• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

AW: Mathematik: entdeckt oder erfunden?

:clown2: Ich hatte geraten, die ganze bisherige Diskussion nach zu lesen, bevor ein Neuankömmling seinen Komentar abgibt. Für ein Denkforum ist das nicht zu viel verlangt; dachte ich. Aber die Naseweise sterben nicht aus. Wollen sie unter sich bleiben? Sieht fast so aus.

Corsario, Verzeihung wenn ich irgendwas wichtiges übersehen habe, das ist jedoch kein Grund mit Beleidigungen zu kommen.
Ist nun mit Ihrem Kommentar JEDER gemeint, der andere Ansichten vertritt und Ihre häufig als hochnäsige, begründungslose Behauptungen daherkommenden Auffassungen nicht teilt?
Oder nur ICH?
Das Wort "Naseweis" drückt ja wohl ungefähr aus:
"Das verstehst Du noch nicht, also Mund halten und gehorchen!"
In diesem Sinne würde ich persönlich schon lieber mit den anderen hier alleine bleiben, ja.

pispezi :confused:

Werbung:

Das, was Du eine "Entdeckung" nennst, nenne ich ein Modell

Ja, da sind wir uns im wichtigsten Punkt einig. Alles Erfinden und Entdecken beruht auf der Fähigkeit des Menschen, aus seinen Beobachtungen ein Modell abzuleiten, zu abstrahieren, zu konstruieren, zu entwerfen.

Wenn das Modell nun so wirklichkeitsnahe ist, dass es treffsichere Vorhersagen erlaubt, dann ist es sogar mehr als ein Hirngespinst, dann ist es eine "Entdeckung".

Der Witz an jedem Modell ist aber der, dass es immer einfacher ist als die Realität. Und dass es außerdem zu einem Phänomen der Realität völlig verschiedene Modelle geben kann, die ähnlich treffsicher sind.

Umgekehrt gesagt: die Realität ist immer komplizierter als das Modell, und daher (vor allem in den Randbereichen des Modells) trotzdem unvorhersagbar.

So gesehen erfassen alle unsere Modelle (=Entdeckungen) keine "Gesetze", sondern bloß begrenzte Haufen von Ordnung unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

(Die Erfindung im Gegensatz zur Entdeckung ist der Bau einer realen Maschine, die aus einem Modell abgeleitet wurde.)

Mathematik ist demnach ein Modell der Welt, das aus der Reduktion des Beobachteten auf Zahlen und Rechenarten besteht. Mathematik ist daher eine Entdeckung.

lg Frankie

Ach frankie, um Wörter geht's ja hier nicht. Das ist Rabulistik: Ich 'erfinde' ein Modell, und dann 'entdecke' ich, dass es "passt"...

Sei's drum.

Das Entscheidende: Das Einfache ist nicht das Wirkliche. Die Wirklichkeit ist ein ungeschiedenes Chaos von Sinneseindrücken. Das ist noch viel mehr als nur 'kompliziert': das ist unfassbar.

Das Einfache ist gemacht. Es ist das Produkt einer Reflexionsleistung.

In dem Punkt machen wir auch eine Block.

Corsario

Sprechen ist Denken. Wenn es nicht um Wörter geht, dann geht es auch nicht ums Denken. Und was tun wir dann in einem Denkforum?

lg Frankie

Man kann unterscheiden zwischen Wörtern und Worten. Und dann gibt es auch noch Begriffe. Nicht jedermanns Sprechen ist Denken. Gedacht wird nicht nur in Worten (Wörtern). Das produktive (='eigentliche', vorreflexive) Denken geschieht in Bildern. Das Wort als solches ist ein flatus voci.

Lieber Corsario!

Nachdem jetzt in diesem Thread so viel über die Frage "Mathematik: entdeckt oder erfunden?" geschrieben worden ist: kannst du uns jetzt dazu deine zusammenfassende Meinung darlegen?

Das wäre nett.

lg Frankie

Lieber Corsario!

Nachdem jetzt in diesem Thread so viel über die Frage "Mathematik: entdeckt oder erfunden?" geschrieben worden ist: kannst du uns jetzt dazu deine zusammenfassende Meinung darlegen?

Das wäre nett.

lg Frankie

C:
"Kann ich. Aber ich bin nicht nett." :zunge3:

Frankie, sei nicht traurig!
wir haben IHn geschaut, nun ist der Quell hoher Weisheit versiegt und wir Würmer sollten zur Exegese des Geoffenbarten schreiten.
Wohlan!

LG pispezi:zauberer2

Werbung:
Zurück
Oben