• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

UBS aus der Schweiz spielt auf englisch zwei Szenarien durch

http://www.scribd.com/fullscreen/64020390

auf deutsch
MÄRKISCHE OBERZEITUNGUBS-Prongose: Wenn der Euro scheitert, gibt es Krieg
TELEPOLIS UBS erwartet Mord und Totschlag, sollte die Eurozone scheitern

der Fehler der Analyse besteht meiner Meinung nach darin,
  • daß es in den schwachen Ländern ohnehin keine Vollbeschäftigung gibt
    und daß diese Länder groß genug sind, um sich gegenseitig versorgen zu können (Süd-Euro), was die dortige Arbeitsmarktsituation sogar verbessern würde (da weniger Importe)
  • daß die starken Länder die Aufwertung ihrer Währung (mindestens 40 Prozent laut UBS) durch Schuldenabbau kompensieren könnten [und sie können sich natürlich auch zusammenschließen (Nord-Euro)]

Jedes Land hätte seine eigene Währung behalten sollen, dann könnte jedes Land durch Auf-oder Abwertung seiner Währung auf die Erfordernisse des Marktes reagieren. Es gab so viele Jahrzehnte, ohne Euro, Frieden in Europa, weil alle Völker Europas aus der Vergangenheit gelernt haben. Erst der Euro bringt uns wieder in die Nähe der Gefahr eines Krieges, ist er doch für Länder wie Griechenland wie eine Zwangskorsett, das ihre Leistung abwürgt und der frust darüber schlägt schnell in Hass auf andere Länder um, wie die antideutschen Ausschreitungen in Griechenland gezeigt haben. Die Revolte in Griechenland, mit brennenden Häusern, Toten und Deutschenhass hätte es ohne Euro nicht gegeben.

Werbung:

Jedes Land hätte seine eigene Währung behalten sollen, dann könnte jedes Land durch Auf-oder Abwertung seiner Währung auf die Erfordernisse des Marktes reagieren.

der Fehler ging eigentlich schon früher los

in den 70ern, ich war ein Kind, verschwanden die Schmetterlinge
in den frühen 80ern brach der Wald in den exponierten Hochlagen zusammen (Waldsterben)

Anfang 80 machte sich die damals technisch führende Automobilfirma (Mercedes-Benz) Gedanken über elektronische Verkehrleitsysteme und 1981 gab es dort bereits ein Wasserstoff-Auto

doch 1982/1983 kam Helmut Kohl an die Macht
und der hat intellektuell alles verbockt

seine Strategie bestand darin, den Arbeitern lieber mehr Geld in die Brieftasche zu geben als die wöchentliche Arbeitszeit zu reduzieren
jeder Haushalt sollte sich elektronischen Schnickschnack zulegen
die Vollbeschäftigung war nicht das Ziel

in den späten 80ern beklagten sich Teile der Industrie darüber,
daß ausschließlich Politik für die exportorientierte Industrie gemacht wurde
(die Idee dahinter: der Export bringt Geld ins Land)

in der Folge hatten wir also zu hohe Löhne und eine zu hohe Exportorientierung
Deutschland sollte in Sachen Umweltschutz/Soziales ... nicht der Vorreiter sein, den die anderen Ländern kopieren

dazu kam die Wiedervereinigung
und die Ossis zu diesem Zeitpunkt hinterm Mond gelebt haben (zum Teil noch heute),
haben die denn Kohl = Kohle gleich nochmal gewählt
und seinen damaligen Herausforderer Lafontaine
und dessen ökologische Marktwirtschaft eben nicht

die Wiedervereinigug war aber in Wirklichkeit ein Anschluß,
der anfangs ziemlich in die Hose ging
Kohl, der sein intellektuelles vor-Ort-Scheitern erkannt hat,
wurde deshalb zum Europäer

mit anderen Worten: man ist zu blöd, das eigene Land zu regieren und flieht deshalb ins Visionäre (ein geeintes Europa)

ein paar Jahre später hat es geklappt
Kohl ist weg
Schröder kommt
und erstmals die Grünen
huju!
... es hat weniger als 100 TAge gedauert, bis ich entsetzt war

die Lohnnebenkosten sollten nicht gesenkt werden
keine Spur von ökologischem Umbau

statt dessen Europa, Finanzdiensteleistungen, Internet

die Internetblase ist 2001 geplatzt
die Finanzblase wäre schön geplatzt, wenn die Banken nicht gerettet worden wären
Europa platzt jetzt

wenn Europa geplatzt ist,
passiert dasselbe wie in den USA

es kommt dort zu einer Wanderung von Zehner-Millionen Menschen
(dort vom snow belt zum fun belt oder sun belt)​

wenn Deutschland weiter Europa rettet,
sind die Renten weg

das war unpräzise formuliert

wenn die Industrie zusammenbricht, dann gibt es Wanderungsbewegungen (Grenzkontrollen sind notwendig!)

das kann auch innerhalb der EU passieren (da keine Grenzkontrollen)
wenn dort in einer Region eine wirtschaftliche Krise ausbricht

der frühere Ministerpräsident Baden-Württembergs, Günther Oettinger, CDU, inzwischen EU Kommissar, möchte die Griechen fremdbestimmen

Deshalb sollten dies EU-Beamte übernehmen ... Sie könnten ohne Rücksicht auf Widerstände agieren und den Schlendrian beenden

das Ausland darf diejenigen politischen Kräfte in Griechenland unterstützen, die dann, wenn sie gewählt wurden, die Zustände ändern,
aber direkte Eingriffe in die griechische Hoheit sind eine Form von Krieg

der frühere Ministerpräsident Baden-Württembergs, Günther Oettinger, CDU, inzwischen EU Kommissar, möchte die Griechen fremdbestimmen

das Ausland darf diejenigen politischen Kräfte in Griechenland unterstützen, die dann, wenn sie gewählt wurden, die Zustände ändern,
aber direkte Eingriffe in die griechische Hoheit sind eine Form von Krieg

