• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Aber wie kann der Widerstand in einer Demokratur so gestaltet werden, dass sich aus der Demokratur eine GG-kompatible Demokratie ent-wickelt/bildet ...

es gibt hoffentlich verschiedene Wege

1) psychologischer Druck
die Leute, die wichtige Entscheidungen treffen,
würden gerne alles richtig machen
und wenn sie einen Fehler machen,
dann nagt das an ihnen

2) Argumentationshoheit
aufgrund meiner Stuttgart 21-Erfahrung kann ich sagen,
daß die Befürworter solange alt aussehen,
solange die Kritik in den Medien vorhanden ist

3) Anti-Wahlkampf
die Abstimmung im Bundestag erfolgte namentlich
es ist ein leichtes, den Bundestagswahlkampf dieser Leute so sabotieren

4) Aufbau einer alternativen Vision
bisher hat noch kein ESM-Befürworter eine überzeugende Rede gehalten,
wie er sich die ESM-Zukunft vorstellt
in diese Eurovisions-Lücke kann man hineinstoßen
und dem ESM seine Zukunftsaussichten rauben

Werbung:

Spanien möchte das Geld, welches von der EZB außerplanmäßig (Rettungsschirm) zur Stützung seiner Banken gebilligt wurde (100 Milliarden)
zum Teil (ungefähr 40 Milliarden) zweckentfremden
und zum Abbau der Staatsschulden verwenden

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...telt-sich-seinen-rettungsschirm-11896901.html

das Bundesverfassungsgericht müsste jetzt eigentlich laut aufschreien

das Bundesverfassungsgericht müsste jetzt eigentlich laut aufschreien
denn
Hohe EU-Diplomaten bestätigten am Donnerstag, dass in jedem Fall ein zweiter Antrag aus Madrid nötig sein werde, um die nicht zur Bankenrettung verwendeten Gelder anderweitig zu nutzen. Allerdings könne man sich vorstellen, dass die Euro-Länder keine zusätzlichen Reformen fordern werden.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...uropa-spanien-will-reformen-umgehen-1.1473833

immerhin hat die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Haftungsobergrenze die EU passiert

http://www.sueddeutsche.de/app/downloads/esm/esm_declaration.pdf

nach dem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist,
kommt der nächste Vorschlag aus der ESM/EZB-Ecke

eine zentrale Behörde, welche die Haushalte überwacht
und nationale Fehlentscheidungen verhindern kann

Peter Praet, EZB

Viel spricht dafür, dass die Wirtschafts- und Währungsunion weiter vertieft und die nationalstaatliche Souveränität stärker gebündelt werden muss.

der EU-Kommissar für Soziales ergänzt in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...nd-hat-die-krise-mit-verursacht-11897426.html

László Andor

Wenn der ESM steht, und wenn wir Eurobonds haben, dann sieht es anders aus.

nach dem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist,
kommt der nächste Vorschlag aus der ESM/EZB-Ecke

eine zentrale Behörde, welche die Haushalte überwacht
und nationale Fehlentscheidungen verhindern kann
....

1. Und wer definiert, was "nationale Fehlentscheidungen" sind ...:dontknow:

2. Und wer überwacht die Überwacher in der zentralen Behörde ...:dontknow:

Gestatten, mein Name ist FRAMES BOND, das Rahmenzertifikat!

1. Und wer definiert, was "nationale Fehlentscheidungen" sind ...:dontknow:

Tertius gaudens! - Natürlich ein Dritter, der sich nutzbringend darüber freut, wenn (mindestens) zwei sich nutzlos streiten.

2. Und wer überwacht die Überwacher in der zentralen Behörde ...:dontknow:

Tertius usus politicus? - Wahrscheinlich überwachen sich dann alle (als Dritte bzw. als Drittbrettfahrer) selbst, weil logischerweise keiner sich selbst über den Weg trauen kann, den er in Zukunft natürlich auch gar nicht kennt,......

...also quasi sich 'alles und nichts' in einem der Selbstkontrolle zugänglichen wie abgänglichen *Meta-Stas(i)en-System* politisch (noch) (un-)gepflegter (wuchernder) Euro-Zellkulturen abspielen wird........

Der Weg vom Aufsichtsrat zum Draufsichtsrat scheint nur ein kleiner perspektivistischer Schritt für die ergänzende Sprache - aber ein großer Schritt für alle, denen es diesselbige verschlagen wird,..........

:rollen:

Bernies Sage

AW: Gestatten, mein Name ist FRAMES BOND, das Rahmenzertifikat!

....

...also quasi sich 'alles und nichts' in einem der Selbstkontrolle zugänglichen wie abgänglichen *Meta-Stas(i)en-System* politisch (noch) (un-)gepflegter (wuchernder) Euro-Zellkulturen abspielen wird........
....

Bernies Sage

Und mit dem Stasi-System hat die Bevölkerung der ehemaligen DDR bis 1989 so ihre historischen Erfahrungen gesammelt -
und mit dem Meta-Stasen-System haben alle Onkologen und Krebs-Patientinnen und Patienten so ihre Erfahrungen gemacht - und/oder machen sie immer noch ....

moebius

AW: Gestatten, mein Name ist FRAMES BOND, das Rahmenzertifikat!

Und mit dem Stasi-System hat die Bevölkerung der ehemaligen DDR bis 1989 so ihre historischen Erfahrungen gesammelt -
und mit dem Meta-Stasen-System haben alle Onkologen und Krebs-Patientinnen und Patienten so ihre Erfahrungen gemacht - und/oder machen sie immer noch ....
Und das
:schaf:Mäh:pcwut:tast:homer:asien-system

nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über die 12 Milliarden EUR als Hilfspaket für Griechenland ist noch nicht zu Ende verhandelt, da tat sich nun ein erneuter Bedarf auf. EZB, EU und Internationaler Währungsfond stellten fest: Die Finanzierungslücke beträgt 20 (statt 12) Milliarden EUR.

Null Problemo - Merkel & Schäuble werden's schon richten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben