• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Ja aber was ist denn "Christliche Erziehung" anderes als kritiklose Unterwerfung unter Gesetze und deren Autoritäten? - Es gibt solche und solche "Christen". :)
Ich benutze den Ausdruck oft, wenn mir jemand indirekt unterstellt, dass ich nicht wahr spreche: Nein, wettere ich sodann, ich habe eine "christliche Erziehung" genossen, weil ich gleich zu Beginn meiner kindlichen Laufbahn zu Schwester Hedwig in den Kindergarten mußte; ja mußte, wollen tat ich eigentlich mit den Kumpels auf der Straße spielen in der Zeit.

OK, jetzt kristallisiert es sich heraus, ich mußte, also auch wieder ein Zwang. Ja, hinterher im Katjumenen-Unterricht mussten wir die Zehn Gebote mit Erklärung auswendig lernen, und wer das nicht beherrschte wurde verdonnert es 100 Mal zu schreiben. Und der Pfarrer war meistens besoffen.
Ich werde doch nicht mehr so lapidar auf meine christliche Erziehung hinweisen können, wenn ich das alles jetzt erinnere. :eek:
 
Werbung:
Nach dem 'Fall Kardinal Groer' getrauten sich unzählige Opfer in die Öffentlichkeit.
Eine Wiener Volksschuldirektorin lud alle Eltern zu einem Vortrag ein: Eine Psychologin berichtete von Fällen (in Amerika) innerhalb vonFam.-Mitgliedern:
Väter-Brüder-Onkeln...
und,
dass sich, nach einer psychologischen Aufarbeitung aller Betroffenen, die Opfer und die Täter -weinend- um den Hals gefallen sind!
Was ihr -aber- auch aufgefallen war, war, dass man hier in Österreich von solcher Art der Aufarbeitung weit entfernt sei.

1986 erschien ein Buch von Jeffry M. Masson:
"Was hat man dir, du armes Kind, getan"
Dieser Psychoanalytiker bezieht sich auf die allererste Vermutung von Siegmund Freuds:
"Unterdrückung der Verführungstheorie"
durch Familienangehörige!

Freud wieder, wurde damals von der Wiener Ärzteschaft beinhart (Drohung mit Berufsverbot!) aufgefordert, sich von seiner "Behauptung"
Sexueller Missbrauch an Kindern, fernzuhalten!!!

Ich meine auch, dass es sehr-sehr unvorsichtig ist, wenn man sich da hauptsächlich auf nur eine Menschengruppe festlegt.

Kannst du näher erläutern warum es sehr sehr unvorsichtig sein sollte zu behaupten das weltweit über 100 000 Kinder von Pfaffen geschändet wurden, und, das der Berufsstand des katholischen Pfaffen jener mit den prozentuell größten Anteil an Kinderschändern von allen Berufsgruppen ist?

Vor allem ist das ja keinesfalls das festlegen auf eine Berufsgruppe, nur die Pfaffen haben eben von allen Berufsgruppen die meisten Kinder geschändet.
 
Vor allem ist das ja keinesfalls das festlegen auf eine Berufsgruppe, nur die Pfaffen haben eben von allen Berufsgruppen die meisten Kinder geschändet.

Gott sei Dank! Wo finde ich den Nachweis? Hier geht es übrigens um den Gottesbeweis und nicht um den Beweis, daß Pfaffen in Ihrem Bewußtsein den größten Anteil an Kinderschändern stellen.
 
Gott sei Dank! Wo finde ich den Nachweis? Hier geht es übrigens um den Gottesbeweis und nicht um den Beweis, daß Pfaffen in Ihrem Bewußtsein den größten Anteil an Kinderschändern stellen.

Wofür danken sie Gott? Welcher Berufsstand hat also weltweit mehr als 100 000 Kinder geschändet? Die Schneider, die Feuerwehrleute, Die Bäcker? Schon aus der ungeheuerlichen Anzahl an Kinderschändungen durch Pfaffen wird klar, das kein Berufsstand auch nur annähernd an diese Drecksäcke heran kommen kann. Und die Anzahl von 100 000 ergibt sich aus den in den verschiedensten Ländern den Pfaffen bewiesenen und von den Landeskirchen eingestandenen Kinderschändungen. Alleine in Irland waren es 10 000 Kinder.

