• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

beim Geld die Garantenstellung

so wie es momentan aussieht,
wird das Geld nur zu einem Bruchteil eingezahlt

gebürgt wird aber für die vollen 100 Prozent

und diese 100 Prozent erhöhen sich,
wenn ein Land unter den Rettungsschirm schlüpft
und seinen Einzahlungs-Beitrag aufgebraucht hat

nicht in der Einbeziehung lenkt

Lenkung bedeutet, daß das Gute gefördert und das Schlechte behindert wird

um aber erkennen zu können,
was gut und schlecht ist,
bedarf es einer Theorie über den Gegenwert des Geldes

eine gute oder eine schlechte Geld-Bilanz allein
sagt nichts über das Gute oder Schlechte aus

die Theorie des Gegenwertes ergibt sich aus einer Höherentwicklung,
doch dafür interessiert sich der ESM nicht

Kapital als Betätigungsfeld
- historisch überliefert
- Massenproduktion
- Optimierung der Produktion
- Umweltschutz
- Soziales
- Recht
- Wissenschaft
- Kunst
- Religion

Kapital als Entwicklungshilfe
- Sachkapital
- Humankapital
- Sozialkapital
- Kunst=Kapital

für den ESM entwickelt sich das Kapital nicht höher

Die Aktionärsschützer haben Angst. Angst um ihr gutes Geld. Deshalb haben sie das Jahr 2001 zum Jahr der Kapitalvernichtung auserkoren, schließlich war es ihr Geld, daß sie seit dem Börsencrash nicht mehr ihr Eigentum nennen können.

Das 'Kapital' der Aktionärsschützer meint die Gründe dafür, daß ein Kredit (oder eine Aktie) vergeben (gekauft) wird. Jeder Gläubiger muss abwägen, über wieviel Geld der Schuldner in Zukunft theoretisch verfügen könnte (wenn dieser denn tatsächlich sein Grundstück, seine Produktionsanlagen, seine Patente und seine Belegschaft verkaufen würde). Alle Aktionäre gehen demnach ein Risiko ein und nur die später geschädigten haben sich verkalkuliert.

der ESM steht damit in der Tradition eines anderen Kapitals

Das 'Kapital' der Marxisten zwingt die ärmsten Familien dazu, den Generationenvertrag aufzukündigen und ihn ins Gegenteil zu verkehren. (Den Kindern wird keine Vorleistung mehr gewährt, statt dessen wird von klein auf ihre Arbeitskraft ausgebeutet. Als Erwachsene sollen sie dann diesen Teufelskreis durchbrechen, und ihren Kindern uneigennützig helfen.)
Bleibt zu hoffen, daß irgendwann einmal tatsächlich das Jahr der Kapitalvernichtung ausgerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Die Garantenstellung ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Nur, weil dies eben nicht mehr der Fall ist, haben wir die ganze Misere. Könnten jeder Staat/Unternehmen noch haften für das, was sie tun, säher die Lage anders aus. Da aber praktisch alle Spielgeld oder faule Garantien drucken und so mit virtuellem Geld wirtschaften, mit Werten also, die es gar nicht gibt, ist letztlich keine Deckung mehr da. Auch die Annahme, der Staat könne nicht pleite gehen, ist falsch, er kann. Aber, selbst dafür haben die kriminellen Geldwichser Mittel und Wege gefunden, diese natürliche Regulationsfunktion zu umgehen, z.B. in dem sie andere Volkswirtschaften heranziehen. Die ganze Eurorettungsmaschinerie ist nicht mehr als der verzweifelte Versuch, das kranke System, das wenige bevorteilt, zu retten - gegen jede Vernunft. Sicher, es ist sinnvoll und wünschenswert, dem Dollar eine eigene, starke Währung entgegen zu setzen. Nur ist das derzeit bei uns aufgeführte Stück die Bankrotterklärung unseres Gemeinwesens. Alles, was getan wird, geschieht unter der Anerkennung der eigenen Ohnmacht gegenüber dem Kapitalmarkt und damit praktisch auch dem trickreichen Wirken eines mächtigen US-amerikanischen Geldkartells.

Dabei ist alles bekannt: Alle Mitglieder sind zu hoch verschuldet. Die Eurozone hat einige Mitglieder, die zu lange von der Substanz gelebt haben und von Quersubventionen, die nicht in die Sunstanz flossen, sondern in den Konsum. Zustande kam das Gebilde in der Absicht, künftig zu profitieren (nicht von einer besseren, gemeinsamen Situation, sondern von Anderen). Was als win-win gedacht war, wurde schnell polar und nach dem üblichen Verfahren ausgesessen und umverteilt, bzw. in die Zukunft verschoben.

Erstaunlich finde ich, dass selbst jetzt, wo klar ist, wohin das alles führt, noch immer Krisenmanagement im maroden System betrieben wird. Es ist völlig klar, warum nichts unternommen wird: Politik will den Gaunern ihr Diebesgut lassen, koste es die Allgemeinheit, was es wolle. Und es ist längst klar, was es sie kostet. Längst geht es dabei letztlich nicht mehr um Geld, sondern um die Lebensqualität, die dramatisch sinkt. Wie ich bereits sagte, ich lasse mir keine Mithaftung ans Bein dichten, denn das ist üble Manipulation. Und ich werde alles mir mögliche tun, um beim bald kommenden Reset dafür sorgen, dass die Verbrecher in den Parlamenten und Vorstandsetagen nicht behalten dürfen, was sie gestohlen haben. Dafür werde ich gegf. auch mein Leben riskieren.

das Bundesverfassungsgericht verkündet am 12. September ein wegweisendes Urteil

ein Vertreter der Finanzdienstleistungen fordert die Zerschlagung aller Großbanken

Nikolaus von Bomhard
Ich würde alles so klein machen, dass nichts mehr too big to fail ist

Dass solche Banken auf jeden Fall gerettet werden müssten, sei "ein Konstruktionsfehler des Systems", sagte der Chef des weltgrößten Rückversicherungskonzerns.

http://www.welt.de/finanzen/article108311819/Munich-Re-Chef-fuer-Zerschlagung-von-Grossbanken.html

Werbung:

Wie auch immer man es drehen will, es nutzt nichts mehr, es bleibt nur noch die Suppe aus zu löffeln die seit der Industrialisierung eingebrockt ist.
Hätte, wenn und aber haben sich erschöpft, jetzt kommt die Konsequenz und sie heißt nicht Gewinnmaximierung sondern Leben mit der Pleite.

Zurück
Oben