachtung;
ich halte nicht viel von der Bedienung von Heimatgefühlen.

Ja, Sie haben Ihre Heimat eher beim Thema "Tod", ich eher bei lebendiger Heimat. So werden letztlich auch die meisten Leser bedient, sofern nicht ohnehin schon bedient seiend. :D

Zitat von fluuu:
Den alten Thread wieder hoch geholt mit dem ausgelutschten Thema Nahtoderfahrung bei dem jeder die tollsten Phantasien zum Besten gibt.

... sooo ausgelutscht scheint dieses Thema hier aber nicht zu sein, bin ich doch der 6. Beitrag in 8 Jahren ....

Und hoffentlich bald der letzte, denn eine Nah-Tod-Erfahrung ist keine Todes-Erfahrung, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
Im Übrigen erinnere ich erneut an Meister Ludwig WITTGENSTEIN:
"6.4311 Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht.
Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.
"

Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung

Fragt sich bloß, was "in der Gegenwart leben" heißt ...:dontknow:

Heureka -es macht ja nichts, wenn mensch darauf keine Antwort weiß ..:lachen::lachen::lachen:

Mir geht es nur darum ein wenig den Begriff Nahtoderlebniss zu relativieren.
Als Psychotherapeut höre ich bei den Klienten oft davon damit sie eine Sonderbehandlung bekommen und
ihnen in ihrer Unfähigkeit die Defizite aufzulösen die Verantwortung abgenommen wird.
Nach dem Motto, wer Nahtoderlebnisse hat muss sich um das eigene Wohlergehen nicht mehr selber kümmern,
das machen Betreuer, Sozialarbeiter, Therapeuten und andere Dienstleister die als Sklaven gehalten werden.
Deshalb meine Skepsis den Begriff Nahtoderlebniss so heraus zu stellen.
Wer etwas anderes erlebt hat kann es gerne schildern und mich eines Besseren belehren.

Als Psychotherapeut höre ich bei den Klienten oft davon damit sie eine Sonderbehandlung bekommen und
ihnen in ihrer Unfähigkeit die Defizite aufzulösen die Verantwortung abgenommen wird.
Nach dem Motto, wer Nahtoderlebnisse hat muss sich um das eigene Wohlergehen nicht mehr selber kümmern,
das machen Betreuer, Sozialarbeiter, Therapeuten und andere Dienstleister die als Sklaven gehalten werden.
Deshalb meine Skepsis den Begriff Nahtoderlebniss so heraus zu stellen.
Wer etwas anderes erlebt hat kann es gerne schildern und mich eines Besseren belehren.

So unterschiedlich können da die Erfahrungen sein - ich habe überwiegend festgestellt, dass Menschen, die Nahtoderlebnisse hatten anschließend viel besser mit ihrem Leben klar gekommen sind und gar keine Therapie benötigten - für sie ist der Druck vor dem Tod bzw. dem Danach einfach genommen worden, sodass sie sich nun wesentlich unbeschwerter ihrem hiesigen Leben widmen konnten - davon natürlich ausgenommen diejenigen, die schlechte Nahtoderlebnisse hatten ....

.... die Thematik der Threadstellung war hier für mich sehr klar - dort war der Begriff schon stehend .... es ist allerdings auch sinnvoll, erst mal zu schauen, was wer mit diesem Begriff in Verbindung setzt - und klar, wie überall kann auch damit viel Schindluder getrieben werden - diese Menschen gibt es immer und überall - ....

Ich selber nehme aber schon die Themen, zu denen ich schreibe ernst - auch mit dem Wissen, zu den Fantasten gestellt zu werden ... da ich auf einigen Gebieten und vielen Reisen da schon sehr viel erlebt und gesehen habe, bringe ich den Mut auf, trotzdem davon einiges weiter zu geben ...es hat da schon einige - die Ähnliches erlebt haben - aus der Isolation herausgeholt - sie konnten frei darüber reden und fühlten sich nicht mehr alleine ....

Werbung:

O je, noch so ein Werk. Selbstverständlich sind Nahtoderlebnisse relativ unterschiedlich, bei jedem weisenhaft anders. Das bedeutet jedoch nicht, dass die *eigenen* ebenfalls mit Gewalt relativiert werden müssen, nur weil ein Psychoneurotiker sie nicht selbst erfahren hat. Wenn, dann hat er schließlich auch nur die *eigenen* erfahren, und nicht die seiner Patienten/Klienten oder jene, von denen er zu hören/lesen erhält.

Zurück
Oben