Und "Gottesbeweis" ist ohnehin, außer in Hirngespinsten keiner zu führen, da der Mensch bei all seinem Nachdenken bisher immer nur auf neue Wirkungen gestoßen ist, und zu den Ursachen von allem nicht vor zu dringen vermag.

Es gibt allerdings ein sehr starkes Indiz für die Nicht Existenz eines moralischen Gottes, die Existenz der Pfaffen. Gäbe es nämlich den Gott welchen sie selber andauernd propagieren so hätte er diesen zutiefst unmoralischen Abschaum längst von der Erde weg getilgt.
 
Vor allem ist das ja keinesfalls das festlegen auf eine Berufsgruppe, nur die Pfaffen haben eben von allen Berufsgruppen die meisten Kinder geschändet.

Woher stammen die Daten für diese Behauptung ?
Ich schätze mal, überall wo Kinder ausgeliefert sind, besteht die Gefahr - und wird da und dort auch vorkommen - dass Kinder geschändet werden.
Diese Möglichkeit besteht im kirchlichen Umfeld, das gibt es auch Fälle von Kinderschändungen im Umfeld von Pfarrern. Aber, wo sind Kinder ausgeliefert, und es passieren keine Kinderschändungen ?
In Kinderheimen ? In Schulen ? In Sportvereinen ? In allen Bereichen gibt es Vorfälle.
Die Frage, wo am Häufigsten hängt wohl davon ab, wo der häufigste bzw intensivste Kontakt statt findet. Katholische Kirchen gibt es nur in einem relativ kleinen Teil der Welt, Schulen gibt es überall. Daher ist es plausibel, dass die Anzahl an Vorkommnissen unter den Lehrkräften am Größten sein wird.

Aber, wenn man über klassische Berufsbezeichnungen hinaus denkt, werden die tatsächlich meisten Fälle im Berufsstand der Eltern/Verwandten vorkommen. Also im häuslichen Bereich.
 
.............Und "Gottesbeweis" ist ohnehin, außer in Hirngespinsten keiner zu führen, da der Mensch bei all seinem Nachdenken bisher immer nur auf neue Wirkungen gestoßen ist, und zu den Ursachen von allem nicht vor zu dringen vermag.

Dies ist gut so. Denn allen Ursachen eilen "Vorwirkungsbotschaften" voraus.

Eine jede Ursache ist also zeitlich versetzt "wahr nehmend" in die unmittelbar (erste) Zukunft gerichtet zu verstehen, welche diese "in die Gegenwart" entweder "nur" (tatsächlich) herunterholt - oder "nur" (bildhaft) herunterprojeziert! - Wie hätten Sie es denn gerne "nur"?

Hirngespinste müssen somit wohl gar nicht geführt, geschweige denn „bewiesen“ werden.
(Denn selbst die Ur-Gebote Gottes könnten mit einem Photonenlaser auf Steintafeln gebrannt worden sein, was auch kein unmittelbarer Gottesbeweis gewesen wäre!)

Hirngespinste existieren und sie existieren nicht. Absolut genommen also doppelt im Sofortausgleich.
Der absolute Sofortausgleich ist für mich somit „Gottesbeweis“ genug.

Wenn Ihnen dies aus menschlicher Sicht aber nicht (für Dritte) reicht, dann müssen Sie sich natürlich als Hirngespinst – aufgrund der moralfreien Überbestimmtheit der Natur - noch einen X-Faktor im Denken absolut hinzuführen.

Und dabei müssen Sie von Fall zu Fall im Einzelfall für sich selbst – aber nie für Andere - entscheiden, welches Vorzeichen diese Materie als Gespinst (in der Physik spricht man von „Spin“) ganzzahlig oder nur halb zählend, rechtsherum drehend oder linksherum drehend, nach Ihrer von Ihnen vorgestellten Sichtweise – quasi als Additiv - haben soll.

"Gottesbeweise" sprechen somit in der Aktivität immer zuerst für sich selbst und müssen nach außen (noch) keine Wirkung zeigen.

Und den "natürlichen" Sofortausgleich können Sie aufgrund der (harmlosen?) Dominanz der Milchsäurebakterien, die Sie (zum Beispiel im Joghurt) zu sich nehmen, in der auf die Vorwirkung folgende UR-Sache zukünftig noch - rückwirkend scheinend – immerhin zu Lebzeiten ausgleichend mitbestimmen!

