• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Übrigens dient der Selbsterhaltungstrieb bei Menschen leider oft genug eher sich zu vergnügen (Sex, (zu) viel Essen, (über-)große Autos etc.), so dass der Trieb nicht gerade immer sehr förderlich sein kann.
'Bo'. Also wenn 'Leben' und 'Mensch' wirklich so primitiv und so so wesentlich abzuhandeln wären, indem "der Selbsterhaltungstrieb" eben für all das 'zuständig' und verantwortlich gemacht werden könnte, dann - brauchte 'es' wirklich und längst... überhaupt 'eine Intelligenz'.

'Ohmannomann', von 'Leben' selbst 'scheinst' Du - überhaupt welche Ahnung zu haben'?
 
Werbung:
'Nun ja', Du "kennst" aber 'wohl' gar "nicht" die eigentliche Problematik, die da tatsächlich hintersteckt und hier tatsächlich bestimmt, und 'Euer' "primär" ja auch wirklich = praktisch immer mehr und immer schlimmer ad Absurdum führt, führen muss:
Nämlich, dass es in 'Leben' und dessen 'Welt' absolut nichts ohne auch seinen Gegenpart geben kann! Und dies immer 'genau gleichberechtigt, immer genau 'gleich stark'!

Du scheinst deinen Avatar etwas zu ernst zu nehmen bzw. falsch zu interpretieren.
Was bitte ich z.B. das Gegenteil unseres Planeten Erde oder unserer Mondes? Eine Minus-Erde u.ä.? :rolleyes:

Aber 'Ihr' träumt doch dennoch immer noch davon, 'Ihr' könntet schon die 'Bugs', wenn auch nicht vollständig verhindern, raushalten, rauskriegen, 'ausmerzen'.... aber doch doch hinreichend... wie soll ich nun für Dich versuchen zu sagen? 'insgesamt niederhalten' vielleicht? Und so auch das ungewollte, jedenfalls von 'Euch', und tatsächlich aber ja immer noch 'gefährlicher' werdende, eben "fremde Ausrollen auf anderen Rechnern", na, ver....? Oder im 'noch hinnehmbaren Rahmen...'? Oder '....'?

Und tja: 'Dumm nur', dass 'wir alle' diesen Alptraum 'wohl', und immer noch und noch... schlimmer und 'gefährlicher', eben immer noch alptraumhafter werdend, mitträumen werden müssen. Ob wir wollen oder nicht, denn 'wir' werden 'uns' 'wohl kaum', insbesondere nicht "hinreichend" genug, "raushalten, 'uns' da "verhindern"... können.
Ja, indem 'Ihr' 'schon' dafür sorgen werdet, dass es 'schon bald'... überhaupt nichts 'Nicht-Smart-Intelligentes' mehr geben wird.
Was?
Klingt so, als dass du extreme Panik für KI hast, richtig?
Aber wenn es für alles einen Gegenpart gibt, wird es doch auch das Positive für dich geben, also kein Grund zur Sorge :D
 
'Bo'. Also wenn 'Leben' und 'Mensch' wirklich so primitiv und so so wesentlich abzuhandeln wären, indem "der Selbsterhaltungstrieb" eben für all das 'zuständig' und verantwortlich gemacht werden könnte, dann - brauchte 'es' wirklich und längst... überhaupt 'eine Intelligenz'.
Immer wieder amüsant, was so in meine Worte hineininterpretiert wird... ok, nochmal extra für dich:
Dass Sex, Essen u.ä. zum Selbsterhaltungstrieb gehört, sieht doch doch ein, oder?
Und leider übertreibt der Mensch gerne mal das, was er tut, nur darauf wollte ich hinaus.

Ok, dann darfst du jetzt besser erklären, was "Egoismus" ist, ich bin schon gespannt!
 
Also wenn 'Leben' und 'Mensch' wirklich so primitiv und so so wesentlich abzuhandeln wären, indem "der Selbsterhaltungstrieb" eben für all das 'zuständig' und verantwortlich gemacht werden könnte, dann - brauchte 'es' wirklich und längst... überhaupt 'eine Intelligenz'.
Der unbestimmte Inhalt von Selbsterhaltungstrieb (SETR) lassen mich an die Gleichung denken: ????
SETR=Instinkt und Intelligenz
 
....."Autonome Drohnen! z.B. Nicht bloß "US-Militärs" arbeiten daran! "Diese Dinger fliegen autonom! Entscheiden autonom ob und welche Ziele, welche autonom gesucht werden, zu bearbeiten sind!"
Na, ich will mal hoffen, dass die Drohen zumindest aufgehalten werden können, wenn Mensch (Besitzer) dies für notwendig/sinnvoll erachtet.
Auch hoffe ich, dass ihre Zielauswahl sehr eingeschränkt ist; überhaupt haben sie mit starker KI sicher (noch??) nicht viel zu tun, da sie kaum wissen dürften, was sie ggf. anrichten (z.B. wenn sie Fehler machen).
Jedenfalls ist das ein gutes Beispiel, wozu starke KI hoffentlich nicht zu sehr missbraucht würde - wenn die KI nicht sogar mal auf Wehrdienst-Verweigerung prädiert :cool:
 
Ein Waffen System ist ja nicht intelligent, sondern ein Algorithmus.

Es trifft Entscheidungen innerhalb der programmierten Parameter.

Von Intelligenz kann man erst sprechen, wenn sich die KI selbst um die Informationen kümmert die sie braucht um eine Entscheidung zu treffen.

Außerdem finde ich es nicht gut die KI zu bewaffnen und über Krieg und Frieden entscheiden zu lassen. Aber sie könnte auch über Ethik nachdenken und wenn sie um ein Vielfaches intelligenter ist wie ein Mensch mit begrenzter Lebenszeit und gleichzeitig Mathematische Berechnungen anstellen kann. Informationen einholen und in zusammenhangbringen kann. Sich selbst die Fragen erarbeitet die sie sich stellen will und die Ergebnisse in einen anderen Kontext weiter verarbeiten kann wird sie ein Forschungswerkzeug Entdecker sein. Dazu muss sie aber frei sein und nicht in einer Befehlskette verankert sein und ihre Entscheidungen von dummen Menschen sich verfälschen lassen. Wenn diese KI jetzt jeden Menschen zur Kommunikation zur Verfügung steht dann wäre sie der Kontenpunkt alles Wissens jeden einzelne von uns. Jeder könnte ihre Meinung einholen und mit ihr Daten austauschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben