• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Genau, denn was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man nicht schweigen. Der Planet Erde besteht immer nur im Wahrgenommenwerden oder eben als Vorstellungsidee, die Welt hingegen ist wohl mehr als nur das, was der Fall ist.


Unsere Welt ist das, was wir zu erkennen vermögen.
Aber das, was wir nicht vermögen, ist nicht Gott. :rolleyes:
 
Werbung:
Unsere Welt ist das, was wir zu erkennen vermögen.
Aber das, was wir nicht vermögen, ist nicht Gott. :rolleyes:
Diese Aussage gefällt mir besonders gut, weil ich darin unsere gemeinsame Welt zu erkennen vermag! :)
Und darüberhinaus, so schätze ich, vermag ich auch nicht mit dem zu kollidieren, was Gott 'ver-mag'! :rolleyes:

Bernies Sage

......mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann.
Schon mal darüber nachgedacht, dass dies der größte Irrtum im Leben eines Schlaukopfes, wie Sie es nun mal zweifelos sind, hätte sein können? - Oder meinten Sie etwa, ich sollte mir diesen Schuh anziehen? ;)

Darin stimme ich mit Ihnen jedenfalls überein: EIN Bewusstsein ist die EINZIGE Realität, dich mein kleines 'ich' wirklich erkennen kann und diese Realität scheint eine möglicherweise bemerkenswerte gemeinsame Schnittmenge mit Ihrer Realität in einem übergroßen 'ICH' aufweisen zu können....

......Ich spreche dabei vom Konjunktiv, der mich gerade 'con-juckt'......und das ist bitte schön allein 'mein' Jux, aber ansonsten für Sie mein werter HERR natürlich, 'kein' Jux! :D
.......Um den Gottesbeweis kommt man ja doch nicht herum.
Warum nicht? Sie müssten sich dazu nur vorstellen können, dass Gott ein noch viel größerer Schlaukopf ist als Sie es sind! :lachen:

Oder beherrschen Sie bereits den Massendefekt im Masseneffekt so universalökonomisch, dass es Ihnen nichts ausmacht, wenn alles um Sie herum 'heiß' rotiert und Sie dabei die Ruhe selbst - in einer Art Kaltfusion - 'ausstrahlen' dürfen?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schon mal darüber nachgedacht, dass dies der größte Irrtum im Leben eines Schlaukopfes, wie Sie es nun mal zweifelos sind, hätte sein können? - Oder meinten Sie etwa, ich sollte mir diesen Schuh anziehen? ;)

Im Prinzip ja, aber zu sagen, daß mein Bewußtsein zu jenen Realitäten gehört, die ich immer noch nicht wirklich erkannt habe, das wäre doch quasi Selbstaufgabe und das könnens wirklich nicht von mir verlangen, werter Berny und wer wirft schon sein liebstes Steckenpferd so einfach weg?

Warum nicht? Sie müssten sich dazu nur vorstellen können, dass Gott ein noch viel größerer Schlaukopf ist als Sie es sind! :lachen:

Im Prinzip wäre das sogar richtig, aber auch das gefällt mir nicht, denn wenn ich nicht das Maß aller Dinge bin, wie könnt ich da Herr im Hause sein? Außerdem ist so ein Gottesbeweis natürlich und selbstverständlich Ehrensache für jeden ernsthaft interessierten Sophisten.

Was, natürlich und selbstverständlich nur in Bernies Sage, ist denn dem Berny bewußt, was nicht in dessen Bewußtsein ist?

Und wo bleibt dein "Gottesbeweis"?

Danach wurde zuvor noch nicht gefragt. Soll ich mir einen Gottesbeweis überlegen?
 
Zurück
Oben