• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Werbung:
Die habe ich mit dem von Ihnen so genannten 'Vokabular'.



Mag sein, aber können Sie in meinen Ausführungen Widersprüche finden oder diese (vernünftig und nachvollziehbar begründet) anzweifeln?

Nein, kann ich nicht, denn die Bedeutung Ihres Vokulabulars unterliegt ganz Ihrer Kontrolle. Deswegen werden Sie immer Recht behalten und ganz eigenmächtig entscheiden, wo Sie "Widersprüche" sehen möchten und wo nicht. :lachen:
 
Nein, kann ich nicht, denn die Bedeutung Ihres Vokulabulars unterliegt ganz Ihrer Kontrolle. Deswegen werden Sie immer Recht behalten und ganz eigenmächtig entscheiden, wo Sie "Widersprüche" sehen möchten und wo nicht. :lachen:

Aber mein guter 5Zeichenfreund!

Das Thema lautet doch: Muss man Gott beweisen können und nicht: Muss man Gott bescheißen können! :lachen:
 
Deswegen werden Sie immer Recht behalten und ganz eigenmächtig entscheiden, wo Sie "Widersprüche" sehen möchten und wo nicht. :lachen:

Das ist grundlegend falsch und da gibt es auch nichts zu lachen.


Behelf:

»Kontradiktorisch (widersprüchlich) wird eine Beziehung zweier Aussagen genannt, bei der sowohl von der Wahrheit der einen Aussage auf die Falschheit der anderen geschlossen werden kann als auch von der Falschheit der einen Aussage auf die Wahrheit der anderen.

Beispielsweise kann man

  • einerseits schließen, dass, wenn die Aussage „Die Welt ist nicht rund“ wahr ist, die Aussage „Die Welt ist rund“ falsch sein muss;
  • andererseits dass, wenn die Aussage „Die Welt ist nicht rund“ falsch ist, die Aussage „Die Welt ist rund“ wahr sein muss.
Während diese beiden Aussagen auf Grund ihrer Form kontradiktorisch sind (die eine ist die Verneinung der anderen), sind viele Paare von Aussagen aus inhaltlichen Gründen kontradiktorisch. Inhaltlich widersprüchlich sind zum Beispiel die Aussagen „Das Kind ist gesund“ und „Das Kind ist krank“, weil, wer nicht gesund, krank, und wer nicht krank, gesund ist. Ob zwei Aussagen zueinander kontradiktorisch sind, hängt hauptsächlich von der inhaltlichen Bedeutung (Intension) der beteiligten Prädikatoren ab, hier von den Prädikatoren „gesund“ und „krank“.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kontradiktion)

Welche der Sätze des 'Vokabulars', also der genannten Sätze (i) - (xiv) führen zu einem Widerspruch?
 
So einfach ist das alles nicht:
Der Planet Erde ist nicht die Welt und er ist nur rund, wenn man nicht so genau hinschaut. Das Kind kann krank sein aber dennoch für gesund befunden werden oder umgekehrt, je nachdem, wer das Gutachten ausstellt.

Ihre kontextfreien Pauschalaussagen über "tätige Prinzipien" und "Ideen" halte ich für extrem entbehrlich, außer vielleicht, dass sie Sie glücklich machen.
 
Aber mein guter 5Zeichenfreund!

Das Thema lautet doch: Muss man Gott beweisen können und nicht: Muss man Gott bescheißen können! :lachen:

Mich amüsiert immer das ein nicht geringer Teil der Christen dies annimmt. Sonntags gehen sie in die Kirche und winseln zu Gott um sich ewiges Leben und Paradies zu erschleichen, dann gehen sie nach Hause und leben ihr kleines Leben durchzogen mit allerhand Unsauberkeiten, Unterschleif, kleine aber schmutzige Unehrlichkeiten, wenn es sich anbietet Erbschleicherei, Menschen übers Ohr hauen etc. weiter. Und gerade diese kleinen Dreckereien gestehen sie sich selbst niemals ein, betrügen sich selbst, und ihren Gott.
 
Welch eine absurde Vorstellung, Gott bescheißen zu können, mein lieber Berny! Das gelingt nicht einmal einer schwäbischen Maultasche.

Na was hat denn ein Ratzinger gemacht, seine ganze Karriere in der oberen Etage des Heils Vereines war ein einziger Widerspruch zu den Vorschriften seines Gottes, und dessen Worten in den Evangelien.
Entweder er glaubt den ganzen Hokuspokus ohnehin nicht und setzt sich zynisch darüber hinweg, oder er meint selbst Gott übers Ohr hauen zu können.
 
Ihre kontextfreien Pauschalaussagen über "tätige Prinzipien" und "Ideen" halte ich für extrem entbehrlich

Das können Sie halten wie ein Dachdecker, aber einen Widersprüchlichkeit der Sätze (i)- (xiv) kommen Sie damit nicht einen Schritt näher.

Der Planet Erde ist nicht die Welt

Genau, denn was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man nicht schweigen. Der Planet Erde besteht immer nur im Wahrgenommenwerden oder eben als Vorstellungsidee, die Welt hingegen ist wohl mehr als nur das, was der Fall ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben