• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Maut in Deutschland

AW: Nationalistische Maut in Deutschland

Was spricht denn nun - nach all dem labyrinthären Umhergeirre - gegen eine Jahresvignette in Deutschland ?

Eigentlich nichts, wenn die Deutschen nicht auch noch - im Gegensatz zu allen anderen europäischen Staaten - für die Benutzung von Strassen ausserhalb der Autobahn Maut verlangen würden!

Werbung:

Eigentlich nichts, wenn die Deutschen nicht auch noch - im Gegensatz zu allen anderen europäischen Staaten - für die Benutzung von Strassen ausserhalb der Autobahn Maut verlangen würden!

Nun, in Ihrer wunderschönen Schweiz zahle ich beim Grenzübertritt 40 Franken für die Jahresvignette. Die gilt für Schnellstrassen wie für sämtliche anderen Strassen, auch wenn ich nur für 3 Tage im Jahr kurz über die Grenze muss.
Perivisor

Perivisor schrieb:
Was spricht denn nun - nach all dem labyrinthären Umhergeirre
- gegen eine Jahresvignette in Deutschland ?

Die lieben Ösi`s , die Polen, die Czechen, die Italiener, Franzosen etc.
haben alle schon lange Maut von Autofahrern kassiert.
...
Perivisor,
nüchtern betrachtet spricht nur sehr wenig gegen eine Benützungsgebühr
für Einrichtungen, die von den deutschen Steuerzahlern errichtet und
unterhalten werden.

Die Frage ist nur, wie soll man Leuten
mit einem geistigen Horizont vom Radius Null solche Zusammenhänge erklären?

Solchen Doderln - oh Pardon, "selbsternannten Demokraten" wollte ich natürlich
schreiben - fällt zu diesem Sachverhalt ja nichts Besseres ein, als mit Keulen
von der Sorte "nationalsozialistisch" und "hitlerverseucht" um sich zu schlagen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Nun, in Ihrer wunderschönen Schweiz zahle ich beim Grenzübertritt 40 Franken für die Jahresvignette.

Das müssen Sie nicht!

Die gilt für Schnellstrassen wie für sämtliche anderen Strassen, auch wenn ich nur für 3 Tage im Jahr kurz über die Grenze muss.

Die Jahresvignette der Schweiz gilt nur für die Benutzung von Autobahnen.
Kantonale Schnellstrassen (Limit 100 km/h) sind in der Regel nicht mautpflichtig.
Wenn Sie mal kurz über die Grenze wollen, dann benutzen Sie doch möglichst die normalen Strassen!
Wenn Sie allerdings auch nur kurz die Autobahnen benutzen wollen, dann müssen Sie halt die Vignette haben.
Aber denken Sie auch mal daran, dass die Schweiz (z.B. im Gegensatz zu Österreich) keine Gebühren für Autotunnel erhebt.

Hartmut, ist diese Diskussion wirklich dein ernst.
Dir ist doch klar, was das sein soll?
Wozu das ganze?

Ausgaben, die der Gemeinschaft zu Gute kommen senken, Einnahmen, die von der Gemeinschaft kommen, steigern. Und wohin lenkt man das ganze? Du bist doch schlau genug, das zu verstehen? Scheiß auf Schnellstraßen, Tempolimit und Landstraße. Es geht darum, aus dir und deines Gleichen nützlich herumwirbelnde Ameisen zu machen, die immer nur ein "Argument" brauchen, um etwas zu schlucken. Nur schlucken werden sie immer weniger, die armen Schlucker, sie sollen sich strecken, wenn sie wolln leben. Also wer das nicht versteht, der hat aus meiner Sicht die 8. Klasse noch nicht vollendet. Der empfindet die Klasse der immer gleichen, bei denen die immer neuen Abgaben und Steuern landen als Verschwörungstheorie. Denn diese Klasse gibt es ja garnicht.

