AW: mein Name ist Bond, Euro Bond
als ich gerstern Abend, ermattet von des Tages Müh´ vor den Fernseher fiel, gab es eine Reportage zum Thema. Und siehe da: Im Homeland der Ndrangheta spielen sich seit einiger Zeit erstaunliche Dinge ab. Es formiert sich erbitterter Widerstand, hauptsächlich in Gestalt einer Vereinigung namens "Liberta". Neben dem Staat, der wohl mehr auf Druck der EU aktiv wurde, ist es auch die katholische Kirche, die an vorderster Front kämpft. Der Bischof von Calabrien macht die "ehrenwerte Gesellschaft" von der Kanzel herab verantwortlich für den Verfall der Sitten und geht sie offensiv an. Prozessionen finden nun unter Polizeischutz statt, da bereits auf Priester geschossen wurde. Noch erstaunlicher: Er kritisierte nicht nur die Regierung, die zu wenig täte, sondern auch den Vatikan.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass dies alles wieder eigennützig motiviert ist, denn die Mafiaunternehmen abgenommenen Ländereien werden jetzt von Liberta ökologisch bewirtschaftet, denn kein privater Investor traut sich da heran. Aber immerhin: die Kirche ist mir immer noch lieber, als eine schwer bewaffnete Bande der OK.