• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

1. :ironie: Okay, dann frage ich noch einmal:

2. Kann eine Behörde (= ein staatliches Verwaltungs-System)
sehr nett sein ...:dontknow:[/CENTER]

1. Nett;) von Dir.:D
scilla schrieb:
.....

Antwort: weil das Finanzamt Investitionen belohnt (Steuernachlass)
2. Ja, und zwar, (zumindest in dem Sinne) als (wie erfolgt seiend) meine direkte Antwort auf scillas nun nochmal herbeizitierte Textzeile.

Der Dienstag kann schön werden, bei den Riesenproblemen, die wir schon in aller Frühe
(be)wälz(ig)en.:blume2::ola:

Werbung:

Jeder Unternehmer möchte am Liebsten seine Investitionen sofort voll absetzen
würde er seinen Gewinn erst gar nicht entstehen lassen,
weil er ständig investiert,
würde er gar keine Steuern zahlen

Frage: wieso tut er das nicht?
Antwort: weil das Finanzamt diejenigen Investitionen belohnt (Steuernachlass), welche den aktuellen Gewinn nicht schmälern,
nämlich die schon längst zurückliegenden

Der Dienstag kann schön werden, bei den Riesenproblemen, die wir schon in aller Frühe
(be)wälz(ig)en

heute gehts ins Freibad

Zuletzt bearbeitet:

Eine Investition ist immer ein Wechsel auf dei Zukunft. Man gibt heute Geld für etwas aus, in der Hoffnung, daß sich daraus ein Mehrwert erwirtschaften läßt.
Die Abschreibung verteilt den zeitlich verursachten Wertverlust einer Maschine auf ihre Nutzungszeit. Da eine Investition eine reale Ausgabe ist, sind es Betriebskosten wie Strom und Gehälter.
Man investiert, um den Betrieb zu rationalisieren und damit wettbewerbsfähiger zu machen oder oder die Kapazität zu erweitern. Das mindert wie jede Ausgabe naturgemäß den Gewinn, wie jede andere Ausgabe auch. Zweck eines Unternehemns ist, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Das liegt auch im Interesse des Staates, weil erst daraus Steuern abgeführt werden können.

ich tue mir etwas schwer mit dem Wort Steuernachlass. Kein Mensch würde Aufwand treiben und wirtschaftlich aktiv werden, sollte er seinen Gewinn versteuern, dürfte seinen Aufwand aber nicht absetzen, denn dies wäre staatliche Schmarotzerei, genauer Substanzbesteuerung. Man kann doch nicht von Steuernachlass reden oder gar von Subvention, wenn der Gewinn zu versteuern ist. Es stimmt schon, dass es die Möglichkeit gibt, durch ständiges Investieren seinen Besitz steuergünstig zu mehren, aber, darum geht es im normalen Erwerbsleben nicht; das ist einer der kranken Auswüchse unserer nebulösen Großgeldsackbevorteilungspolitik.

Endlich mal weg von dem ganzen europäischen Alptraum... ich kann Fukushima sehr empfehlen... wird ganzjährig beheizt mit nachhaltigen Naturbrennstoffen!

Und wie :ironie: tröstlich für die Japaner, daß bereits 2 Atom-Kraftwerke wieder am Netz sind, denn:

Die Atomkraft ist ja be-herrsch-bar ..... :ironie: soll ich im Auftrag der TEPCO-Manager und der japanischen Re-gier-ung mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Sahra Wagenknecht möchte den kompletten Finanzsektor eine Sekunde lang insolvent gehen lassen,
um ihn danach geregelt wiederauferstehen zu lassen

• die Insolvenz würde durch einen Schuldenschnitt bei 60 Prozent des BIP herbeigeführt
  • die Millionäre würden auf 1 Million zurechtgestutzt
  • Investmentbanken dürfte es zukünftig nicht mehr geben

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sahra-wagenknechts-konzept-zur-euro-rettung-a-845862.html

näheres wohl in ihrem Buch 'FREIHEIT statt Kapitalismus'

Zurück
Oben