Sie dürfen jetzt gerne lachen.

Ein „Gottesbeweis“ liegt immer dann SOFORT vor, wenn der ersten Zukunft ein „Schnippchen“ geschlagen werden konnte, welche die Vergangenheit in der ersten Zukunft unmittelbar (vor-)bestimmt haben wird.....und dabei die „Gegenwart“ (lichttechnisch) „überholt“ wurde……….

Deshalb beginnen auch die wahren Gebote Gottes immer in der futuristischen Bestimmtheit: „Du wirst……….

Siehe hierzu auch meinen „zeitlos zukunftsorientierten“ Beitrag Nr.374 vom 13.11.2015 in folgendem Thread

https://www.denkforum.at/threads/goedels-gottes-beweis.16731/page-38

Es gibt allerdings ein sehr starkes Indiz für die Nicht Existenz eines moralischen Gottes, die Existenz der Pfaffen.

Es gibt keine Nichtexistenz, welche die Existenz zu verdrängen vermag. Denken Sie mal darüber nach!

Gäbe es nämlich den Gott welchen sie selber andauernd propagieren so hätte er diesen zutiefst unmoralischen Abschaum längst von der Erde weg getilgt.
Aha! Sie versetzen sich jetzt auch noch mit ihrer rachegelüstigen Tilgungsfoderung "in die Lage Gottes", - Sie Unglaubwürdiger?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen die Daten für diese Behauptung ?
Ich schätze mal, überall wo Kinder ausgeliefert sind, besteht die Gefahr - und wird da und dort auch vorkommen - dass Kinder geschändet werden.
Diese Möglichkeit besteht im kirchlichen Umfeld, das gibt es auch Fälle von Kinderschändungen im Umfeld von Pfarrern. Aber, wo sind Kinder ausgeliefert, und es passieren keine Kinderschändungen ?
In Kinderheimen ? In Schulen ? In Sportvereinen ? In allen Bereichen gibt es Vorfälle.
Die Frage, wo am Häufigsten hängt wohl davon ab, wo der häufigste bzw intensivste Kontakt statt findet. Katholische Kirchen gibt es nur in einem relativ kleinen Teil der Welt, Schulen gibt es überall. Daher ist es plausibel, dass die Anzahl an Vorkommnissen unter den Lehrkräften am Größten sein wird.

Aber, wenn man über klassische Berufsbezeichnungen hinaus denkt, werden die tatsächlich meisten Fälle im Berufsstand der Eltern/Verwandten vorkommen. Also im häuslichen Bereich.

Indem sie den Kopf in den "Heiligen" schmutzigen Sand stecken, lassen sich Realitäten auch nicht durch "Nicht glauben" hinweg glauben. Alleine in Irland, den USA und Kanada hat die katholische Kirche je 10 000 Kinderschändungen eingestehen müssen, diese Liste geht durch alle Staaten in welchen es katholische Kirchen gibt weiter.

Und es geht hier nicht um Mutmaßungen und glauben wollen, sondern um erhärtbare Tatsachen 100 000 von Paffen geschändete Kinder, diese Zahl ist insoferne bewiesen da man nur alle bewiesen von Pfaffen geschändeten Kinder in allen katholischen Staaten zusammen zählen braucht, sprechen für sich, denn sie setzen zig tausende pädophile Kinderschänder Pfaffen voraus, oder denken sie diese 100 000 Kinder wurden vom heiligen Geist a tergo beglückt?

Und es war hier nicht von absoluten Summen, denn da werden wohl die meisten Kinderschänder in China oder Indien zu finden sein die Rede, sondern von dem Berufsstand welcher die meisten Kinder Schänder aufzuweisen hat, und das sind eindeutig die katholischen Pfaffen, oder denken sie das Feuerwehrleute, Bäcker oder Lehrer weltweit über 100 000 Kinder geschändet haben?
Auch halten sich bei allen anderen Berufen die Kinderschändungen deshalb in Grenzen, weil hier die Organisationen zu überwiegenden Teil diese schmutzigen Subjekte sofern sie ausgemacht werden, meist sofort entfernt, während die Kirche ihre Kinderschänder Pfaffen seit Jahrhunderten deckt.

Eines ist für mich längst klar, genau wie man bei den Nazis das wegsehen der Bevölkerungen bei den Verbrechen der Nazis von Anfang an, als mit verantwortlich für diese Verbrechen geshehen hat, verhält es sich mit ihnen und ihresgleichen angebliche Christen.
 