Die Menschen in Griechenland werden sich von diesem Macht-Deppen aus der ChristlichDummenUnion wahrscheinlich nicht verarschen lassen ....:lachen::lachen::lachen:

der Fehler ging eigentlich schon früher los

in den 70ern, ich war ein Kind, verschwanden die Schmetterlinge
in den frühen 80ern brach der Wald in den exponierten Hochlagen zusammen (Waldsterben)

Anfang 80 machte sich die damals technisch führende Automobilfirma (Mercedes-Benz) Gedanken über elektronische Verkehrleitsysteme und 1981 gab es dort bereits ein Wasserstoff-Auto

doch 1982/1983 kam Helmut Kohl an die Macht
und der hat intellektuell alles verbockt

seine Strategie bestand darin, den Arbeitern lieber mehr Geld in die Brieftasche zu geben als die wöchentliche Arbeitszeit zu reduzieren
jeder Haushalt sollte sich elektronischen Schnickschnack zulegen
die Vollbeschäftigung war nicht das Ziel

in den späten 80ern beklagten sich Teile der Industrie darüber,
daß ausschließlich Politik für die exportorientierte Industrie gemacht wurde
(die Idee dahinter: der Export bringt Geld ins Land)

in der Folge hatten wir also zu hohe Löhne und eine zu hohe Exportorientierung
Deutschland sollte in Sachen Umweltschutz/Soziales ... nicht der Vorreiter sein, den die anderen Ländern kopieren

dazu kam die Wiedervereinigung
und die Ossis zu diesem Zeitpunkt hinterm Mond gelebt haben (zum Teil noch heute),
haben die denn Kohl = Kohle gleich nochmal gewählt
und seinen damaligen Herausforderer Lafontaine
und dessen ökologische Marktwirtschaft eben nicht

die Wiedervereinigug war aber in Wirklichkeit ein Anschluß,
der anfangs ziemlich in die Hose ging
Kohl, der sein intellektuelles vor-Ort-Scheitern erkannt hat,
wurde deshalb zum Europäer

mit anderen Worten: man ist zu blöd, das eigene Land zu regieren und flieht deshalb ins Visionäre (ein geeintes Europa)

ein paar Jahre später hat es geklappt
Kohl ist weg
Schröder kommt
und erstmals die Grünen
huju!
... es hat weniger als 100 TAge gedauert, bis ich entsetzt war

die Lohnnebenkosten sollten nicht gesenkt werden
keine Spur von ökologischem Umbau

statt dessen Europa, Finanzdiensteleistungen, Internet

die Internetblase ist 2001 geplatzt
die Finanzblase wäre schön geplatzt, wenn die Banken nicht gerettet worden wären
Europa platzt jetzt

wenn Deutschland weiter Europa rettet,
sind die Renten weg

Dem ist nichts hinzuzufügen, den was Wahr ist, wird auch Wahr bleiben.

Krieg innerhalb Europas?

die Fronten stehen schon

Die Nord- und Südfront stehen sich gegenüber. Die Vertreter der stabilitätsorientierten Nordländer wollen, dass die Schuldensünder ihre Ausgaben in den Griff bekommen. Die Vertreter der Südländer möchten, dass die EZB mit dem Anwerfen der Notenpresse die Versäumnisse der Fiskalpolitik ausbügelt. Widerspruch von der Bundesbank oder der niederländischen Notenbank werden beiseite gewischt. Weil die Zahl wirtschaftlich starker Länder schrumpft und die Schar der Schuldensünder wächst, gewinnt der Süden die Abstimmungen - und der Norden zahlt. Diese traurige Entwicklung der Geldpolitik lässt an der Wirkung jeder Kontrollinstanz in Europa zweifeln, in der die Profiteure von Transfers die Mehrheit stellen.

Holger Steltzner in der FAZ
Die traurige Entwicklung der Geldpolitik

ein gutes Argument für den Ausstieg Griechenlands aus der EU liefert Frank Lübberding in der FAZ

Jeder Struktur- und Mentalitätswandel braucht Zeit. In Deutschland dauern Reformen etwa im Bildungssystem Jahrzehnte. Der Fortschritt bei den Reformen in Griechenland wird dagegen nur noch in Quartalen gemessen. Davon werden weitere Hilfen abhängig gemacht und damit auch die Zukunft des Euro.

die EU ist auf lange Sicht nicht in der Lage, Griechenland mit mehrstelligen Milliardenbeträgen zu helfen

die europäische IDEE wird auf lange Sicht keinen Frontenverlauf ertragen

Werbung:

.....

die EU ist auf lange Sicht nicht in der Lage, Griechenland mit mehrstelligen Milliardenbeträgen zu helfen

die europäische IDEE wird auf lange Sicht keinen Frontenverlauf ertragen

Bezüglich der Frage Pro./.Contra EU-:regen: (= Rettungsschirm) bedinden sich die a-gier-enden Macht-Politiker wahrscheinlich in einer paradoxen Situation:
1. Halten sie den :regen: weiter aufgespannt (für Griechenland und evtl. andere EU-Staaten), werden sie es schon sehr bald bereuen
2. Schließen sie den :regen: und führen damit ein Ende der EU--Währungs-Union herbei - werden sie es auch sehr bald bereuen.

Man(n)/frau darf gespannt sein, wie die europäischen Polit-Macht-Deppen diese Paradoxie lösen werden ...:dontknow:

Dazu noch einmal Albert EINSTEIN:

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben