Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mg606 hat also zusammengefasst, was Corsario tatsächlich meint, was er aber selbst nicht zusammenfassen kann.
Aber, lieber erleuchteter Corsario, welcher Ansicht bist du denn jetzt: Mathematik: entdeckt oder erfunden?
lg Frankie
Mathematik wird vom Menschen als Werkzeug benutzt, Mathematik ist ein Hilfsmittel, welches nur in unseren Köpfen existiert, demnach haben wir uns dieses Hilfsmittel selber geschaffen um unsere Aufgaben einfacher zu bewältigen. Natürlich Schwerkraft gab es auch schon bevor die Mathematik erfunden wurde, den Stiel der Axt gab es aber ebenfalls schon vor dieser. Mathematik ist virtuelle voraussicht und wird immer weiter verbessert.
Mathematik beschreibt also nur das was wir sowieso schon haben, es ist eine art Gebrauchsanweisung, die Axt haben die Menschen auch erfunden, allerdings nicht den Stein oder das Holz dafür.
Ich kann dem insoweit folgen, als dass die Begriffe der Mathematik als "Hilfsmittel, welches nur in unseren Köpfen existiert" aufgefasst werden. Begriffe wie "eins" , "zwei", "plus", "minus" oder "ist gleich". Die halte ich auch für Erfindungen.
Aber die Gesetzmäßigkeiten dahinter sind meines Erachtens keine Hilfsmittel, die nur in unserem Gesit existieren. Sie sind, wie ich denke, entdeckt.
Die Axt mag eine Erfindung sein. Die Mathematik aber nicht. Die Erfindung unterscheidet sich in dem Punkt von der Entdeckung, als das man viele Dinge erfinden kann, die einen Baum fällen. Man kann in dem Sinne auch andere Begriffe für "eins", "zwei", usw. erfinden. Aber die Gesetzmäßigkeiten der Mathematik werden immer dieselben bleiben, weil diese entdeckt sind und nicht einfach bloße Hilfsmittel unseres Geistes darstellen. Sie sind, so weit ich das einschätzen kann, völlig unabhängig von unserem (individuellen) Geist und würden als solches auch ohne ihn existieren, im Gegensatz zu den Begriffen und Definitionen der Mathematik oder einer Axt.
Ich denke nicht, dass es einen vierdimensionalen RAUM gibt.
Es gibt ja auch keinen eindimensionalen oder zweidimensionalen RAUM.
Zählen setzt meiner Meinung nach nicht so sehr Erfahrung voraus, sondern so etwas wie ein mathematisches Verständnis uns auch das Bedürfnis die Welt mathematisch zu erfassen und zu ordnen.
Wären wir anders gepolt, wären uns Zahlen bei noch so viel Erfahrung egal.
ich denke, die frage ist nur dann nicht eindeutig zu beantworten, wenn die frage selbst nicht eindeutig definiert ist
meint man mit "mathematik" die mathematischen gesetze selbst oder die sachverhalte, die mit den mathematischen gesetzen beschrieben werden ?
ähnlich wie im von mir schon erwähnten pferd
das pferd an sich wird erfahren
der begriff "pferd" ist die erfindung, die die erfahrung "pferd" beschreibt
für mich ist mathematik eindeutig das gesetz selbst
das, was damit beschrieben wird (v.A. die realität) ist für mich physik, nicht mathematik
ergo ist mathematik eine erdachte (klingt hier passender als "erfunden") sprache, um die realität beschreiben und verstehen zu können
so wie auch andere sprachen erdacht sind, um besser mit der umwelt (dazu gehören auch die menschen in der umgebung) zurecht zu kommen
hallo benjamin,
unsere mathematik hat ja die aufgabe, sachverhalte in der natur zu beschreiben (auch wenn sie fallweise darüber hinaus gehen kann; siehe den begriff "unendlich" oder auch "0")
mit pathos formuliert, ist mathematik die sprache, mit der die physik bzw die welt am besten beschrieben werden kann
mit noch mehr pathos ausgedrückt, ist mathematik die sprache der natur
dein szenario trifft nur also dann zu, wenn jene wesen in einer welt lebten, in der die gleiche physik gilt
dann sagt uns die logik, dass zur beschreibung ihrer welt (die der unseren in ihren gesetzen gleicht) sich die selbe mathematik wohl am besten eignet
dann braucht es nur eine art übersetzung, um die eine mathematik in die andere zu transferieren
was aber, wenn jene wesen in einer völlig anderen physikalischen realität lebten (mal abgesehen von der physikalischen frage, ob diese dann mit uns überhaupt in kontakt treten könnten) ?
dann sagt uns die logik, dass zur beschreibung ihrer welt unsere mathematik nicht geeignet sein wird
lg,
Muzmuz