• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

nach einer Umfrage (yougov im Auftrag der dpa) sind über die Hälfte der Deutschen (?) für die Aufhebung der ESM-Zustimmung durch das Bundesverfassungsgericht

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...en-auf-bundesverfassungsgericht-a-854421.html

das könnte bedeuten,
daß über die Hälfte der Wähler bei der nächsten Bundestagswahl den bisherigen Abgeordneten (80 Prozent des Bundestages) die Stimme verweigern

Na hoffentlich! :)

Und wer möchte, kann hier gegen den ESM unterzeichnen:

http://www.stop-esm.org/unterzeichner

die EZB hat aktuell 209 Milliarden Euro aus dem Verkehr gezogen
die sie zuvor für Staatsanleihen ausgegeben hatte (220 Milliarden)

Wie kann die EZB Geld aus dem Verkehr ziehen? Die Geldmenge verringert sich ja nur dann, wenn ein Schuldner seine Schulden begleicht!?

Wie kann die EZB Geld aus dem Verkehr ziehen? Die Geldmenge verringert sich ja nur dann, wenn ein Schuldner seine Schulden begleicht!?

Wenn Schuldner ihr schwarz erarbeitetes Geld zu Haus unter'm Kopfkissen horten, dann fehlt dies dem Kreislauf - ergo, der Druck des Blutes der EZB-Hirten steigt auf 220, der EURO fällt auf 1,10

Angela Merkel hat sich hinter Draghi (EZB) und damit gegen Weidmann (Deutsche Bundesbank) positioniert

Wie kann die EZB Geld aus dem Verkehr ziehen?

laut verlinktem Artikel
müssen die Banken (kurzfristig ?) ihre Einlagen erhöhen

http://www.welt.de/wirtschaft/article109027302/Jetzt-packt-EZB-Chef-Draghi-die-Bazooka-aus.html

eine dauerhafte Erhöhung wäre gar keine schlechte Idee,
weil die spekulierenden Banken bekanntlich zu wenig Sicherheiten haben

wikipedia nennt weitere Instrumentarien der EZB zur Senkung der Geldmenge
  • die Erhöhung des Zinssatzes
  • die Ausgabe von Wertpapieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldpolitik

wikipedia
Zinsen sind der Preis für Geld, also ein Knappheitsindikator.

der Grund, warum das Geld knapp ist,
wird aber durch die ERHÖHUNG der Geldmenge (Staatanleihen-Kauf)
nicht beseitigt

es könnte einen Systemfehler geben,
der immer mehr Geld verbrennt

Zuletzt bearbeitet:

dem Welt-Artikel: schrieb:
Bereits das vorangegangene Anleihekaufprogramm, das im Moment ruht, hat die EZB versucht, zu neutralisieren: Dazu bietet sie den Banken siebentägige Einlagen an, die aktuell eine Rendite von 0,01 Prozent bieten. Erst in dieser Woche hatte die Notenbank auf diese Weise dem europäischen Geldmarkt 209 Milliarden Euro entzogen.

Dabei wird aber das Geld nur "stillgelegt", oder? Die Banken werden die Einlagen ja wiedermal zurückhaben wollen und dann steigt die Geldmenge wieder. Also Bluff, as usual?

es könnte einen Systemfehler geben,
der immer mehr Geld verbrennt

Der Systemfehler liegt eher darin, Geld nicht zu verbrennen.
Geld schafft Wohlstand, nachdem es aus dem Nichts geschaffen wurde; das ist sehr erfreulich.
Leider bleibt es dann als Schuldschein über und hat erfahrungsgemäß die Eigenschaft sich bei einigen Wenigen anzusammeln; das ist wenig erfreulich, weil es die Demokratie aushebelt und die Mehrheit der Bevölkerung zu Schuldsklaven macht.

:nein:

Geld schafft gar nichts!

Es sind IMMER Menschen, die das schaffen, was man zum Wohlfühlen so braucht!

Das sehen nicht wenige Banken und Re-gier-ungen aber anders ...., :ironie: soll ich im Auftrag der Ober-Deppen und Deppinnen in den Macht-Zentralen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Das sehen nicht wenige Banken und Re-gier-ungen aber anders ...., :ironie: soll ich im Auftrag der Ober-Deppen und Deppinnen in den Macht-Zentralen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Und weil sie das nicht sehen (wollen) werden sie scheitern - bzw sie sind ja schon dabei! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben