• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Werbung:
Gut, dass es Ihnen gut geht. Aber Gott freut sich nachweislich auch dann noch, wenn es Ihnen nicht mehr gut geht.
Woher willst Du das so genau wissen, welche 5Zeichen sprechen denn dafür, dass es einen " Gott der integrierten Schadensfreunde " gibt?

Wärst Du dann nicht auch ein Teil von ihm, Du kleines Teufelchen?
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein ;-)

Du hast Fragen gesellt, ohne selbst mitzuteilen, was für Dich der Begriff Gott bedeutet und ob und wie sich Deine Vorstellung beweisen lässt. Kannst Du dazu etwas sagen?

Ich halte es mit Protagoras: Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder das es sie gibt, noch das es sie nicht gibt, noch was für eine Gestalt sie haben usw. und Seneca: Religion gilt dem gemeinen Mann als wahr, dem Weisen als falsch und dem Herrschenden als nützlich..

Gott, Allah usw. sind nichts als vollkommen inhaltsleere Lautmalereien für etwas was sich vollkommen unserem Verstand entzieht, die etablierten monotheistischen Religionen sind einträgliche Geschäftsmodelle einer zutiefst parasitären Schar von Heils Verwaltern welche ihre Macht über die Glaubens Schafe oft genug im Verein mit Glaubens bemänteltem Sadismus ausüben.

Es mutet grotesk an, und reizt einem zum lachen, die größten Geister der Menschheitsgeschichte so sie sich nicht mit Klein Kinder Märchen vom Tischler Welterlöser blenden lassen, müssen bei der Frage lauteren Denkens passen, aber vorgestern hat mir ein etwas einfältiger Bauern Trampel erklärt wie sie "Mit ihrem Gott" spreche, so als wäre ein möglicher Schöpfer allen Seins ihr Duz Freund dessen Ein und Absichten ihr vollkommen bekannt wären.

Ich habe bei ihren Ausführungen ein lachen kaum verbeißen können.
 
Gott, Allah usw. sind nichts als vollkommen inhaltsleere Lautmalereien für etwas was sich vollkommen unserem Verstand entzieht

Von welchem Verstand sprechen Sie eigentlich, wenn sie diesen für uns vollkommen im Entzug vereinnehmen gedenken zu wollen? :rolleyes:

......Ich habe bei ihren Ausführungen ein lachen kaum verbeißen können.
Schon komisch, mir geht es bei Ihren Ausführungen ebenso!

Bernies Sage
 
Von welchem Verstand sprechen Sie eigentlich, wenn sie diesen für uns vollkommen im Entzug vereinnehmen gedenken zu wollen? :rolleyes:


Schon komisch, mir geht es bei Ihren Ausführungen ebenso!

Bernies Sage

Na dann erklären sie mir bitte ihre Gottes Vorstellungen und Phantasien, auf das ich klarer sehe, mag sein, auch ein wenig lachen oder weinen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gott, Allah usw. sind nichts als vollkommen inhaltsleere Lautmalereien für etwas was sich vollkommen unserem Verstand entzieht...
Ich dachte, du hältst es mit Protagoras, aber diese Aussage entspricht nicht seiner und Seneca liegt schon mal falsch, –oder du hast ihn falsch zitiert – weil es die Religionen nun mal gibt und, ob als gemeiner Mann oder Weise, ignorieren kann man sie nicht. Wenn dann Menschen dem Unerklärlichen einen Namen geben wollen, dann sei es ihnen doch zugestanden, findest du nicht? Du gibst ihm doch auch einen Namen, nämlich „vollkommen inhaltsleere Lautmalereien“ und du gestehst, das es sich unserem Verstand entzieht. Es ist was anderes, wenn du die Kirchen und religiöse Institutionen kritisieren willst, sie müssen auch nicht unbedingt mit dem was man Gott, oder sonst irgendwie nennt, zu tun haben, sondern mit Macht und Reichtum.
 
Zurück
Oben