Also wenn wir uns darauf nicht wenigstens einigen könenn, wozu reden wir dann hier.
Maut ist ein Wort. Es wird immer neue Worte geben, um immer das gleiche zu erreichen. Und wir debattieren darüber. Schwachsinn.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Der Problembärndt läuft heute zur Höchstform auf. Hoffentlich lässt er nicht plötzlich die intelligente Hülle fallen und wird zum Tobrind...

Lieber Zeili.

Das Geld der Maut wird nicht dazu verwendet, die Straßen in Ordnung zu halten, zu bringen. Es wird dazu benötigt, ein neues atomwaffenfähiges Uboot für die Israelis zusammen zu sparen. Um sich vor den aggresiven Palestinensern, die vom Wasser her vordringen, zu verteidigen.

Bernd
Male den Teufel nicht an die Wand, es genügt, wenn er im Klo sitzt.

Vielleicht setzen sich der deutsche Verkehrsminister und der Finanzminister noch flötespielend mit zwei Hüten vor das EU-Parlament.

Zeili

ich muss daran erinnern, dass dies ein Baby der CSU ist, im Wahlkampf in den Koakitionsvertrag gedrückt wurde, obwohl eigentlich allen klar war, dass es kaum durchsetzbar ist. Es geht also darum, dass die CSU nun das Gesicht wahren kann und vielleicht auch darum, in D. überhaupt eine PKW-Maut einzuführen. Dies soll natürlich dem blöden Volk irgendwie schmackhaft gemacht werden, damit kein Sturm der Entrüstung losbricht. Am Ende zahlen wir Inländer mehr und auch die lieben Nachbarn endlich etwas. So wird es ausgehen.

Andererseits empfinde ich das Gejammer von Leuten, die seit langer Zeit hier ohne Wegezoll fahren können und nun ebenso zahlen sollen, wie wir bei ihnen, unverschämt. Es zeigt plakativ, was die EU ist: eine Gemeinschaft von Egoisten, die Vorteile beim Anderen haben wollen, natürlich möglichst ohne Gegenleistung.

Werbung:

ich muss daran erinnern, dass dies ein Baby der CSU ist, im Wahlkampf in den Koakitionsvertrag gedrückt wurde, obwohl eigentlich allen klar war, dass es kaum durchsetzbar ist. Es geht also darum, dass die CSU nun das Gesicht wahren kann und vielleicht auch darum, in D. überhaupt eine PKW-Maut einzuführen. Dies soll natürlich dem blöden Volk irgendwie schmackhaft gemacht werden, damit kein Sturm der Entrüstung losbricht. Am Ende zahlen wir Inländer mehr und auch die lieben Nachbarn endlich etwas. So wird es ausgehen.

Andererseits empfinde ich das Gejammer von Leuten, die seit langer Zeit hier ohne Wegezoll fahren können und nun ebenso zahlen sollen, wie wir bei ihnen, unverschämt. Es zeigt plakativ, was die EU ist: eine Gemeinschaft von Egoisten, die Vorteile beim Anderen haben wollen, natürlich möglichst ohne Gegenleistung.
Es geht nicht darum, dass Ihr für die Benutzung Eurer Autobahnen auch eine Gebühr einheben wollt; es geht darum, dass Euer Verkehrsminister suffisant und nachträglich bemerkte, dass für die Erhaltung Eurer Autobahnen und sonstigen Straßen nur ausländische Benutzer bezahlen sollen.

Ich persönlich bin (in den 90-er Jahren des vorigen Jhs) cirka 1000 Kilometer auf Euren Autobahnen gefahren und besitze jetzt seit 2002 überhaupt kein eigenes Auto mehr (und brauche in Wien auch keines).

Das heißt, ich poste in diesem Thema nur aus Solidarität mit diesen Autofahrern, die Eure Autobahnen (und Straßen) - aus welchen Gründen auch immer - benützen müssen.

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Für mich ist Eure neue Mautidee in erster Linie einmal ein deutsches Vorhaben und dann erst das einer bestimmten deutschen, politischen Partei.

Zurück
Oben