• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

Werbung:
AW: mein Name ist Bond, FRAMES BOND, das Rahmenzertifikat

.........[............].......

Wie können Bonds leicht verdaulich in der Pfanne zubereitet werden:dontknow:

Indem man auf diese "Bedingungsfeindlichkeit" schon IM Anfang verzichtet und vorausahnend am "€-Verdauungstrakt" vorbei, einen "künstlichen Ausgang" operativ anlegt (z. Bsp. durch Verträge, die im Ernstfall die Strafe "im Durchfall" schon in sich tragen)

Frag doch mal einen Stomaträger, wie da manchmal "der Hund in der Pfanne" verrückt würde......, solte man FRAMES BONDS, also (für jedermann sichtbare) Rahmenzertifikate zur allgemeinen Absicherung benutzen.

Wem würde es da nicht stinken?

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass das Personalpronomen 'man' von Hamels sehr wahrscheinlich sinnvoll ist? Nämlich dann, wenn du es derart interpretieren würdest, dass es für uns als Gemeinschaft steht, oder zumindest für die Gemeinschaft derer, die sich darüber Gedanken machen oder die der Entscheidungsträger. Wärst du zufrieden gewesen, wenn er geschrieben hätte "die Gemeinschaft der Handlungsbevollmächtigten"? Wahrscheinlich nicht, denn es geht nicht um die Sache, sondern um Persönliches. Es geht immer darum sich in die Aussage nicht einbinden zu lassen, sondern darauf hinzuweisen, dass man selbst nicht dafür steht - für etwas anderes aber auch nicht: Toll.

schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass das Personalpronomen 'man' von Hamels sehr wahrscheinlich sinnvoll ist? Nämlich dann, wenn du es derart interpretieren würdest, dass es für uns als Gemeinschaft steht, oder zumindest für die Gemeinschaft derer, die sich darüber Gedanken machen oder die der Entscheidungsträger. Wärst du zufrieden gewesen, wenn er geschrieben hätte "die Gemeinschaft der Handlungsbevollmächtigten"? Wahrscheinlich nicht, denn es geht nicht um die Sache, sondern um Persönliches. Es geht immer darum sich in die Aussage nicht einbinden zu lassen, sondern darauf hinzuweisen, dass man selbst nicht dafür steht - für etwas anderes aber auch nicht: Toll.

Dachte mir bereits vor Deinem Beitrag, daß das man-uelasieren einen eigenen Thread wert sein könnte.

Aber nun also hier weiter:
Wie, wenn jemand von "wir" spricht, dann meint er häufig alle die sich angesprochen fühlen, nimmt jedoch sich selbst aus;). Und andersrum kann so ein "man" sich auch selbst ausnehmen, obwohl/weil sich selbst
(zumindest mit-)meinend, wenn von "man" geschrieben wird.

Jeder möge so oft "man" sagen, wie es beliebe.

Für weitere Fragen am besten an rotegraefin sich wenden; sie hat ausgiebige Erfahrungen in punkto Argumentation mit Frau & Herrn Man.:)

(Dein Beschützerinstinkt gegenüber hamels in Ehren:D : Meine Ur-Man-Ausführung in diesem Thread basiert übrigens auf einer entspr. Frage von moebius, ich wollte also Herrn hamels gar nicht in die Geschichte verwickeln.)

lieber Allfred,

ja, das 'man' ist unpräzise, zweifellos. Es kann eigentlich für zu viele verschiedene Bezüge stehen. Es wird auch gerne und oft verwendet, um eben verallgemeindernd nicht von sich zu reden, wo dies aber aus den vorausgegengenen Aussagen erkennbar, doch so ist. Es beinhaltet dann eine gewisse Rechtfertigung durch Einstufung als übliche Praxis. Hier ist dies jedoch nicht der Fall. Hamels (sein Beitrag ist für mich der Bezug, weil alle anderen darauf reagierten) wollte, so verstehe ich es jedenfalls, mit diesem Pronomen die Gruppe von Leuten benennen, die etwas daran ändern könnten, ohne sie exakt benennen zu müssen, was ja auch nicht möglich ist. Für mich ist sein 'man' an dieser Stelle richtig. Ob ich ihn damit verteidige oder nicht, ist mir schnuppe.

Die EZB hat von Anfang an eine Banklizenz? Da sieht 'man' :D wieder einmal, was für eine Infoshow da auf unseren Medienkanälen versnataltet wird. Ehrlich gesagt, habe ich mich gleich gefragt, wiese eine ZB überhaupt eine Banklizenz bräuchte, denn sie ist eine Institution besonderer Art und hat damit sicherlich andere rechtliche Grundlagen, als normale Institute, die eine Lizenz des jeweiligen Landes benötigen.

scriberius

ja, das 'man' ist unpräzise, zweifellos. Es kann eigentlich für zu viele verschiedene Bezüge stehen. Es wird auch gerne und oft verwendet, um eben verallgemeindernd nicht von sich zu reden, wo dies aber aus den vorausgegengenen Aussagen erkennbar, doch so ist.

Immer diese verschieden verwendeten Begriffe! :(

Ich selbst verwende "man", wenn ich glaube, dass es sich um etwas handelt, was praktisch alle Menschen gleichermaßen betrifft - so wie Hunger, Pubertät, Geschlechtlichkeit, Ängste.......
Mich eingeschlossen, klar, denn ich bin ja auch ein Mensch und kein Seehund oder Adler oder Tintenfisch! :D

1. [....]

Für mich ist sein 'man' an dieser Stelle richtig. Ob ich ihn damit verteidige oder nicht, ist mir schnuppe.

2. Die EZB hat von Anfang an eine Banklizenz? Da sieht 'man' : D
wieder einmal, was für eine Infoshow da auf unseren Medienkanälen veranstaltet wird. Ehrlich gesagt, habe ich mich gleich gefragt, wiese eine ZB überhaupt eine Banklizenz bräuchte, denn sie ist eine Institution besonderer Art und hat damit sicherlich andere rechtliche Grundlagen, als normale Institute, die eine Lizenz des jeweiligen Landes benötigen.

scriberius

1.
O.k., Scriberius; das hab ich geschluckt.;)

2.
Da war die Propaganda in der DDR quasi waisenknäblich gegen das was bei uns abgeht.:D Sage "man";) das mal zu "zu" vielen Leuten, dann gehts anders ab - JVA - wegen Volksverhetzung:nein:;
oder in die Psychiatrie:mad:, als Versuchskaninchen:hase: und indirekte Melkkuh zugleich. Und das alles nur, weil "man" Hintergrundwissen :debatte:dem Volke:schaf::schaf: mitteilen wollte.
:waesche2:

....

Da war die Propaganda in der DDR quasi waisenknäblich gegen das was bei uns abgeht.:D Sage "man";) das mal zu "zu" vielen Leuten, dann gehts anders ab - JVA - wegen Volksverhetzung:nein:;
oder in die Psychiatrie:mad:, als Versuchskaninchen:hase: und indirekte Melkkuh zugleich. Und das alles nur, weil "man" Hintergrundwissen :debatte:dem Volke:schaf::schaf: mitteilen wollte.
....

:ironie: Das werde ich sofort der quantenchemischen Merkel-Kuh ....äääähhh..... Melk-Kuh mitteilen ....:lachen:

Dachte mir bereits vor Deinem Beitrag, daß das man-uelasieren einen eigenen Thread wert sein könnte.

Aber nun also hier weiter:
Wie, wenn jemand von "wir" spricht, dann meint er häufig alle die sich angesprochen fühlen, nimmt jedoch sich selbst aus;). Und andersrum kann so ein "man" sich auch selbst ausnehmen, obwohl/weil sich selbst
(zumindest mit-)meinend, wenn von "man" geschrieben wird.

Jeder möge so oft "man" sagen, wie es beliebe.

Für weitere Fragen am besten an rotegraefin sich wenden; sie hat ausgiebige Erfahrungen in punkto Argumentation mit Frau & Herrn Man.:)

(Dein Beschützerinstinkt gegenüber hamels in Ehren:D : Meine Ur-Man-Ausführung in diesem Thread basiert übrigens auf einer entspr. Frage von moebius, ich wollte also Herrn hamels gar nicht in die Geschichte verwickeln.)
Dieses " man " steht für die Personen, die die Macht haben, etwas zu ändern.
Was sollte man sonst schreiben? Das " wir " wäre falsch, weil es alle Bürger umfaßt, das " ich " wäre wirklich vermessen.

Werbung:

Wieso ist das 'Ich' beim 'Wir' ausgeschlossen? Müsste es nicht 'Ihr' heißen?
Auf jeden Fall ist das 'man' eine Floskel von jemanden der laute Geräusche machen will ohne eine Aussage und vor allem ohne Verantwortung.
Man ist alles und nichts auch tote Materie, ein Häufchen Asche.
Wenn ich sage, ich bin ein Häufchen Elend, nur noch Asche dann übernehme ich die Verantwortung für die Aussage ausgebrannt zu sein.
Wenn mich das Gegenüber versucht mit kritischen Hinweisen auf meine Fehler aufmerksam zu machen und ich fahre daraufhin aggressiv wie eine Furie aus der Haut
habe ich gelogen denn ich stecke noch voller Energie.
Man ist ein Häufchen Elend sind Wörter die nichts aussagen aber es sind Wörter.

Zurück
Oben