• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Spaniens Banken bekommen bis zu 100 Milliarden aus dem erweiterten Rettungsschirm ESFS

gleichzeitig sollen im spanischen Haushalt weitere 65 Milliarden eingespart werden

"Schaun mer mol!", wann Italien, Frankreich und Deppenland den erweiterten :regen: (= ESFS) benötigen werden ....:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich ist Zeit doch keine käufliche Ware ...., von Zeit noch gar nicht zu reden ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
AW: Gestatten, mein Name ist Bond, FRAMES BOND

SPD Chef Sigmar GABRIEL hat das altbekannte Muster der SPD rausgekramt...........

Das in diesem Vorbeitrag (Beitrag 429) von *scilla* erwähnte und verlinkte Thesenpapier von Sigmar Gabriel zu Banken und Finanzsektor, womit dieser einen Keil zwischen „gutem und schlechten“ Bankenmanagement zu treiben versucht, halte auch ich für einen ziemlich schäbigen Parteipopulismus als Ablenkungsmanöver.

Immerhin profitiert doch sicher schon immer auch die Sozialpolitik von den Milliardenüberschüssen der Banken, unabhängig davon, ob diese durch gutes oder schlechtes Management erwirtschaftet wurden.

Also wirkt diese öffentliche Schelte von Finanzinstituten, die ihre alljährlichen Überschüsse ganz brav an die Politik abführen, in meinen Augen so, dass sie den parteipolitischen Erzengel Gabriel eher als einen Scheinheiligen aussehen lässt.

Mir scheint, insbesondere seit der Einführung des Euros, dass das Geldwesen in Europa immer mehr einem Pokerspiel ähnelt, bei dem derjenige gewinnt, der seine eigenen Karten nicht aufdecken muss, weil er seinen Risikoeinsatz solange zu verdoppeln vermag, bis der Andere passt und auf die Aufdeckung eines möglichen Schwindels natürlich „aus Kostengründen“ lieber verzichtet.

Könnte dazu nun ein „FRAMES BOND als ideales Rahmenzertifikat in der Hinterhand“ nicht einen besonders intelligenten außerparlamentarischen Beitrag außerhalb der Verfassung leisten, so meine besonders schlitzohrige Frage, dessen Einsatz dann „nur nach dem Völkerrecht“ zu beurteilen wäre?

Als besonders intelligent erachte ich in einer Kreislaufwirtschaft des Geldes übrigens jene Belohnungssysteme, die einen subsidiären Multiplikatoreffekt zu erwirtschaften in der Lage sind.

Die Frage bleibt spannend, inwieweit sich künftig Wirtschaftszweige selbst effizient organisieren und politische Organisationen, die (immer noch) den ineffizienten Bestrafungssystemen huldigen, zunehmend im Abseits wirken, vom Markt als Schiedsrichter zurück gepfiffen werden könnten oder gar (mit Hilfe eines Deutschen Bundesverfassungsgerichtes) einer politischen Pflegedienststufe (haushaltsrechtlich) zuzuführen wären, um wenigstens (ein wenig) „Kasse für sich“ machen zu können.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

....
Könnte dazu nun ein „FRAMES BOND als ideales Rahmenzertifikat in der Hinterhand“ nicht einen besonders intelligenten außerparlamentarischen Beitrag außerhalb der Verfassung leisten, so meine besonders schlitzohrige Frage, dessen Einsatz dann „nur nach dem Völkerrecht“ zu beurteilen wäre?
....

:ironie: Diese Frage werde ich sofort JAMES BOND vorlegen, in dessen Auftrag ich an dieser Stelle bereits JETZT mitteilen :ironie: soll, daß er mit FRAMES BOND weder verwandt noch verschwägert oder verschwistert ist ...:lachen::lachen::lachen:

Als besonders intelligent erachte ich in einer Kreislaufwirtschaft des Geldes übrigens jene Belohnungssysteme, die einen subsidiären Multiplikatoreffekt zu erwirtschaften in der Lage sind.

