• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Das stimmt, warum sollte deutsches Staatsgold auch weiterhin in die Schweiz deportiert lagern, wenn doch die politischen Verhältnisse schon fast wieder wie "damals" sind, als man die Goldberge und Goldsteine mühselig Zahn um Zahn zusammengetrieben hat...
...in Anlehnung an die Goldberg-Variationen.

Werbung:

EZB-Chef DRAGI hat eine Rede vor dem Haushalts-, Finanz- und Europa-Ausschuß des deutschen Bundestages gehalten

DRAGHI
Für jeden Euro, den wir [durch Anleihekäufe] zuführen, werden wir einen Euro entziehen

dazu ein Kommentar von Aber_Hallo
http://www.welt.de/politik/deutschl...mgaenglich-Draghi-verteidigt-Anleihekauf.html

Jo!
"Für jeden Euro, den wir zuführen, werden wir einen Euro entziehen."

Sicher :
Die EINEN bekommen den EURO z u g e f ü h r t,
die ANDEREN bekommen ihn e n t z o g e n !
RATET, OB DEUTSCHLAND DER E I N E ODER DER A N D E R E IST !

Einen Euro entziehen heisst, die Schuld von irgendjemand um einen Euro vermindern. Nur wem?

Einen Euro entziehen heisst, die Schuld von irgendjemand um einen Euro vermindern. Nur wem?

alle Schulden müssten einfach für ungültig erklärt werden,
dann wären diese komplett aus der Bilanz verschwunden
die Geldmenge hätte sich verringert
(= Vorschlag von SAHRA WAGENKNECHT)

wenn nur ausgewählte Schulden für ungültig erklärt oder durch Anleihekauf der EZB ausgeglichen werden,
zahlen die anderen die Zeche
(= in diese Richtung geht der Kommentar von ABER_HALLO)

ansonsten könnte die EZB
auch das alte Geld für ungültig erklären (Währungsreform),
wobei dann aber die alten Preise weiter gelten müssten
(Verschwindibus via Umrechnungskurs)

zusätzlich ist es möglich,
  • daß die EZB weniger Kredite vergibt
    (das verringert die im Umlauf befindliche Geldmenge)
  • daß die EZB ihren Gewinn vernichtet
    (das dürfte die gesamte Geldmenge kaum verändern)

Werbung:
AW: mein Name ist Bond, FRAMES Bond, das Rahmenzertifikat

Zur Richtigstellung der korrekten Aussage von „Super-Mario“ (Draghi) :) :

Draghi: „Für jeden Euro den wir injizieren, werden wir einen Euro abziehen“.

Mit Injektion ist hier eine notwendige Geldspritze gemeint, die erforderlich ist, um den Kreislauf des Geldes – hier auf hoher europäischer Pumpenleistung - effektiv zu stabilisieren, aufgrund von EU-intern starken nationalen Währungsgefällen unterschiedlicher Wirtschaftsleistungen, damit das flatternde Herz der europäischen Wirtschaft - quasi durch einen finanztechnisch 'simplen' Bypass - wieder höher bzw. ausgeglichener zu schlagen bereit sein kann.

Leider macht *scilla* in seinen Beiträgen keinen Unterschied zwischen Sekundärmarkt und Primärmarkt, (wie auch zwischen roten und blauen Blut :D) sodass der Eindruck entstehen könnte, dass Anleihekäufe zwangsläufig zu einer Inflationsspirale am Primärmarkt führen müssten, wenn das Geld dort dem Kreislauf entzogen werden würde, was ihm zuvor hier am Sekundärmarkt zusätzlich zugeführt wurde. - Das geht natürlich so nicht 1:1 und dies wäre auch völlig weltfremd ein solches Szenario verhaltenstechnisch im Kreislauf anzunehmen, wie von Scilla "als möglich" aufgezeigt.

Meiner Meinung nach kann das als öffentliche Krise "ganz gern" bezeichnete Währungsgezedere von den Verantwortlichen aber „gar nicht so dumm“ (anfangs) geplant gewesen sein, „weil und obwohl“ gerade der Versuch einer Veruntreuung strafrechtlich vom Gesetzgeber sehr wahrscheinlich deshalb stillschweigend erlaubt wird, weil eine „Gemeinschaft“ in der Regel gar nicht strafrechtlich einheitlich im kollektiven Versuch zu beweisen wäre und eine völlig unübersichtliche Tatbestandsflut von Begleitdelikten in mittelbarer Täterschaft im Ernstfall nach sich ziehen müsste.......

Also wäre es realistisch meines Erachtens angebracht, ein in der näheren Zukunft als möglich einzustufendes Spannungsverhältnis zwischen EZB und ESM wenigstens „peinlichst genau“ im Abfluss- und Zuflussverhalten von großen Geldflüssen anonym aber wirkungsvoll zu beobachten, ohne zugleich die 'Sekundärschuldner' vorschnell zu Sündenböcken zu machen oder sie in Schrecken zu versetzen, um jedes Anzeichen von Schwäche, wie in der Natur gnadenlos üblich, sofort als Erfolg versprechendes Angriffszeichen für die primär vermeintlich sichere Marktmanipulation zu nutzen.

Bernies Sage

Zurück
Oben