• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Sie wird auch nicht von "Gott" beantwortet. Denn er begründet nicht, wieso er uns ins Paradies einziehen lässt, wenn wir seine braven Diener waren.
Noch einmal: Das Warum läßt Antworten offen, birgt Ungewißheit - und dieses " (Ding) an sich" - siehe Kant - beschäftigt mich.. Ich wollte nicht über Inhalte von Antworten diskutieren.
 
Werbung:
Womöglich aber gibt es ein "warum" aus unmenschlicher Sicht, welches einen Sinn ergeben würde?
Das kann sein. Vielleicht sind wir Gottes Nutztiere. Im Diesseits weidet er uns, damit er uns im Jenseits zur Schlachtbank führen kann. Er ernährt sich von Seelen, die eine gewisse Reife erlangt haben. Das wird er uns selbstverständlich nicht auf die Nase binden. :(
 
Das kann sein. Vielleicht sind wir Gottes Nutztiere. Im Diesseits weidet er uns, damit er uns im Jenseits zur Schlachtbank führen kann. Er ernährt sich von Seelen, die eine gewisse Reife erlangt haben. Das wird er uns selbstverständlich nicht auf die Nase binden. :(
Aber das macht doch nichts! -Dazu hat er doch Dich!
:lachen:

Denn Du wirst es uns selbständlich "auf die Nase" binden, dafür hast du doch ein untrübliches Mitteilungsbedürfnis - oder etwa nicht? :D
 
Glauben setzt Wissen - als Kategorie - voraus. Der Glaube selbst ist jedoch nicht an diese Kategorie des Wissens gebunden.
Naja, für mich gilt, dass ich es nicht weiß.
Und ich glaube, das es Gott- sollte es ihn geben- nict wichtig isst, b man an eine Existenz glaubt oder nicht- weil er über uns und unserer Denkweise stehen würde,

Ich vermag es mir zu erkären und das zählt im Vorrang und im Vorgang.
Denn meine Glaube gehört zu mir und nur mein Wissen teile ich mit Anderen.
Nun so geht es mir auch- deswegen erkläre ich mich hier eigentlich nicht. Habe mich aber von NC verführen lassen.....

Wenn es einer höheren Macht völlig frei steht, ob sie existieren soll oder nicht, dann geht es ihr doch, man verzeihe mir diesen vulgären Ausdruck, doch "am Arsch vorbei" wie sie von "Menschen" bezeichnet wird.
Genau- und eben auch, ob man an ihn glaubt.

Gott und Teufel sind dabei nur extreme strategisch-taktische Kernausdrücke, um Menschen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen.
Meistens besonders wenn man den Teufel hinzuzieht.

Jedoch die eigentliche Macht macht scheinbar gar nichts, denn sie ist reines Wissen um die Macht, welche nie mit Macht wirklich mitmacht!
Wieder mal so ein Mehrfachlesesatz.
Aber ja( glaube ich)
 
Werbung:
Ich weiß jedenfalls das Wichtigste über Christus. Er hat niemals existiert! Es gibt keinen historischen Beleg dafür.
Mir gefällt Bultmann sehr gut: Herauskopiert aus wiki:
Alle Bultmannschüler hielten allerdings daran fest, dass ein „Glaube“ auf Grund historischer Fakten die Existenz eines Menschen durchaus noch nicht berühren müsse, also im strengen Sinn noch gar kein rechter Glaube sei.
 
Zurück
Oben