1) das sind zunächst einmal die Lenkungssteuern

das Geld wird in demselben Bereich erhoben und wieder ausgegeben
es handelt sich um ein Nullsummenspiel
der Witz dabei:
das Gute wird künstlich verbilligt
das Schlechte wird künstlich verteuert​

2) dann kann der Verzicht auf eine bisherige Abgabe mehr Gutes bewirken als der Nutzen durch diese Steuer (Kfz-Steuer)
der Witz dabei:
das erreichte Gute kann tangibel und/oder intangibel sein​

3) und schließlich können Investitionen, die viel Gutes bewirken, erzwungen (Mindestlohn) werden
der Witz dabei:
das erreichte Gute ist wichtig, aber weitgehend intangibel

4) Lenkungssteuern sind Instrumente
wie Gebote/Verbote
oder Anreize/Bestrafungen
Voraussetzung ist, daß man eine stimmige Basis für die Bewertung in gut oder schlecht hat
und eben diese Bewertungsgrundlage ist die Höherentwicklung des Kapitals auf der Scholle​

der Staat kann auch Gutes tun,
wenn er notwendige Infrastrukturmaßnahmen durch eigens dafür ausgebene Wertbriefe finanziert
und dadurch
  • die Kostenexplosion durch Verzögerung vermeidet
  • zukunftssicher baut (keine nachträglichen Umbauten)
  • und früher in den Genuß der Infrastruktur kommt

dies rechtfertigt eine hohe Dividente

Zuletzt bearbeitet:

...
Ja, der Multiplikatoreneffekt zeigt sich beim Menschen oft dadurch, daß neben dem Kreislauf auch Herz, Nerven, Psyche von der Mißwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen werden. Diverse Ärzte haben sicherlich diverse bunte Pillen für die Leidenden, und so steigen wenigstens die Aktienkurse der Pharmafia AG - dient also uns allen. Dieser Kreislauf.

Abschreibungen sind unfreiwillige Lenkungssteuern
die den Maschineneinsatz fördern
und den Menscheneinsatz behindern

Subventionen sind schlecht,
wenn sie den Subventionierten fördern
und den nicht subventionierten Konkurrenten behindern,
ohne daß dadurch die Qualität des Subventionierten ansteigt

Subventionen und Abschreibungen taugen eigentlich nur als staatliche Anschubfinanzierung

Ja, der Multiplikatoreneffekt zeigt sich beim Menschen oft dadurch, daß neben dem Kreislauf auch Herz, Nerven, Psyche von der Mißwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen werden. Diverse Ärzte haben sicherlich diverse bunte Pillen für die Leidenden, und so steigen wenigstens die Aktienkurse der Pharmafia AG - dient also uns allen. Dieser Kreislauf.

Ja ja, am und im global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus kann viel Geld ge-macht/verdient werden - und je mehr Krankheit und Elend, um so mehr ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Krankheitssy....äääääähhhhh..... Gesundheitssystems und aller Kranken-Kassen mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Abschreibungen sind unfreiwillige Lenkungssteuern
die den Maschineneinsatz fördern
und den Menscheneinsatz behindern

Subventionen sind schlecht,
wenn sie den Subventionierten fördern
und den nicht subventionierten Konkurrenten behindern,
ohne daß dadurch die Qualität des Subventionierten ansteigt

Subventionen und Abschreibungen taugen eigentlich nur als staatliche Anschubfinanzierung

Abschreibung sind Betriebskosten, die real anfallen und den Gewinn mindern. Könnte man Maschinen nicht mehr abschreiben, entständen Buchgewinne, die real nicht anfallen. Kaum ein Betrieb wäre dann überlebensfähig.
Eine Abschreibung ist also keine Subvention. Du solltest die Grundlagen von Betriebswirtschaft beachten.

Werbung:

Stimmt. Abschreibung ist das Gegenteil von Subvention. Sie wird nur deshalb verlangt, damit der Unternehmer seine Investition nicht sofort voll ansetzen kann und so der Staat einen Buchkredit erhält.

Zurück
Oben