Abgesehen davon, dass es tatsächlih Pfarrer gibt, die Kinder geschändet haben, äußerst du unbelegte Behauptungen.
Natürlich ist die Empörung über einen eventuell vertuschenden Umgang seitens der Institution der Kirche verständlich, aber es geht hier nicht um den Umgang damit, sondern um die Häufigkeit der Vorfälle - und dafür ist der Umgang damit relativ unerheblich.

Feuerwehrleute und Bäcker haben in der Regel wenige Kinder unter Aufsicht, daher wird die Anzahl nicht so groß sein. Bei Lehrern ist das anders.
Die weltweite Zahl der Lehrer wird die Anzahl katholischer Pfarrer um Größenordnungen übersteigen, insofern ist es nur plausibel, dass dadurch auch die absolute Anzahl an Kinderschändern unter ihnen jene der katholischen Pfarrer übersteigen wird.

Mir sind auch keine belegten Zahlen bekannt, die auf etwas Anderes hinweisen würden.
 
Abgesehen davon, dass es tatsächlih Pfarrer gibt, die Kinder geschändet haben, äußerst du unbelegte Behauptungen.
Natürlich ist die Empörung über einen eventuell vertuschenden Umgang seitens der Institution der Kirche verständlich, aber es geht hier nicht um den Umgang damit, sondern um die Häufigkeit der Vorfälle - und dafür ist der Umgang damit relativ unerheblich.

Feuerwehrleute und Bäcker haben in der Regel wenige Kinder unter Aufsicht, daher wird die Anzahl nicht so groß sein. Bei Lehrern ist das anders.
Die weltweite Zahl der Lehrer wird die Anzahl katholischer Pfarrer um Größenordnungen übersteigen, insofern ist es nur plausibel, dass dadurch auch die absolute Anzahl an Kinderschändern unter ihnen jene der katholischen Pfarrer übersteigen wird.

Mir sind auch keine belegten Zahlen bekannt, die auf etwas Anderes hinweisen würden.

Ich äußere keine unbelegten Behauptungen, diese Zahlen welche dann in Summe zu an die 100 000 von Pfaffen geschändeten Kindern geführt haben sind in allen Staaten wo es katholische Kirchen gibt, und in allen wurden massiv Kinder geschändet belegt, und wie etwa in Irland, den USA und Kanada rechtens festgestellt, von der Kirche eingestanden, und die Kirche wurde zum Teil zu Millionen Zahlungen verurteilt.

Und natürlich ist der Umgang mit diesen Verbrechen, ihre Vertuschung durch die Kirche für die Häufigkeit verantwortlich, denn hätte dich Kirche nicht massiv vertuscht, wäre es sicher nicht ungestört Jahrzehnte hurtig mit dem Kinder schänden weiter gegangen. Also ist zu behaupten es wäre der Umgang mit den Verbrechen unerheblich für den Umfang und die Anzahl, logisch falsch, ja hanebücherner Unsinn.

Und das dir keine belegten Zahlen in der dunklen Angelegenheit bekannt sind, beweist nur eines, das du alles verdrängst, ja jede Information verweigerst, sie erst gar nicht suchst. Und solche geistige Unlauterkeit im Umgang mit Verbrechen willst du dann als "Beweis" deiner Ignoranz wäre richtig sehen.

Was Goethe Mephistopheles sagen lässt, gilt auch für dich:

Daran erkenn' ich den gelehrten Herrn!
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.
 
Werbung:

Hallo Frenc:
Aus Deinen Zeilen -hier- spricht D/ein himmelschreiender Vorwurf: Ich denke niemand, der Deine berechtigte Wut -hier- liest, bezweifelt solch widerliche Geschehen!
Zu Statistik:
Egal nun, wer sie so klassifiziert hat:
Du kennst sicher auch den Spruch über sie, dass man nur dieser Glauben schenkt, welche man selbst gefälscht hat.
Insoferne gebe ich
5Zeichen und Muzmuz
recht ---- oder eben Sigmund Freud, welcher sein Wissen über Kindesmissbrauch innerhalb von Familie, in seinem Geheimfach (Schreibtisch) hinterlegt hatte:
"Für die Nachwelt"
 
Zurück
Oben