AW: mein Name ist Bond, Euro Bond
Die Garantenstellung ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Nur, weil dies eben nicht mehr der Fall ist, haben wir die ganze Misere. Könnten jeder Staat/Unternehmen noch haften für das, was sie tun, säher die Lage anders aus. Da aber praktisch alle Spielgeld oder faule Garantien drucken und so mit virtuellem Geld wirtschaften, mit Werten also, die es gar nicht gibt, ist letztlich keine Deckung mehr da. Auch die Annahme, der Staat könne nicht pleite gehen, ist falsch, er kann. Aber, selbst dafür haben die kriminellen Geldwichser Mittel und Wege gefunden, diese natürliche Regulationsfunktion zu umgehen, z.B. in dem sie andere Volkswirtschaften heranziehen. Die ganze Eurorettungsmaschinerie ist nicht mehr als der verzweifelte Versuch, das kranke System, das wenige bevorteilt, zu retten - gegen jede Vernunft. Sicher, es ist sinnvoll und wünschenswert, dem Dollar eine eigene, starke Währung entgegen zu setzen. Nur ist das derzeit bei uns aufgeführte Stück die Bankrotterklärung unseres Gemeinwesens. Alles, was getan wird, geschieht unter der Anerkennung der eigenen Ohnmacht gegenüber dem Kapitalmarkt und damit praktisch auch dem trickreichen Wirken eines mächtigen US-amerikanischen Geldkartells.
Dabei ist alles bekannt: Alle Mitglieder sind zu hoch verschuldet. Die Eurozone hat einige Mitglieder, die zu lange von der Substanz gelebt haben und von Quersubventionen, die nicht in die Sunstanz flossen, sondern in den Konsum. Zustande kam das Gebilde in der Absicht, künftig zu profitieren (nicht von einer besseren, gemeinsamen Situation, sondern von Anderen). Was als win-win gedacht war, wurde schnell polar und nach dem üblichen Verfahren ausgesessen und umverteilt, bzw. in die Zukunft verschoben.
Erstaunlich finde ich, dass selbst jetzt, wo klar ist, wohin das alles führt, noch immer Krisenmanagement im maroden System betrieben wird. Es ist völlig klar, warum nichts unternommen wird: Politik will den Gaunern ihr Diebesgut lassen, koste es die Allgemeinheit, was es wolle. Und es ist längst klar, was es sie kostet. Längst geht es dabei letztlich nicht mehr um Geld, sondern um die Lebensqualität, die dramatisch sinkt. Wie ich bereits sagte, ich lasse mir keine Mithaftung ans Bein dichten, denn das ist üble Manipulation. Und ich werde alles mir mögliche tun, um beim bald kommenden Reset dafür sorgen, dass die Verbrecher in den Parlamenten und Vorstandsetagen nicht behalten dürfen, was sie gestohlen haben. Dafür werde ich gegf. auch mein Leben riskieren.