• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

Ich spreche bewusst von Substanz bzw. Substantialität, weil diese sowohl rein geistiger als auch rein materieller Art sein kann. Mit Substanz meine ich schlichtweg den "Werk-Stoff", den der Geist zur Ver-wirklichung seiner Ideen, seiner Gedanken-bilder benutzt und womit er diese - sozusagen stofflich verdichtet - zum Ausdruck bringt. Mithin kann Geist auch Geistiges - substanziell Geistiges - erschaffen/erzeugen.

P.S.:

"Im Anfang war das WORT (der LOGOS)
und das WORT war bei GOTT,
und GOTT war das WORT.
Alles ist geworden(!) durch das WORT,
und nichts, das geworden ist,
ist geworden ohne(!) das WORT..."

Joh. 1, 1

Was der große Eingeweihte bezeugt, kann sich auch dem gesunden Menschenverstand erschließen und bestätigen.;)

Werbung:
Danke! Schwieriges Thema...;)

Meine weitere Frage wäre:

Gibt es eine unendliche Vielheit an Substanzen (Leibnitz)/ "Werk-Stoff(e)" oder gehst du nur von einer Substanz aus?
Was zeichnet einen Stoff im Wesentlichen aus? Er verhält sich passiv und ist form- und bildbar. So auch jegliche Substanz: Sie "lässt" sich hand-haben. - Von einem lebendigen Wesen - zumal der höchsten Art (Geist) - lässt sich dies ganz sicher nicht sagen. Das Lebensprinzip selber ist geistiger Art.

Es gibt materielle, ätherische, astralische und noch "feinere" Substanz, bis hinauf zu solchen rein geistiger Natur.

Was zeichnet einen Stoff im Wesentlichen aus? Er verhält sich passiv und ist form- und bildbar. So auch jegliche Substanz: Sie "lässt" sich hand-haben. - Von einem lebendigen Wesen - zumal der höchsten Art (Geist) - lässt sich dies ganz sicher nicht sagen. Das Lebensprinzip selber ist geistiger Art.

Es gibt materielle, ätherische, astralische und noch "feinere" Substanz, bis hinauf zu solchen rein geistiger Natur.

Das komische Gehirn, was es sich so für DF-Beiträge ausdenkt.

Was zeichnet einen Stoff im Wesentlichen aus? Er verhält sich passiv und ist form- und bildbar. So auch jegliche Substanz: Sie "lässt" sich hand-haben. - Von einem lebendigen Wesen - zumal der höchsten Art (Geist) - lässt sich dies ganz sicher nicht sagen.

Höchste Art als Gott?

Atomare Substanz lässt sich hand-haben, mit und ohne Geist, die Geschichte schreibt die Wahrheit.

Mit Substanz meine ich schlichtweg den "Werk-Stoff", den der Geist zur Ver-wirklichung seiner Ideen, seiner Gedanken-bilder benutzt

Aber das müssens doch erst einmal erklären, ansonsten bleibts doch ein diffuses Gerede. Geister haben Ideen oder bringen welche hervor und Sie müßten erklären, zu welcher Art von Dingen jener "Werk-Stoff" zählt und weswegen Geister den zur Hervorbringung von Ideen benötigen. 'Gedanken-bilder' wäre doch nur ein anderer Name für die Vorstellungsideen gesehener Dinge.

Und hand-haben (nutzen) kann sie ausschließlich ein geist-begabtes Wesen - z.B. der Mensch...

Der Mensch ist ein Geist, er muß nicht dazu begabt sein. Es gibt eben auch ziemlich blöde Geister.

Dann kannst Du selbständig denken! :rolleyes:

Gehirne bestehen nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee. Ideen sind passiv, Denken ist eine Aktivität. Ist das bei Ihnen anders?

Gott zum Gruße!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben