• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moderne Sklaverei

AW: Moderne Sklaverei

1. Sozialismus versus Kapitalismus. Wir produzieren die Welt zu Tode; laß die Industrialisierung noch 200 Jahre weitergehen....

2. Was ist mit den Kindern, die eine zerstörte Welt erben? Eine globale, zivilisierte und industrialisierte Welt. Die Welt hat zur Zeit 7 Mill. Menschen. Heute sind wir soweit, daß Existenzbedürfnisse gedeckt werden können.
3. Das Wissen ist da.

Zu 1.:
Diese Alternative stellt sich bald nicht mehr, wenn der international-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus sich selbst zerstört haben wird....(Der Sozialis-mus hatte sich schon vorher an die :wut3: (= Wand) gefahren !
Zu 2.:
Mahatma GANDHI hatte bereits in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts trefflich formuliert:
"Auf dieser Welt gibt es genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Zu 3.:
Und zwar auf allen Ebenen, wie z.B. der Philosophie, Ökonomie, Systemtheorie, Psychologie, Soziologie, Politiologie, Ökologie usw.
Der blaue moebius

Werbung:

Zu 1.:
Diese Alternative stellt sich bald nicht mehr, wenn der international-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus sich selbst zerstört haben wird....(Der Sozialis-mus hatte sich schon vorher an die :wut3: (= Wand) gefahren !
moebius

Sie werden sich winden und schön rechnen, was da an virtuellem Geld da ist, was im Ende durch die Realwirtschaft nicht geschaffen wurde. Man sieht es bei manchen arabischen Ländern, was die an "Hardware" herstellen, weil Geld kann man nicht essen. :reden:

Sie werden sich winden und schön rechnen, was da an virtuellem Geld da ist, was im Ende durch die Realwirtschaft nicht geschaffen wurde. Man sieht es bei manchen arabischen Ländern, was die an "Hardware" herstellen, weil Geld kann man nicht essen. :reden:

aber mit Geld kann man in den arabischen Ländern bei 40 Grad im Schatten wunderbar Ski fahren. Sind zwar keine Berge da, aber auch das Problem hat sich mit Geld lösen lassen. Ja, die Araber... sind schon ein kluges Völkchen...

Der Rote Baron

PS: wer noch ein Grundstück nebst Villa auf einer dieser arabischen Kunstinseln sucht, sollte sich beeilen...

Ich vermute, für den einzelnen muss der Leidensdruck erst eine undefinierbare Schwelle übersteigen, dass er da raus geht. Die Frage, ob es möglich ist, stellt sich nur bis dahin.

Ohne die, die das mit sich machen lassen, gibt es m.E. auch keine Sklaverei. Wenn man Krieg offensichtlicher ablehnt (als Leihmenschen), dann ist es für die meisten eine Quantitätsfrage, ab wann sie dann doch Soldaten wären, auch im offensichtlich unsinnigsten Krieg. Die meisten haben immer gute Gründe, warum sie ausnahmsweise doch Soldat sind…und es genügt ihnen, über den Krieg zu brummeln. Ich kann das zwar auch nicht ganz verstehn, aber scheinbar gibt es dem Soldaten wenigstens noch ein bisschen Sicherheit im Leben, durch Verpflichtungen, Gleichgesinnte und eine gemeinsame Marschrichtung zu haben. Und die gleichen Trikots natürlich.

Dieses Systemspiel durchzieht m.E. alle unserer Lebensbereiche, ob es die Altersvorsorge, das Krankensystem, das Ausbildungssystem, das allg. Ratgebersystem, das Pflegesystem, das der gesellschaftlichen Werte, der Rituale, der Grübelrichtungen und Religionen und des Geldes ist. M.E. zerbröseln diese Dinge ohne Mühe, wenn man einmal den Anschubser erleben konnte. Die Frage ist vielleicht, ob es schnell genug geht, bevor einem der Tod die Chance raubt, frei genug zu sein…, von dem was man als „sich selbst“ erlebt, was durch Belohnung und Strafe, durch gut und schlecht, durch ein komplettes System aus abzulehnendem und anzustrebendem…usw. entstand, loszuwerden. Eigentlich auch ohne allzu großen Groll, zerbröselt das für mich. Der ist ja schon etwas älter. Viel bleibt allerdings nicht übrig, hab ich das Gefühl.

Viele Grüße
Bernd

Ich vermute, für den einzelnen muss der Leidensdruck erst eine undefinierbare Schwelle übersteigen, dass er da raus geht. Die Frage, ob es möglich ist, stellt sich nur bis dahin.

Ohne die, die das mit sich machen lassen, gibt es m.E. auch keine Sklaverei. Wenn man Krieg offensichtlicher ablehnt (als Leihmenschen), dann ist es für die meisten eine Quantitätsfrage, ab wann sie dann doch Soldaten wären, auch im offensichtlich unsinnigsten Krieg. Die meisten haben immer gute Gründe, warum sie ausnahmsweise doch Soldat sind…und es genügt ihnen, über den Krieg zu brummeln. Ich kann das zwar auch nicht ganz verstehn, aber scheinbar gibt es dem Soldaten wenigstens noch ein bisschen Sicherheit im Leben, durch Verpflichtungen, Gleichgesinnte und eine gemeinsame Marschrichtung zu haben. Und die gleichen Trikots natürlich.

Dieses Systemspiel durchzieht m.E. alle unserer Lebensbereiche, ob es die Altersvorsorge, das Krankensystem, das Ausbildungssystem, das allg. Ratgebersystem, das Pflegesystem, das der gesellschaftlichen Werte, der Rituale, der Grübelrichtungen und Religionen und des Geldes ist. M.E. zerbröseln diese Dinge ohne Mühe, wenn man einmal den Anschubser erleben konnte. Die Frage ist vielleicht, ob es schnell genug geht, bevor einem der Tod die Chance raubt, frei genug zu sein…, von dem was man als „sich selbst“ erlebt, was durch Belohnung und Strafe, durch gut und schlecht, durch ein komplettes System aus abzulehnendem und anzustrebendem…usw. entstand, loszuwerden. Eigentlich auch ohne allzu großen Groll, zerbröselt das für mich. Der ist ja schon etwas älter. Viel bleibt allerdings nicht übrig, hab ich das Gefühl.

Viele Grüße
Bernd
Dann wirf die Brösel auch noch weg...

n i c h t s bleibt übrig, was immer das sein mag ......:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

So ein Blödsinn, alles bleibt, es wandelt sich nur um! Schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört? :D
Wenn ein Lebewesen stirbt, wandelt sich sein Körper in Humus um (sofern es nicht gefressen wird, in dem Fall wandelt er sich zum Teil in den Körper des Fressers um! :D), wo die Energie und das Bewusstsein hingehen, ist eine andere Frage, über die man streiten kann! :sekt:

Werbung:

1. So ein Blödsinn, alles bleibt, es wandelt sich nur um! Schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört? ...
2. Wenn ein Lebewesen stirbt, wandelt sich sein Körper in Humus um (sofern es nicht gefressen wird, in dem Fall wandelt er sich zum Teil in den Körper des Fressers um! ...),
3. wo die Energie und das Bewusstsein hingehen, ist eine andere Frage, über die man streiten kann! ...

Zu 1.:
Schon mal was von E = m*c² und von E = h*f und von m*c² = h*f und von "Die Gesetze des Chaos"(I. PRIGOGINE) gehört ...:confused::dontknow:
Ach, ich vergaß ja, dass moebius nichts von Theoretischer Physik versteht ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Ja ja, überall im ALL Transformationsprozesse ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Man(n)/frau kann es auch lassen ...:clown2:

Zurück
Oben