• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Es ist unredlich und selbstwidersprüchlich sich in Würde als Agnostikerin zu bezeichnen und dabei auch noch "heimlich" auf einen Gott zu spekulieren!

Wer eine "Kategorie" nicht ausschließen will, der muss sie "notfalls" einschließen können, wozu es aber zwingend einer spekulationsfreien Definition dieser Kategorie bedarf!

So gesehen ist ^gaia^ noch lange nicht würdig, das ^Leben^ überhaupt erfahren zu dürfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ja und nein,ganz einfach,du spekulierst,was heißt,als Agnostiker bist du der:wut2:für andere,was ihnen vielleicht nicht gefällt!
Also schwebe ich zwischen 2 Stühlen,spiele Reise nach Jerusalem und keiner macht mit:clown2:
 
Werbung:
Sehe ich auch so. Jemand der an Gott glaubt, bindet diesen Gauben aber wohl an Gott.

Sehe ich nur bedingt so. Hier kommt es darauf an, was unter einem Leben nach dem Tod verstanden wird. Bei vielen Religionen wird von der Grundannahme ausgegangen, die Seele lebe später in einer anderen Welt weiter. In diesem Falle müsste es schon eine höhere Macht geben, welche darüber entscheidet, wer in dieser Leben darf und wer nicht. Schließlich führen Naturgesetze vermutlich nicht einfach dazu, dass nach dem Tod die Seelen in eine anderen Welt landen.

Anders ist es natürlich wenn du unter einem Leben nach dem Tod verstehst, dass aufgrund eines ewigen Zeitkreislaufes die Dinge sich immer wiederholen und jeder somit wiedergeboren wird, als die Person, welche sie jetzt ist. Auch könnte es in Paralleluniversen identische Welten der unseren geben.
 
Werbung:
... Jemand der an Gott glaubt, bindet diesen Gauben aber wohl an Gott.
Glauben setzt Wissen - als Kategorie - voraus. Der Glaube selbst ist jedoch nicht an diese Kategorie des Wissens gebunden.
Kannst Du das mal erklären?
Ich vermag es mir zu erkären und das zählt im Vorrang und im Vorgang.
Denn meine Glaube gehört zu mir und nur mein Wissen teile ich mit Anderen.
Eine höhere Macht, sollte sie existieren wird von Menschen als Gott bezeichnet. Das habe ich gemeint.
Wenn es einer höheren Macht völlig frei steht, ob sie existieren soll oder nicht, dann geht es ihr doch, man verzeihe mir diesen vulgären Ausdruck, doch "am Arsch vorbei" wie sie von "Menschen" bezeichnet wird.

Gott und Teufel sind dabei nur extreme strategisch-taktische Kernausdrücke, um Menschen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen.

Jedoch die eigentliche Macht macht scheinbar gar nichts, denn sie ist reines Wissen um die Macht, welche nie mit Macht wirklich mitmacht!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben