AW: mein Name ist Bond, FRAMES Bond, das Rahmenzertifikat
Zur Richtigstellung der korrekten Aussage von „Super-Mario“ (Draghi)
:
Draghi: „Für jeden Euro den wir injizieren, werden wir einen Euro abziehen“.
Mit Injektion ist hier eine notwendige Geldspritze gemeint, die erforderlich ist, um den Kreislauf des Geldes – hier auf hoher europäischer Pumpenleistung - effektiv zu stabilisieren, aufgrund von EU-intern starken nationalen Währungsgefällen unterschiedlicher Wirtschaftsleistungen, damit das flatternde Herz der europäischen Wirtschaft - quasi durch einen finanztechnisch 'simplen' Bypass - wieder höher bzw. ausgeglichener zu schlagen bereit sein kann.
Leider macht *
scilla* in seinen Beiträgen keinen Unterschied zwischen Sekundärmarkt und Primärmarkt, (wie auch zwischen
roten und
blauen Blut
) sodass der Eindruck entstehen könnte, dass Anleihekäufe zwangsläufig zu einer Inflationsspirale am Primärmarkt führen müssten, wenn das Geld dort dem Kreislauf entzogen werden würde, was ihm zuvor hier am Sekundärmarkt zusätzlich zugeführt wurde. - Das geht natürlich so nicht 1:1 und dies wäre auch völlig weltfremd ein solches Szenario verhaltenstechnisch im Kreislauf anzunehmen, wie von Scilla "als möglich" aufgezeigt.
Meiner Meinung nach kann das als öffentliche Krise "ganz gern" bezeichnete Währungsgezedere von den Verantwortlichen aber „gar nicht so dumm“ (anfangs) geplant gewesen sein, „weil und obwohl“ gerade der Versuch einer Veruntreuung strafrechtlich vom Gesetzgeber sehr wahrscheinlich deshalb stillschweigend erlaubt wird, weil eine „Gemeinschaft“ in der Regel gar nicht strafrechtlich einheitlich im kollektiven Versuch zu beweisen wäre und eine völlig unübersichtliche Tatbestandsflut von Begleitdelikten in mittelbarer Täterschaft im Ernstfall nach sich ziehen müsste.......
Also wäre es realistisch meines Erachtens angebracht, ein in der näheren Zukunft als möglich einzustufendes Spannungsverhältnis zwischen EZB und ESM wenigstens „peinlichst genau“ im Abfluss- und Zuflussverhalten von großen Geldflüssen anonym aber wirkungsvoll zu beobachten, ohne zugleich die 'Sekundärschuldner' vorschnell zu Sündenböcken zu machen oder sie in Schrecken zu versetzen, um jedes Anzeichen von Schwäche, wie in der Natur gnadenlos üblich, sofort als Erfolg versprechendes Angriffszeichen für die primär vermeintlich sichere Marktmanipulation zu nutzen.
Bernies Sage